![]() |
Festplatte splitten!?!
Hallo!
In der Arbeit wollte mir ein Arbeitskollege erklären warum es sinvoll ist seine Festplatte zu splitten! Ich habe irgendwie nix verstanden was der dahergequaselt hat! Wozu ist das sinnvoll? Vor allem wie macht man das??? Vielen Dank im voraus! |
Man nennt das "Partitionieren".
Sinnvoll ist es z.B. um die Windowsinstallation von den anderen Daten auf der Festplatte zu trennen. Wenn mit dem Windows etwas nicht in Ordnung sein sollte und man den PC neu aufsetzen muss (Windows neu installiert), dann geht das so einfacher, da man nur die Partition mit Windows löschen muss und die zweite Partition mit den Daten unberührt bleibt. Partitionen erstellt man mithilfe eines Partitionierungsprogramms, wie z.B. Partition Magic. Liebe Grüße. |
ein weiterer vorteil ist, dass du möglichweise ein wenig mehr speicherplatz nutzer kannst!
das funktioniert so: die festplatte ist in einzelne sektoren aufgeteilt. die grösse von diesen sektoren ist umso grösser, desto grösser die platte, bzw. partition ist! wenn nun eine datei 500kb gross ist, und ein sektor 1000kb, wird der sektor nur zur hälfte gefüllt, und kann danach nicht mehr weiter beschrieben werden... wenn man nun 2 partitionen hat ist ein sektor nur noch 500kb gross... so geht weniger platz verloren! (die zahlen sind glaub ich ziemlich unsinnig von der grösse her, aber es zeigt, was gemeint ist ;) ) fg, XYX90 |
hi,
Partitionen geht mit den Windows EIGENEN Boardmitteln BESSER!! |
@XYX90
Das was du meinst ist seit FAT32 entschärft und bei NTFS sowieso überholt. Bei FAT hatte man mit einer normalgrossen üblichen Platte Clustergrössen von 32 bis 64KB. Bei FAT32 warns dann noch 4 bis 16KB. Heute mit NTFS ist 4K sowieso Standard und mit dem Windows Tool kann man die Dateien eh immer so komprimieren, dass immer sogut wie alle Cluster komplett gefüllt sind und der "Waste" gegen 0% geht. Siehe als Beispiel die Partition meiner 250GB Platte. Gruss Wildfoot |
schau ich habs mal sehr schön erklärt bekommen..
fat32-system: -> hast ganz viele bücher und möchtest diese in die regale nebeneinander anordnern.. so.. jetzt kommst ans ende einer reihe und du hast ein ganz ganz dickes buch.. passt nicht mehr rein.. also fängst mit der nächsten an und der platz oben bleibt frei.. ntfs-system: -> hast ganz viele bücher und möchtest diese in die regale nebeneinander anordnen.. so.. jetzt kommst ans ende einer reihe und du hast ein ganz ganz dickes buch.. passt nicht mehr rein.. also fänst mir der nächsten an.. der platz der freigelassen wurde im vorigen regal wird aber mit dem übriggebliebenen von anderen reihen genommen und zu einer neuen reihe angelegt..--> sparst somit platz und dein system findet auch sachen schnell.. das ganze natürlich mit datenpacketen auf der festplatte (deswegen defragmentiert man auch ab und zu) ;).. hoff das hast jetzt mal verstanden.. und was das partitionieren angeht: wennst eine mit windowsprogrammen und anwendungen hast und eine für deine privaten sachen und aufgrund von viren oder sonstigem geht dir die windows-partition ein so hast du auf der anderen immer noch deine abgesicherten dateien denen nichts passiert.. ohje.. ich seh schon.. ich schreib wieder ganze aufsätze.. mfg |
Ist zwar ein kleiner Aufsatz geworden, aber ich find, dass du das mit den Clustern ganz gut erklärt hast. Das wusste ich bisher nicht.
|
Jo find ich auch, war schön anschaulich und klar.
Gruss Wildfoot |
danke danke ich weiß ich bin gut :D
(->selbstlob stinkt :p) mfg |
Zitat:
Glaube nicht.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |