WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Immobilienpreise (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207586)

jestofunk 11.01.2007 11:21

Immobilienpreise

Hallo an allle,

Bin auf der Suche nach einem Haus in Noe. Immobilienseiten gibt es ja dazu eine Menge. Interessante Objekte auch :-)
Hat von Euch wer Erfahrung wie verhandelbar die Preise sind? Gibts hier "Richtlinien" unter den Maklern oder ähnliches. Gibt es Empfehlungen für die beste Vorgangsweise?

Danke

J@ck 11.01.2007 12:07

Es gibt einen Index / Richtwert für Grundstückspreise und deren Zustand, ich glaub in der Zeitschrift "Immobilien" bekommst eine sehr schöne Übersicht.

TeeKiller 11.01.2007 13:59

Da gibts halt die grosse Schere

- Objekte mit gutem Preis sind schnell weg
- um einen schlechten Preis zu erkennen (ohne das Objekt gesehen und somit beurteilt zu haben) brauchts ja bekanntlich Zeit und Marktbeobachtung.

Beides ist nicht vereinbar, Du willst u.U. beobachten - wenn der Preis passt schnappt es dir jemand anderer weg. Wenn Du überall zu Beginn des Angebotes hinläufst (und dir grosse Verhandlungsspannen erhoffst), wirst auch gegen die Wand laufen.

Genauso gibt es kein Reglement bei einem Makler - wenn er beauftragt wird, um z.B. ein Scheidungsobjekt schnell zu verkaufen, wird er auch kaum einen Phantasiepreis als Startsumme verlangen oder aber schon nach relativ kurzer Zeit von selbst sinken.

Meine Emfpehlung wäre überhaupt zu versuchen, ein Haus ohne Maklervermittlung zu finden - Du ersparst dir gut und gerne 4000€ an Kosten...

Oftmals sind die jungen Objekte auch noch ohne Makler angeboten, da's viele Leute mal ein paar Wochen/Monate ohne probieren und erst dann diesen vermeintlichen Rettungsanker ziehen.

Obiges sind meine Erfahrungen nach ca. 1,5 Jahren Marktbeobachtung (und davon einem knappen Jahr aktiver Suche).

So gabs da Leute, die bei einem seit 10 Monaten nicht angebrachten Objekt nicht bereit waren, um mehr als 2,5% Abschlag zu verkaufen, andere hätten (vielleicht in ihrer Angst) sogar um 40k€ billiger verkauft.

jestofunk 11.01.2007 17:07

Das entspricht alles ungefähr meinen eigenen Erfahrungen. Beschäftige mich jetzt schon das letzte halbe Jahr mit der "intensiveren" Suche

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller

Meine Emfpehlung wäre überhaupt zu versuchen, ein Haus ohne Maklervermittlung zu finden - Du ersparst dir gut und gerne 4000€ an Kosten...

Hast Du dazu vielleicht Empfehlungen wo man nach Immobilien ohne Makler Ausschau halten kann?

TeeKiller 11.01.2007 18:28

Die meisten Privatangebote habe ich eigentlich unter
www.immobiliennet.at od.
www.immodirekt.at, bzw. alternativ gelegentlich in lokalen Wochenzeitungen (NOEN, WNN in unserem Raum) gefunden (bei den beiden Seiten sind aber auch sehr viele Maklerangebote dabei).

Der Vorteil hier ist, dass man halbwegs gut nach neuen Angeboten filtern kann, viele Objekte sind halt doppelt und dreifach gelistet...

Was wir auch immer wieder gemacht haben
a) Mal mit dem Rad od. dem Auto durch die pfräferierte Gegend streunen - egal obs ein Maklerschild ist od. ein Haus einfach leer aussieht (gibts öfters)
b) Die Ver-/Bekanntschaft bis in die hintersten Winkel aktivieren, sollen sich ruhig alle umhören, um über 3 Ecken zu Angeboten zu kommen.

Durch b) sind wir bei unserem Objekt gelandet - haben gerüchteweise von Verkaufsplänen gehört, die Dame angerufen und die war sogar überrumpelt, weils noch nicht mal gewusst hat ob's wirklich hergibt...

Somit waren wir die Ersten, es gab (bei einem nicht wirklich geschenktem, aber fairem/leicht unterdurchschnittlichem Preis) keine Rumfeilscherei mit anderen Interessenten und ein wenig runterhandeln konnten wir immer noch...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.