![]() |
Potis Zittern!!
Gruß aus Berlin!
Bei meinem Throttle (5 Volt USB)habe ich das Problem, dass die Werte meiner Potis "zittern". Gibt es da eine Möglichkeit so eine Art Filter einzusetzen nachträglich? Was könnte da noch so helfen? Danke Euch Vincent |
meinst du mit zittern, dass die keinen ruhepunkt haben? Hast du den throttle selbst gebaut? Bei fertig gekaufter hardware wird es mit nachrüsten schwer, da hilft dann nur noch treiber updaten und ordentlich kalibrieren ...
|
ich habe ihn nicht selbst gebaut aber er ist in Handarbeit gefertigt worden. Man würde an die Potis ran kommen.
Mich würde aber mal interessieren ob man es irgendwie besser konfiguriert bekommt z.B. mit FSUIPC oder ob es da etwas gibt was man als Puffer zwischen setzen könnte. Das Hauptproblem ist aber das ich keinen ruhigen Nullpunkt bekomme. Wie kalibriere ich es besser? |
die frage ist ja ob das zittern softwareseitig entsteht, oder ob du z.B. keine saubere gleichspannung am poti hast, dann könntest du es mit kondensatoren zum glätten probieren, hat das ding denn schon jemals ruhig gestanden? Wenn ja, dann sprüh mal kontaktspray auf die potis :rolleyes:
richtig kalibrieren kannst du ja eigentlich nur im windows, hängt also auch vom treiber der hardware ab. |
zittern
"zittern" kann durch ungünstige Leitungsverlegung oder ungeschirmtes Kabelmaterial entstehen, nämlich durch eingekoppelten "Brumm" (Rauschspannung).
Auch ein unglücklich gewählter Erdungspunkt für den Schirm des Kabels kann zu solchen Erscheinungen führen. Falls das "Ding" schon länger in Gebrauch ist, können auch verschmutzte Potis das "Zittern" erzeugen. Manchmal ist es auch einfach eine Qualitätsfrage (der Potis). Ripple auf der Versorgungsspannung entsteht, wenn das Netzteil (zu) hoch belastet wird, und dadurch der Glättungskondensator die Welligkeit nicht mehr unterdrücken/überbrücken/verhindern kann. Ist der USB-Converter Eigenbau, dann ist auch der als Übeltäter zu verdächtigen. kefali |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr. |