![]() |
DNS-Auflösung nicht möglich
Schönen Nachmittag!
Folgendes Problem quält mich: Ein PC lief seit einiger Zeit einwandfrei am WAVENET. Seit Samstag ist keine Verbindung mehr möglich. * ipconfig /all zeigt alles richtig: Eine Verbindung mit Wavenet wird korrekt erstellt: IP-Adresse, Gateway, DNS-Server, Lease - alles da. * nslookup meldet aber einen Fehler, dass die DNS-Server nicht verfügbar sind. * Surfen, email geht auch nicht, klar * Firewall wurde auch schon abgeschaltet * Win XP drüber installiert hab ich schon -> ohne Erfolg * WITZIG ist, als ich diesen Rechner an einen Router hängte (auch DHCP-aktiv) ging es sofort und anstandslos. Wie soll ich noch weitersuchen? bitte um Hilfe Mathias |
hi,
...und was sagt der Provider? |
Den Provieder hab ich jetzt einmal ausgeklammert (ausgeschlossen), weil ein 2. PC, der mir leihweise zur Verfügung steht, am selben Wavenet-Zugang einwandfrei läuft.
Mit den gleichen Zugangsdaten außer eben der IP-Adresse natürlich. |
hi,
dann ist die IP falsch! Schreib diejenige ab! |
Sorry, Powerman
Bei Wavenet erfolgt die Freischaltung nach der MAC-Adresse. Bei beiden Geräten stimmen die IP-Adressen. Die müssen verschieden sein. |
na gut, wenn die freischaltung über die mac-adresse erfolgt, dann ist da eventuell das problem ?
hast du die mac-adresse an dem rechner irgendwie verändert gehabt ? |
imho wird Verbindung geblockt, sprich falsche Mac-Adresse, bzw. falscher Webkey
dafür sprechen würde, dass der Rechner hinter einen Router funktioniert |
@enjoy2:
MAC-Adresse stimmt, aber was hat es mit dem Webkey ausich?? |
http://info.notes.co.at/Kunden/waven..._setup_cut.png
soweit ich das hier sehe, muss du auch einen Web-Key eingeben, ist der auch korrekt? |
@ enjoy2:
Der Webkey hat aber mit der Bridge zu tun? Oder muss ich am PC selbst da was einstellen. Weil wie gesagt 2 PCs an gleicher Leitung verhalten sich so - lt. ipconfig /all: PC 1: erhält seine korrekten DCHP-Daten, geht einwandrei ins Internet PC 2: erhält seine korrekten DHCP-Daten, geht aber NICHT ins Internet (weder DNS noch sonst was) Darum vermute ich den Wurm eher auf PC-Ebene. Warum das hinter einem Router - bei einem anderen Provider - auf Anhieb ging, ist mir ein Rätsel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |