![]() |
Grafikkarte Asus EN 6600 GT zu heiß
GPU hat lt. Anhang 55° ohne dass Programme laufen.
Bei offenem Gehäuse und mit Zusatzlüfter geht es auf 52° runter. Beim Spiel "Silent Hunter III" geht es schon beim Intro auf über 70° und schmiert bei ca. 81° komplett ab, obwohl der Schwellwert für Verlangsamung auf 145° gesetzt ist und nicht verändert werden kann. Nicht übertaktet Lüfter läuft voll. Neueste NVidia-Treiber installiert, alte deinstalliert. Spiel gepatcht Ist die Temperatur normal? Bitte um Hilfe. |
Re: Grafikkarte Asus EN 6600 GT zu heiß
Zitat:
|
sorry, hab ich vergessen.
Alle Lüfter samt Filter im PC u. GRAKA ausgesaugt u. gereinigt, weil es zu heiß war. Hat aber nicht gebracht. |
meine 6600gt hat beim spielen immer 90°C erreicht, ist aber immer ohne bildfehler und stabil gelaufen :confused:
du könntest den kühler mal runternehmen und die wlp erneuern (beim herunternehmen des kühlers erlischt die garantie!). wie lange hast du die graka? tritt das problem schon immer auf? wenn sie neu ist, lass sie vom händler austauschen. |
wenn die karte heiß genug ist könnts spiegeleier drauf machen :D
|
meine 6600gt steht bei idle auf 48°, und kommt bis maximal auf 64-66 ° ab 81° (so ca.) ist meine auch komplett abgeschmiert...
ich hab einen Zalman Kühler verbaut, weil der StandardKühler einfach nicht ausreichte, erst recht nicht, wenn die Graka nicht der einzige Hitzepool im System ist....Gehäuselüfter sind aber unabdingbar!! EDIT: Wer sich diesen Schwellenwert hat einfallen lassen ist mir ein Rätsel! Aber das Tool "NVTemplogger" gibt dir die Temps aus, und sendet Warnsignale an den Internen Speaker, falls deine von dir gewählte Temperatur erreicht wird ! Besonders praktisch, wenn du mal ein Spiel spielen willst, und die Temps "im Auge" behalten willst... einen Schwellenwert von 70°-72° ist das absolut höchste was du eintragen solltest!!! Schliesslich musst du "im Notfall" das Spiel erstmal beenden !! |
ich habe 4 Gehäuselüfer - 2 vorne, 2 hinten. Sys-Temp beträgt 36°. Nur die GRAKA glüht vor sich hin, auch ohne Last.
Gekauft habe ich sie Sept/2005, sollte also noch Garantie haben. Wo kann mein Problem noch liegen, obwohl ich alles apgedatet habe - Teiber, Bios, Spannung, etc. ? |
Das Problem ist ja klar:
Die Grafikkarte wird zu heiss... Da muss wohl der Umtausch oder ein neuer Lüfter her... Beim Umtausch willst du sie bitte im Laden testen, sowohl die alte, als auch eine neue, am besten wie gehabt NVTemplogger laufen lassen, und dann vielleicht einen graka Benchmark, FM2003 sollte eigentlich schon reichen, vielleicht noch FM2005 |
neue GRAKA wird zu heiß
habe heute meine ASUS einsenden lassen und eine neue EVGA e-GeForce 7600 GT gekauft.
Sie wird zu heiß, hat ca. 55° ohne Last. Kann evtl. das MOBO falsche Spannung liefern oder sonst ein Hund im System sein? |
Das System selbst ist ja auch zu heiss, im Idealfall sollte es vielleicht um die 25-29° C haben, das könnte die Graka zusätzlich aufheizen, bei mir wars zuletzt ja auch so.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr. |