WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   WLAN Signalstärke (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207684)

JetStreamer 12.01.2007 17:48

WLAN Signalstärke
 
Hallo!

Ich habe jetzt eine Wirelessverbindung vom PC (Linksys WMP54GR) zum Router (Linksys WRT54GL) stehen. Die Entfernung sind Luftlinie ca. 5 Meter und es befindet sich eine Wand dazwischen. Leider ist die Verbindungsqualität doch recht gering. Das wird wahrscheinlich auch an der schlechten Lage des PCs am Boden liegen.

Jetzt möchte ich gerne die Antennen in eine bessere Position bringen. Kann dazu einfach ein Kabel verwenden oder sollte es gleich eine neue Antenne sein? Welche und mit welchem Anschluss?

Die Signastärke des Routers habe ich bereits erhöht und in diese Richtung funktioniert die Übertragung auch Verlustfrei, aber umgekehrt kommt es immer wieder zu Verlusten.

Mfg
Jet


Ps. Die Gefahr davon Pickel zu bekommen gehe ich ein ;)

CM²S 12.01.2007 20:50

es gibt...
 
antennen von linksys , dann musst du aber die signalstärke wieder zurückdrehen, da du sonst die erlaubten werte überschreitest

http://www.nwlab.net/rev/wrt54g-ante...g-antenne.html

sonst gäbe es noch ein verlängerungskabel um die Antennen besser zu positionieren.

und die antennen sollten ungefähr auf mindestens tischhöhe sein, meine sind etwas in 160cm Höhe.

router zentraler aufstellen hilft, auch nicht zu nah an der Wand aufstellen w/ rundabstrahlung

ciao
CM²S

powerman 12.01.2007 21:06

hi,
bei der Fa. http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=...24&screenY=768 den Artikel: PE-1378-901 gibt es günstige Wlan-Antennen.

JetStreamer 12.01.2007 21:09

Danke erstmal!

Die Antennen der PCI-Karte liegen ca.15 cm über dem Boden. Ich denke auch, dass dies zu wenig ist.
Ich habe aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, welche Anschlüsse ich benötige. Hat diese Karte einen R-TNC oder R-SMA-Anschluss?

CM²S 12.01.2007 21:50

hmmmm
 
SMA

http://www-de.linksys.com/servlet/Sa...VisitorWrapper

ich glaub aber das das nicht notwendig ist. pc einfach weiter oben plazieren

diese antennen sind eigentic nur bei grösseren entfernungen notwendig, ich erreiche meinen wrt54gl auch noch von der strasse und das sind 30 meter.

was auch hilft ist die ausrichtung der antennen entweder parallel senkrecht oder im 90 ° Winkel zueinander, wenn ich bei meinem nachbarn bin stelle ich sie meist parallel. sind doch 2 betonwände, aber da merke ich es besonders, das die antenne über kopf am besten funkt.

ciao
CM²S

JetStreamer 12.01.2007 21:57

Danke :-)

Weiter oben lässt sich leider nicht realisieren. Auf den Plattenspielern macht der sich nicht gut ;)

CM²S 12.01.2007 22:10

dann vielleicht
 
mit den verlängerungskabeln die es von linksys für antennen gibt


ciao
CM²S

FendiMan 12.01.2007 23:41

Installiere dir auf dem GL eine alternative Firmware, dort kannst du die Sendestärke erhöhen.
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewforum.php?f=6
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down....d-wrt.v23+SP2/
Die Mini zuerst, da sie als erste nach der originalen aufgespielt werden muss. Die originale Firmware hat eine 2MB-Beschränkung.

JetStreamer 13.01.2007 12:07

Danke, aber die ddwrt ist bereits installiert. Das war ziemlich das erste das ich mit dem Router gemacht habe. Die war eigentlich der Grund warum ich mich für diesen Router entschieden habe

Die Verlängerungskabel kosten aber ein Schweinegeld :eek:

SpiralTribe 14.01.2007 14:08

Kauf dir einfach eine Antenne mit Kabel. Aber schau wenn du dir ein Kabel Kaufst das es nicht länger ist als 50 cm. Wenn das Kabel länger ist brauchst du ein Spezialkabel weiß aber nicht mehr wie das heißt. Wenn das Kabel dennoch länger ist könnte die Signalleistung darunter leiden. A ja und achte beim kauf wie viel dB + die Antenne hat. Um so mehr um so besser


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag