![]() |
Mutterboard mit 2 x PCI-E x16 ??
Hallo,
Wer kennt ein Mutterboard, das zwei PCI-E x16 Slots hat, die beide als x16 funktionieren ? Fast alle haben den zweiten nur als (elektrisch) x4 Slot. Mein Serverboard, Gigabyte 965P-DS4 Rev 2 hat naemlich leider nur einen PCI-E Slot, der x16 aufweist. Der zweite PCI-E Slot ist nur x4. Die Bezeichnungen sind nicht gerade verbraucherfreundlich. Un die Beschreibungen meistens sehr duerftig und irrefuehrend. Ausserdem gelingt es mir nicht, eine zweite Grafikkarte zu installieren. Zusaetzlich zur 8800 GTS wird weder die 7900 GT noch die 800 GT0 angenommen. Spaetestens nach dem naechsten Booten geht nur noch die 8800 GTS. Happy landings Arry |
hi,
mein board hat 2 PCI-E x16 slots. schau einfach mal in mein profil ... |
Äpfel und Birnen
wenn du eine 8800GTS mit 7900GT zusammen betreiben willst, ist das, als ob man Äpfel und Birnen zusammenzählt, was schon in der Schule verpönt war!
Mach dich mal erst über den Aufbau und die Eigenschaften von Grakas schlau, ehe du solche "Projekte" in Angriff nimmst. Nützlich ist Arry's thread trotzdem, macht er doch auf die unbrauchbaren Motherboards aufmerksam, die einem die unlauteren Produzenten angedrehen wollen. kefali |
Achtung Halbwissen: Ich meine mal gelesen zu haben, dass man 2 PCI-E Grakas auf den beiden x16-Slots nur im SLI-Modus betreiben kann.
Oder willst Du SLI? Dann hätte Kefali recht, denn dazu sollten die Karten zumindest baugleich sein. |
Kefali,
bevor Du solch großspurige Sprüche gegenüber Arry kloppst solltest Du Dich mal schlau machen welche Projekte Arry schon umgesetzt hat und welche Anlage er in Betrieb hat, dann fällt Dir wahrscheinlich die Kinnlade runter. Gruß Rolf |
Hallo,
@ Gerson: danke fuer den Hinweis. Das ist genau das Board, das fuer meine Zwecke ausgezeichnet geeignet scheint. Wo kann man das bekommen ? Ich konnte bisher keinen Haendler entdecken, der es auf Lager hat. @ Kefali: ich moechte dir positiv anrechnen, dass du etliche gute Beitraege in diesem Forum geschrieben hast. Deshalb hoffe ich, dass dieses Geblubber die Ausnahme bleibt. Darum will ich da auch nicht naeher drauf eingehen. @ Nils: mit dem Halbwissen hast du voellig Recht. Natuerlich kann man auf einem Board mit zwei PCI-E x16 Slots zwei Grafikkarten unabhaengig voneinander betreiben. Natuerlich auch im SLI Betrieb oder als Crossfire (ATI). Allerdings sind die Hersteller selten so ehrlich, bzw. die Haendler, dass sie bei ihren Boards dazuschreiben, ob die Slots mit 16 Lanes oder nur mit 2 x 8 oder gar nur mit 4 Lanes betrieben werden koennen. Es ist naemlich ein gravierender Geschwindigkeitsunterschied, ob ein Slot mit 16 oder 4 Lanes betrieben werden kann. Etwa der Unterschied zwischen einem Conroe 6600 und einem AMD 3700. Ich habe es ausprobiert :-) @ Rolf: danke. Mein Sim laeuft jetzt uebrigens seit ein paar Tagen nicht nur mit FS9, sondern auch komplett mit FSX. Das ist die blanke Sensation mit den neuen Sichten. Da ein Rechner nicht ganz mithalten kann - AMD 2400 - und der Server nur vier Bildschirme angeschlossen hat, suche ich nach der Loesung mit zwei echten x16 Slots, die nicht elektrisch nur als x 8 oder x 4 geschaltet sind. Dann kann ich naemlich den Server mit zwei Sichten und meinen vier Panelmonitoren betreiben. Jedes Panelteil, das z.B. auf dem Monitor mit der Matrox Mystique (oder Elsa Erazor) dargestellt wird, laesst die Framerate drastisch einbrechen. Navigator, FS-Moving Map oder Navigation funktionieren hingegen noch zufriedenstellend ohne nennenswerte FPS-Einbussen. Das Board, das Gerson hat, erfuellt die gewuenschten Bedingungen. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme. Dann muss mein lahmster Rechner sich an ein neues Innenleben gewoehnen. Happy landings Arry |
Solange ich die Quelle nicht mehr finde, muss ich das mit dem Halbwissen stehn lassen, auch wenns schwer fällt ;)
Bitte berichte hier, wenns bei Dir klappt. Hatte mir nämlich auch schon mal überlegt, weshalb ihr (die "Homecockpitfraktion") euch nicht einfach PCI-E Grakas holt, statt PCI (Mystique, Erazor usw) und bin dann auf ne für mich befriedigende Antwort gestossen (nämlich nur SLI). Muss ich mal suchen, aber ich wünsch Dir natürlich, dass es klappt. Viel Erfolg! |
Zitat:
ich habe mir meinen kompletten PC incl. board bei alternate zusammengestellt und gekauft. ist jetzt allerdings schon ein paar monate her. vielleicht einfach mal den vertrieb und/oder support dort anmailen und nachfragen, ob sie das teil noch mal reinbekommen oder ob sie alternativen anbieten können. vielleicht kannst du in diesem zusammenhang auch noch technische details klären. meine erfahrung mit denen ist durchweg positiv. sie kümmern sich ziemlich gut um ihre kundschaft. |
Hallo Gerson,
danke fuer die Info. Alternate Spanien hatte ich schon abgecheckt. Da gibt es das Board nicht. Alternate Deutschland hat es, liefert aber nicht nach Spanien, obwohl Alternate Spanien direkt zu Alternate Deutschland gehoert. Hast du mal die beiden Grafikkarten im Nicht-SLI-Betrieb laufen lassen ? Sind die dann tatsaechlich gleich flott bezueglich FS9 oder FSX ? Falls nicht, koenntest du mir den Gefallen tun, es auszuprobieren ? Ich moechte ungern noch einmal ein teures Board ordern, um dann eventuell feststellen zu muessen, dass ich keine 4 Monitore anschliessen kann, die bei gleichen Grafikkarten gleich schnell bedient werden. Ich waere dir wirklich sehr dankbar, wenn du das mal testen koenntest, falls du es noch nicht schon vorher getan hast. Dann waerest du mein Flusi- :engel: Happy landings Arry |
hi arry,
ich habe eben versucht, den von dir erbetenen test durchzuführen. dieser gelingt mir allerdings nicht !!! folgendes spielt sich auf meinem rechner ab: im BIOS muss ich festlegen, welche der beiden grafikkarten die primäre ist. dafür gibt's bei mir einen eintrag, der "primary graphic adapter" heisst und auf 2 werte gestellt werden kann. entweder [PCIE1->PCI->PCIE2] oder [PCIE2->PCI->PCIE1]. habe ich erste einstellung gewählt, muss ich meinen bildschirm an meine obere grafikkarte anschließen, wähle ich die zweite, geht der monitor an die untere. allerdings scheint dieses setting nur einfluss auf alle anzeigen zu haben, die vor einem windows-boot gezeigt werden. windows bekomme ich nur angezeigt, wenn mein bildschirm an der oberen karte hängt, egal was ich im bios auch eingestellt habe. allerdings kann ich nur den kompletten bootvorgang sehen, wenn ich die erste karte eingestellt habe. habe ich die 2. eingestellt, sehe ich erst wieder, nachdem der boot-vorgang am windows-logo angekommen ist. leider habe ich zu wenig wissen, um einschätzen zu können, woran das liegt. vermuten würde ich, dass man nicht so ohne weiteres 2 bildschirme mit diesem board betreiben kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr. |