WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Exitus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2081)

Who-T 03.10.2000 19:22

wie jeder weiß, steht exitus für tod.

werd jetzt probieren, das problem genauer zu erklären.

konfig: abit raid, duron 650@800 (1.575V), seagate barII 30,6, G400, Voodoo2, Micronet SP2082R, scannerkarte und Win98.

diese konfig ist gut gelaufen, bis ich einen gehäuselüfter eingebaut hab. dafür hab ich ein y kabel aufgetrennt, vorschriftsmäßig abisoliert usw. auf jeden fall hat das dann nicht so toll funktioniert, es ist zwar nichts explodiert, aber das netzteil hat keinen konstanten stromfluss mehr liefern können (PowerLed geflackert). also lüfter getrennt.

dann folgendes problem: comp hochgefahren, abgestürzt beim winstart, dann doch wieder hochgefahren, dann wieder einmal "command.com ungültig" ausgegeben, dann wieder nicht einmal bis zur hd erkennung, usw.

hab also bios default eingeschaltet und sieh da, kein problem: fährt hoch. hab dann im bios den raid aus und usb eingeschaltet, wieder ein, zwei mal hochgefahren, dann wieder probs wie oben, diesmal verschärft.

also wieder defaults, netzteil getauscht, win neu installiert, ist auch gegangen, bis ich einen stabilitytest länger laufen hab lassen. da hat sich der comp nämlich in den standby gelegt und ist nicht mehr aufgewacht.

in der folge dann sehr oft die meldung "BIOS ROM Failure", dh comp schafft nicht einmal den piepser. außerdem zeigt er im bios dann nur mehr einen blauen strich unten an, der rest ist schwarz.

wie auch immer, irgendwann dann doch ins bios, defaults, comp fährt hoch auf 640*480, alle peripheriegeräte inkl graka usw, wie bei einer neuinstallation, haben auf einmal keine treiber mehr. beim kopieren auf diskette hängt er sich auf usw.

aber immerhin, er funkt, mehr oder weniger (eher weniger) und das auch nicht jedes mal.
außerdem fährt er nach kurzer zeit einfach herunter und ich kann mir den endbildschirm anschauen.

hab dann den comp packen müssen, bin an meinen studienort gefahren und hab ihn dort aufgestellt. seitdem bin nicht mehr bis zum windows vorgedrungen. ins bios hab ichs erst einmal geschafft, da isser aber abgestürzt bevor ich speichern konnte. jetzt komm ich weder ins bios, noch über die festplattenerkennung (CMOS-Error, Defaults loaded) bzw in 3 von 5 fällen sagt er mir gleich BIOS ROM failure.

hab alle komponenten schon ausgebaut, bis auf graka. nix gebracht. den reset jumper nimmt er nicht so, wie er sollte, stellt einfach nix zurück, auch die batterie herausnehmen bringt nix.

hoffe das war genau genug, ich hab nämlich immer nur wenig zeit zum nachschauen und werd wahrscheinlich vor morgen abend nicht antworten können.

tschau, Who-T

enjoy2 03.10.2000 20:06

auf die Schnelle würde ich auch eine kl Kurzschluß tippen, hoffe nur, dass nicht dein Motherboard das Zeitliche gesegnet hat

enJoy

PS: versuch mal alle Komponenten, auch Grafikkarte zu tauschen, wenn nicht geht, dann mit anderen Motherboard und einzeln die Komponenten zurück, um zu sehen, welche Schaden davongetragen haben und welche nicht, Viel Glück!!

Wombat 03.10.2000 20:28

...und das ursprüngliche Y-Kabel hast Du doch sicher auch schon "entsorgt"?

MfG., wombat

Who-T 04.10.2000 14:55

@wombat
kannst einmal annehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.