WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208348)

EFP065 21.01.2007 18:51

"Netzwerkkabel nicht angeschlossen"
 
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen erhalte ich auf meinem PC die Meldung, dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist. Die Meldung verschwindet dann wieder nach ein paar Sekunden. Tatsächlich, wird die Netzwerkverbindung in dieser Zeit deaktiviert. Im Flusi führt dies zu einem hässlichen Ruckler.

Mein PC ist an einem WGR614 Router von Netgear angeschlossen, ebenso wie mein Laptop. Tauschen des Netzwerkkabels hat zu keinem Ergebnis geführt. Interessanterweise erhalte ich die Meldung mit dem selben Kabel am Laptop nicht.

Eine Spur könnte möglicherweise die Tatsache sein, dass die Fehlermeldung häufiger auftritt wenn ich einen vermehrten Datenverkehr zwischen Laptop und PC habe. Allerdings tritt der Fehler auch auf wenn das Laptop gar nicht angeschlossen ist.

IP Adressen sind fest vergeben.

So jetz hoffe ich mal, dass einer von Euch vielleicht mal ein ähnliches Problem hatte.

Besten Dank vorab!

Mentos79 21.01.2007 19:01

Übertragungsrate ist auf Autosense (Autonegotiation)? Vielleicht hilfts ne feste (10Mbit full duplex) einzustellen (bei allen Geräten).

EFP065 21.01.2007 19:03

Dank für den Hinweis, werde ich testen!

D-MIKA 21.01.2007 19:23

Es gibt aber auch zwei verschiedene Kabel (einmal "gedreht" und einmal "parallel"). Also die Sende- und Empfangsleitung sind unterschiedlich...

Mentos79 21.01.2007 19:36

Dann dürfte es aber eigentlich gar nicht funzen.

EFP065 21.01.2007 19:49

Hallo Ihr Beiden,

ich setze die original Kabel von Netgear ein. Es scheint so, dass Nils richtig gelegen hat. :bier:

Falls sich das bestätigt, wäre es nett Du erklärst mir auch noch wo das Problem mit der automatischen Erkennung der Übertragungsgeschwindigkeit liegt.

Mentos79 21.01.2007 20:33

Freut mich wenn ich helfen konnte.
Ich kanns dir aber nur so erklären: ich verwende auch nen Netgear Router ;)
Musste bei mir auch Autosense deaktivieren, weil das nicht so funktionierte wie es hätte funktionieren sollen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag