WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Word: Datum automatisch aktualisieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207842)

revell 14.01.2007 21:47

Word: Datum automatisch aktualisieren

Hallo Alle,

Gibt's eine Möglichkeit in einem Word Dokument das Datum des nächsten Tages automatisiert einzugeben? (Also dd+1.mm.jjjj oder so)
Hintergrund: Ich habe in der Arbeit ein Dokument mit Infos für den nächsten Tag. Dort steht dann natürlich auch das Datum drauf. Und das muss ich dann jeden Tag mühsam ;) von Hand ändern. Und weil ich so faul bin und mir das täglich ca. 2 Sekunden Zeit kostet habe ich mir gedacht euch mal zu fragen, ob das geht... ;)

Vielen Dank & lg,
revell

Chrisi99 14.01.2007 22:00

Re: Word: Datum automatisch aktualisieren

Zitat:

Original geschrieben von revell
Hallo Alle,

Gibt's eine Möglichkeit in einem Word Dokument das Datum des nächsten Tages automatisiert einzugeben? (Also dd+1.mm.jjjj oder so)
Hintergrund: Ich habe in der Arbeit ein Dokument mit Infos für den nächsten Tag. Dort steht dann natürlich auch das Datum drauf. Und das muss ich dann jeden Tag mühsam ;) von Hand ändern. Und weil ich so faul bin und mir das täglich ca. 2 Sekunden Zeit kostet habe ich mir gedacht euch mal zu fragen, ob das geht... ;)

Vielen Dank & lg,
revell

wir googlen ja gerne für dich:

Schalte mit ALT+F9 die Anzeige der Feldfunktionen ein. Dann erzeuge mit STRG+F9 die 3 Klammernpaare {{}}{}, dann schreibe den Code dazwischen. Das Endergebnis muss so aussehen:

{={ time \@ "dd"}+1}.{ time \@ "MMMM YYYY" MERGEFORMAT}

Drücke wieder ALT+F9 um die Feldfunktionen wieder auszublenden und drücke F9 um neu zu berechnen.

!!!Wichtig ist, dass alle Klammernpaare der geschweiften Klammern mit STRG+F9 erzeugt worden sind.

samc 14.01.2007 22:07

ja das hab ich ebenfalls grad im google gefunden :D
funktioniert auch!

powerman 15.01.2007 01:38

hi,
F1= Hilfe und dann-> Datumfunktion aufrufen! M$Word kann noch mehr..

revell 15.01.2007 04:25

Vielen Dank ihr lieben... :)
(Hab übrigens gerade gemerkt, dass ich diesen Thread in der falschen Kathegorie - wollte eigentlich Software - aufgemacht hab. Sorry und vielleicht könnte ein Admin das ja verschieben. Dankeschon mal & nochmals danke and alle Hlferleins... :)

lg, revell

Hawi 15.01.2007 19:44

Was mich bei den Datumsfunktionen manchmal stört:

Manche Leute verwenden die Funktion "Druckdatum" in Briefen. Wenn ich den Brief nach einem Jahr aufmache, sehe ich das aktuelle Datum.

Christoph 15.01.2007 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Hawi
Was mich bei den Datumsfunktionen manchmal stört:

Manche Leute verwenden die Funktion "Druckdatum" in Briefen. Wenn ich den Brief nach einem Jahr aufmache, sehe ich das aktuelle Datum.

Das ist richtig, die Datumsfunktion kann einige Varianten, man muß nur wissen welche sinnvoll ist, und die F9-Taste nicht vergessen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.