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Wolfgang27 15.01.2007 18:42

Mesh spielt verrückt
 
hi zusammen,

immer mal was Neues: Auf meinem Rechner hat sich seit Tagen eigentlich (außer der Uhrzeit) nichts verändert. Plötzlich nun wird meine Mesh-Darstellung von einer Art "Gitter" durchzogen. Die Streifen sind horizontal und vertikal ca 10 Winkelminuten breit und verlaufen exakt und regelmäßig. Hier Fotos mit Uhrzeit ca. 16.20, weil man dann durch die Schattenbildung den Effekt relativ gut sieht.
(Anm: Mich stören nicht die dunklen Flecken in den Streifen, das ist Schatten und - zwar nicht traumhaft - aber okay).

Kennt jemand dieses Gitter-Problem?? Bin ziemlich ratlos.

http://www.buerger-lenggries.de/mesh1.jpg
hier sieht man auch, wie häßlich EDDM (GAP1)über die Umgebung hinausragt, was ich so definitiv nie hatte.

http://www.buerger-lenggries.de/mesh2.jpg
bißchen weiter westlich der nächste Streifen (Augsburg)

http://www.buerger-lenggries.de/mesh4.jpg
und der nächste bei Ulm. Diese breite "Donauebene" im rechten Bildteil
ist so auch neu und nicht normal.

Von hier jetzt exakt der Linie entlang nach Norden (Würzburg)
Hier sieht man auch die Gitterbildung.
http://www.buerger-lenggries.de/mesh3.jpg
komisch auch: Der Fluß links unten im Bild "gräbt sich ein", wie man am Schatten erkennt, der rechts der Mitte gar nicht - strange.

http://www.buerger-lenggries.de/mesh5.jpg
Hier Hannover und so geht's weiter. Ein komplettes Gitter
fehlender Meshes.

Natürlich hab ich weder was gelöscht, noch Szenerien installiert o.ä.
Vorsichtshalber auch schon mal defragmentiert - no change.
Vertex-Level 19-21: no change.
Hardware siehe Profil - ist aber wurscht, weil ich sehr genau weiß,
das meine Scenery noch vor wenigen Tagen anders ausgesehen hat.

Gibt's denn sowas? Ich glaub' in meinem PC sitzt einer und will mich ärgern :-))

Danke für evtl. Tipps
Wolfgang

BC_Holger 16.01.2007 07:04

Hallo Wolfgang,

interessant!

Was fuer ein Add-on Mesh nutzt du denn? Ich weiss, dass das Freeware Mesh von Stephen Rothlisberger (Simviation Global Mesh - http://www.simviation.com/fsdterrainsrtm.htm ) genau diese Art Probleme hat, denn der Entwickler hat irgendwie beim kompilieren gepatzt; da wechseln sich Shuttle Radar und Defaultmesh im Gittermuster ab.

Die einzige andere Moeglichkeit, die ich mir vorstellen koennte, waere, dass da ein falsch programmierter Flatten sein Unwesen treibt. In dem Falle waeren aber die meshfreien Streifen brettflach und das sieht ja bei dir nicht so aus.

Ciao, Holger

Wolfgang27 16.01.2007 08:22

...jepp, genau das benutze ich. Was mich nur so sehr verwundert: Woher kommt es so plötzlich? Der Fehler ist so stark auffallend (und ich fliege oft genug), daß ich mit ziemlicher Bestimmheit sagen kann, daß der Effekt neu ist. Wie gesagt: Ohne Installation/Update o.ä. von anderer FS-Software.

Woher hast du denn von dem Fehler bei simviation erfahren?
Hab noch nie was davon gehört, obwohl ich die üblichen verdächtigen Foren immer abgrase. Der Darstellungsfehler ist doch so massiv, daß es dazu - wenn viele Nutzer betroffen wären - ellenlange threads geben müsste.

Schönen Tag auch
aus Lenggries

Wolfgang

BC_Holger 16.01.2007 22:05

Hallo Wolfgang,

keine Ahnung, warum dir das jetzt erst aufgefallen ist, aber vielleicht haengt das mit der Jahreszeit zusammen: weisse oder graue Bodentexturen und lange Schatten...

Mich wundert es auch, dass ueber die Fehler in Stephen's Mesh nicht haeufiger gesprochen wird. Ich habe zwar schon mehrfach Diskussionen darueber gesehen, aber in der Regel wird das Problem als "nicht kritisch" betrachtet.

Vielleicht haengt das damit zusammen, dass die meisten Leute fuer besonders viel beflogene Gebiete, wie Europe und USA, noch andere Freeware Terraindateien geladen haben. Ausserdem stelle ich auch immer wieder fest, dass viele Leute die FS Landschaft mit ganz anderen Augen sehen, als ich; was fuer die normal ist, stoesst mir sauer auf, und aber auch umgekehrt ;)

Hier mal ein paar Screenshots, wie das Simviation Mesh im Meshtool aussieht; die weissen Flaechen sind meshfrei und von daher sieht man dort das Defaultmesh (oder halt andere Add-on Meshdateien). Das tragische an der Sache ist, dass Stephen's vorheriges Weltmesh fuer den FS2002 genau dieselben Fehler hatte. Offenbar sind die Probleme nie zu ihm durchgedrungen oder es interessiert ihn nicht.

http://hsandmann.com/images/DEM/Roth...r%20Valley.jpg

http://hsandmann.com/images/DEM/Roth...E%20Alaska.jpg

Ciao, Holger

Wolfgang27 17.01.2007 13:14

Hallo Holger,

vielen, vielen Dank für deine Mühe. Das klärt auf. Und du hast recht: Es liegt an der Jahreszeit und den verwendeten Texturen. Habe mir im Sommer FScene zugelegt. Deren Wintertexturen sind viele umfangreicher als die Defaults. Und so fällt es jetzt zum ersten Mal auf. Habe auf Sommer umgeschaltet und da sieht man es wesentlich weniger, da die Schatteneffekte nicht so zum Tragen kommen.

Aber schon merkwürdig, daß so ein wirklich gravierendes Problem nicht häufiger diskutiert wurde bzw. nicht behebbar ist. Es geht ja (wie man an meinen shots sieht) nicht darum, daß ein Berg ein bisschen flacher oder weniger detailliert ist, sondern schon um einen Hammer-bug, der die Freude an der Mesh (die da wo wirksam wirklich viel bringt) zumindest im Winter doch gewaltig eintrübt, da es auch noch aus > 10kft z.B. beim Abflug aus EDDF einfach bescheuert aussieht.

Wolfgang

JOBIA 17.01.2007 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang27
Aber schon merkwürdig, daß so ein wirklich gravierendes Problem nicht häufiger diskutiert wurde bzw. nicht behebbar ist. Es geht ja (wie man an meinen shots sieht) nicht darum, daß ein Berg ein bisschen flacher oder weniger detailliert ist, sondern schon um einen Hammer-bug, der die Freude an der Mesh (die da wo wirksam wirklich viel bringt) zumindest im Winter doch gewaltig eintrübt, da es auch noch aus > 10kft z.B. beim Abflug aus EDDF einfach bescheuert aussieht.

Wolfgang


Ich denke es wurde nicht häufiger diskutiert, weil wohl kaum jemand dieses Addon Mesh nutzt.

Behebbar wäre das schon, wenn der Addon Author seine fertige Arbeit auch mal mit den SDK Tools kontrollieren würde.

Man kann Meshfiles mit dem SDK Tool Resample.exe erzeugen und mit dem SDK Tool TMFViewer kontrollieren.

Holgers Bilder sind z.B mittels TMFViewer erstellt.

Da sieht man die Problematik sofort.

Ein Problem am eigentlichen Mesh Erzeugertool resample.exe ist, dass es keinerlei Benutzeroberfläche gibt.

Auch müssen Information Dateien erstellt werden. Dazu benötigt man Wissen aus den SDKs und der Terrain Technik.

Es gibt einige Tools die einem diese Vorarbeit abnehmen und auch resample.exe starten.

Dann wird es natürlich komfortabler.

Problem dabei:

Der Author kennt die technischen Zusammenhänge nicht, bzw. erkennt potentielle Fehler nicht.

Ich vermute so wird es hier gewesen sein.

Denn bestimmte resample.exe Versionen unterschlagen Rohdaten, wenn sie nicht exakt bestimmte X/Y Rasterdimensionen haben.

Sprich es werden Flächen nicht als Mesh umgesetzt. Genau so sieht es hier aus.

In den Lücken kommt dann das nächst niederwertige Mesh zum Einsatz.

Das ist dann in der Regel flacher und runder mit dem von Dir beschriebenen anderen Effekten.

Sandra_007 17.01.2007 18:08

Danke an Jobia für seine erstklassige
Erklärung.

Nun sollte es doch kein Problem sein, dem Missstand abzuhelfen - oder?

BC_Holger 17.01.2007 20:06

Hallo zusammen,

nett dich mal wiederzu"sehen", Joachim :cool:

Ich glaube schon, dass eine ganze Menge von Leuten das Simviation Mesh nutzen, denn es ist ja das einzige "globale" Freewaremesh fuer den FS2004. Allerdings gibt es fuer viele Regionen andere kostenlose Angebote (z.B. Pietro Mauri, Yohann Baptiste, Justin Tyme, Andy Weir, meine Sachen, usw.).


Zitat:

"Nun sollte es doch kein Problem sein, dem Missstand abzuhelfen - oder?"
Selbst wenn der Autor dazu bereit waere, hiesse das fuer ihn, 9GB an Dateien neu zu kompilieren und hochzuladen. Da steht aber in seiner Readme.txt folgendes:

"* There is a bug/defect/problem with the SRTM terrain at location X.
When will you fix it?

What you see is what you get. I don't plan to make any updates to any of the files. If there is a problem with the terrain somewhere, it's there to stay. Use at your own risk."



Also, am besten mit Mesh von anderen Leuten ersetzen, zumindest fuer die Gebiete, fuer die es Alternativen gibt.

Ciao, Holger

Wolfgang27 17.01.2007 21:34

...danke auch an Joachim und Holger für eure Beiträge.

Wolfgang


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