WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Brenn-Qualität, Audio CD abhängig von der Soundkarte? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208061)

KaiC 18.01.2007 10:03

Brenn-Qualität, Audio CD abhängig von der Soundkarte?

Wenn man mp3 Dateien als Audio CD mit Nero brennt, ist das die Qualität von der Soundkarte abhängig? Ich bin der Meinung, das man auch ohne Soundkarte AudioCDs erstellen kann. täusche ich mich da? hängt die Qualität wirklich von der Soundkarte ab und wenn ja wieso? thx...

holzi 18.01.2007 10:25

wie kommst du darauf? die brenn-qualität hängt vom brenner ab (und teilweise auch vom brenn-programm). die qualtität der audio-datei selbst hängt von der originalquelle und der weiterverarbeitung (mp3-konvertierung,...) ab.

KaiC 18.01.2007 10:48

Die frage ist eigentlich durch einen Streit rausbekommen, 2 Freunde von mir haben jeweils die gleichen mp3s als Audio CD mit nero gebrannt. einer mit einem PC der einen sehr teuren Soundkarte hat. der andere mit seinem LP (sound on Bord). Die Audio CD ist hörbar unterschiedlicher! Ich bin der Meinung das es nicht von der Soundkarte hängen kann, da ja die Dateien beim brennen nicht über die Soundkarte rennen. aber war mir nicht sicher, weil die gemeint haben, bei Nero (unter Optionen) kann man ja die Soundkarte aussuchen...

FearoftheDark 18.01.2007 12:49

also das hängt 100%ig nicht mit der soundkarte zusammen.. da leg ich meinen pe**s ins feuer dafür..

es macht vielleicht einen unterschied am jeweiligen rechner ob du die mp3's mit einer teureren oder on-board soundkarte abspielst.. wenn jedoch beide mp3's vollkommen identisch waren dann wirst mit der gebrannten cd auf einer anlage keinen unterschied merken

ps: natürlich nehme ich das jetzt nicht an.. aber könnte es sein das deine freunde die mp3's über unzulässige quellen bekommen haben und jeder von ihnen eine andere qualität hat.. beispiel: 128kbps oder 256kbps.. da hörst klar nen unterschied raus.. ;)

mfg

powerman 18.01.2007 15:04

hi,
@"die mp3's über unzulässige quellen bekommen haben und jeder von ihnen eine andere qualität hat.. beispiel: 128kbps oder 256kbps.. da hörst klar nen unterschied raus.. " genau so ist es! bei Nero kannst du Einstellen wie hoch(92-128-256..) die MP3 gebrannt wird!

FearoftheDark 20.01.2007 23:48

danke danke.. ich weiß.. ich bin so gut.. :p *vasteck*

JetStreamer 21.01.2007 01:12

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
@"die mp3's über unzulässige quellen bekommen haben und jeder von ihnen eine andere qualität hat.. beispiel: 128kbps oder 256kbps.. da hörst klar nen unterschied raus.. " genau so ist es! bei Nero kannst du Einstellen wie hoch(92-128-256..) die MP3 gebrannt wird!

Das ist die Bitrate.
Ich kenne das aktuelle Nero nicht, aber warum sollte man beim Brennen die Bitrate einstellen? :confused:
Hauptsächlich hängt die Qualität mal vom Ausgangsmaterial ab. Ich kann aus einem 96kb/s MP3-File auch ein 320er machen. Die Qualität verbessert sich dadurch aber auch nicht. Sogar das Gegenteil ist der Fall ;)
Optimal wäre natürlich WAV oder ein anderes unkomprimiertes Format.

Inwiefern sich der Brenner darauf auswirkt kann ich jetzt nichteinmal sagen, aber die Unterschiede dürften auch minimal sein und hauptsächlich durch Bitfehler verursacht werden. Eine niedrigere Brenngeschwindigkeit könnte da vielleicht helfen ;)

FearoftheDark 25.01.2007 00:30

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Ich kann aus einem 96kb/s MP3-File auch ein 320er machen. Die Qualität verbessert sich dadurch aber auch nicht.

ähm.. na ist auch klar das die nicht besser wird weil du aus 100% (dei qualität) net auf amoi 300% machen kannst... du allerdings vo der besseren auf de schlechtere gehn..

mfg

JetStreamer 25.01.2007 15:23

Aber es gibt Leute, die das glauben ;)
Alles schon erlebt...

[edit]
1000. On-Topic-Post :feiern:
:D

FearoftheDark 28.01.2007 10:32

glückwunsch.. ist sicher wie weihnachten und geburtstag auf einmal für dich :bier: :smoke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.