WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Multifunktionsgerät: paralleler oder USB 1.1 Anschluss? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207649)

SerenDwyn 12.01.2007 08:31

Multifunktionsgerät: paralleler oder USB 1.1 Anschluss?
 
Wir haben einen Brother DCP-7025 bestellt (Multifunktionsgerät; Drucken, Scannen, Kopieren), es liegt jedoch kein Kabel zur Verbindung mit dem Rechner bei. Lt. Handbuch ist der Betrieb mit USB und parallelem Kabel möglich.

Der Laptop, an dem das Gerät angeschlossen wird, ist ein ~4 Jahre alter IBM Thinkpad mit nur einem USB Anschluss, parallel ist ebenfalls dabei.

Welchen Anschluss soll ich nehmen? Ich frage ja fast mehr deswegen, da ich dachte, dass der parallele Anschluss gar nicht mehr verwendet wird.

Es werden durchaus größere Druckjobs gesendet.

Was meint Ihr?

leatherman 12.01.2007 08:36

USB 2.0-Karte in den PC-Card-Slot einbauen.

SerenDwyn 12.01.2007 08:45

Zitat:

Original geschrieben von leatherman
USB 2.0-Karte in den PC-Card-Slot einbauen.
Ja, das wäre gute eine Alternative, vorerst sollte es aber noch der vorhandene USB 1.1 oder parallele Anschluss tun ;)

wizard 12.01.2007 09:13

Also wenn du Scannen auch willst, würde ich wie bereits erwähnt eine 2.0 USB-Karte reinstecken.

Wenn du nur die Druckfunktionalität brauchst (glaube ich aber heer nicht, oder ?), dann nimm das Parallelkabel.

Dann hast zumindest den einen USB noch frei für andere Sachen.
Wie das bei Parallel, mit Informationen des Druckers, Füllstand der Tintenpatronen z.B. ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß

Wolverine 12.01.2007 09:26

Zitat:

Original geschrieben von wizard
Wie das bei Parallel, mit Informationen des Druckers, Füllstand der Tintenpatronen z.B. ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen.
Habe das gestern zufällig ausprobiert.
Also der Füllstand wird bei einer Parallel Verbindung genauso ausgelesen wie über USB.
Habe gestern 2 gleiche Drucker einmal über USB und einmal über Parallel Kabel angeschlossen und bei beiden funkt das Auslesen problemlos.

Über die Parallel Schnittstelle wirds halt länger dauern, funktionieren müsste es aber und USB 1.1 müsste auch reichen.
Hat ja doch immerhin einen Datendurchsatz von 1 MB und das müsste fürs drucken genügen.
Einfach einmal ausprobieren.

Don Manuel 12.01.2007 10:40

USB 1.x ist nicht viel schneller als Parallel (auf Bios-Einstellungen achten!), während nachgerüstete USB 2.0-Lösungen meist auch nicht viel schneller als 1.x sind.
Über USB ließen sich halt mit einem Hub mehrere Geräte anschließen.
Für den raschen Ausdruck vieler detailreicher Graphiken oder Scans A4-600dpi-24bit ist dieser PC heute zu schwach.

Karl 12.01.2007 10:52

Gegen parallel spricht auch weil die neueren Boards keinen Anschluss mehr haben bzw. der Treibersupport(Vista?) für parallel im aussterben ist.

Don Manuel 12.01.2007 11:22

Gegen Parallel spricht manches :D

... wenn nicht, wie oben exakt definiert, ein 4-jähriger Thinkpad als PC Bedingung ist ;)

Wolverine 12.01.2007 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Gegen parallel spricht auch weil die neueren Boards keinen Anschluss mehr haben bzw. der Treibersupport(Vista?) für parallel im aussterben ist.
Das stimmt natürlich, aber wenn eine parallele Schnittstelle noch vorhanden ist und auch der Drucker eine hat (ist ja heutzutage auch nicht mehr so selbstverständlich) würde ich's schon nutzen.

ERRA 12.01.2007 20:54

Vergiss es!

Drucken geht ja gerade noch - parallel und USB 1.1 - aber scannen und kopieren überfordert beide Schnittstellen gewaltig.
Und dann nicht vergessen - die Software, die auf dem Tragbaren, frisst auch einiges an Power!

Also wenn ihr euch ein Magengeschwür und einen langen Bart ersparen wollt -> Notebook auf Ihbeih verklopfen.

Um €800 bekommst ein gesundheitsschonendes Notebook mit den entsprechenden Hardwarevoraussetzungen.

PS: wir haben einen HP LJ 3030 (ebenso ein All-In-One Gerät) an einem P-III hängen .....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag