WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   beim AON Modem Speedtouch reset gedrückt - jetzt wirds teuer :-( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208198)

MrT 19.01.2007 19:36

beim AON Modem Speedtouch reset gedrückt - jetzt wirds teuer :-(
 
folgenden Blödsinn habe ich gemacht!
Wollte bei einem Bekannten den AON Internetzugang einrichten - ist ein Business Kunde fixe IP Adresse vom Provider AON zugewiesen bekommen.

Nach vielen Einstellungen habe ich mal zwischendurch beim Enthernet Modem den reset Knopf gedrückt in der Hoffnung wieder eine Verbindung zu bekommen.

Hab dann die Hotline angerufen hatte nur eine falsche Zahl bei der IP eingetippt - aber es hat trotzdem nicht funktioniert - im Gespräch mit dem Techniker habe ich erwähnt, dass ich auch beim Speedtouch modem den Reset Knopf gedrückt habe!

Dann war alles klar, er hat mir erklärt, dass ich die Firmware bzw. Einstellungen vom Enthernet modem gelöscht habe und jetzt ein Techniker kommen muss der Kostenpflichtig wieder alles einspielen muss? Gibt es eine andere Möglichkeit die Ursprungskonfig einzuspielen.

Danke für jede Info - sonst muss ich den Techniker bezahlen :-(

Don Manuel 20.01.2007 09:47

Nein, nicht Du mußt AON bezahlen, sondern Dein Bekannter.
Wenn er glaubt, sich mit der Hilfe eines kostenlosen Passanten Know-How-Kosten am Fachmarkt sparen zu können,
soll auch er das Risiko tragen. Hättest Du nicht Hand angelegt, hätte er schon vorher einen IT-Fachmann oder bei AON mehr Support bezahlen müssen.
Meine Meinung.

Dumdideldum 20.01.2007 09:59

Durch einen Reset soll das Modem plötzlich unbrauchbar sein und nur von einem Techniker wieder gefixed werden können ?

Der Techniker wird wohl auch das Modem über eine LAN IP ansprechen, die im Ursprungszustand eingestellt ist und keine neue Firmware und dergleichen aufspielen, sondern nur die Einstellungen in Punkto DNS/Routing usw. wieder angleichen.

Da frage ich mich, warum der Reset Knopf überhaupt am Werkl droben ist, wenn er das Modem für den Benutzer plötzlich unbrauchbar macht und dann nur mehr ein Techniker helfen kann.

Pioneer 20.01.2007 10:00

Rechtlich trägt er das Risiko, moralisch schauts da anders aus.

powerman 20.01.2007 10:08

hi,
das Modem im Shop als defekt umtauschen!

enjoy2 20.01.2007 10:41

Der Reset-Knopf stellt das Modem wieder auf Werkszustand der aufgespielten Firmware, Einstellungen werden dabei gelöscht, aber das Teile der Firmware gelöscht werden, halte ich für FUD

wenn du genauere Angaben zu dem Modem machen würdest, könnten wir dir leichter helfen

PS: sollten wirklich Teile der Firmware gelöscht worden sein, ist der Tip von Powerman ganz gut (dachte nie, dass ich so was mal schreiben werde ;))
In diesem Fall bitte auch bekannt geben, um welches Modem es sich handelt, damit ich es NIEMALS kaufe

Don Manuel 20.01.2007 11:08

Beim kleinen Business-Paket hast als Kunde ja keine Paßwort für die Routerkonfig.
Und die Fernwartung ist in den Originalsettings offenbar noch nicht in der Firmware.
Alle Klarheiten beseitigt :D ?

Nitro 20.01.2007 11:28

Durchs Resetknopfdrücken wird die Konfig des Modems gelöscht,das ist doch nix Aussergewöhnliches.
Jemand der sich auskennt kann das Modem ja wieder richtig Konfigurieren.
Dazu gibts jede Menge HowTos im i-Net.
Wenn man natürlich den Telekom-Techniker anstellt kostet das was.
Wie Don Manuel richtig schreibt,wer glaubt durch selber herumprobieren
was sparen zu können der irrt meistens,oder der sollte sich dann wenigstens nicht zu gut sein um mittels Goggle das notwendige
Wissen zu erwerben.;)

Don Manuel 20.01.2007 11:37

Also ich will jetzt nicht via Drücken des Resetknopferls herausfinden, wie sich AON die Technikerstunde für die Einrichtung des Business-Zugangs gesichert hat.
Mir wurde auch gesagt, dass das selbst einfach nicht geht. Angeblich sei es so sicherer. Möglich wär's...

enjoy2 20.01.2007 14:15

soll das heißen, ich weiß nicht, welche Ports in meinen Router wie und wohin weitergeleitet werden, usw.?

UND DAS SOLL SICHERER SEIN???

für mich ein Kündigungsgrund, wenn ich diesen Zugang hätte


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag