![]() |
lohnt sich die Reperatur noch?
Mein Acer Extensa 3002 geht nicht mehr. Da überhaupt nix mehr geht, dh kein Lamperl brennt, kein Ton einfach nix halt, nehme ich an das Motherboard ist hin. (Batterie ist Ok, Netzteil funktioniert, Festplatte ok) Leider habe ich nur mehr Gewährleistung darauf und keine Garantie.
Ich hab mit Acer telefoniert und der Kostenvoranschlag würde schon was kosten und die Reperatur des Motherboards (falls es kaputt ist)würde so um €500 kosten. Zahlt sich das noch aus oder soll ich lieber die Einzelteile verkaufen. 100 GB Festplatte (habe ich jetzt als externe Festplatte) 1,6 Pentium M Prozessor,2x512 MB Ram, Tastatur, TFT Panel usw. Zahlt überhaupt jemand was Notebookersatzteile? Kann man eigentlich ein Motherboard selbst reparieren? Wenn ja wie geht man bei der Fehlersuche vor. Inzwischen habe ich mir ein neues Notebook gekauft. (Acer TravelMate 5624Wlmi) Was würdet Ihr machen? lg Robert |
Ich würde mir vor allem kein zweites Acer kaufen wenn mein erstes kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgiebt.
|
habs günstig bekommen inkl. 3 Jahre Garantieverlängerung
Das kaputte ist noch in der Gewährleistungsfrist bis 29.01.07. Es war nur im ersten Jahr in Garantie. Jetzt müsste ich beweisen können, dass der Fehler bereits im erste Jahr aufgetreten ist. Wer kann denn sowas beweisen? Daher meine Fragen an Euch. lg robert |
Die Leute bei der Reparatur von Acer sind, um es höflich auszudrücken, sehr dumm:
Eine Freundin hat ein altes Notebook zu denen getragen, weil es nicht mehr gestartet ist. Deren Diagnose: Festplatte und Netzteil defekt - Reparaturkosten: ein paar hundert Euro - sinnlos. Ich habe das Notebook neu aufgesetzt und das Stromkabel vom Netzteil besser angelötet (war nicht mehr 100% ok). Seither läuft das Ding wieder. Ich täte an deiner Stelle noch schauen ob das Ram oder die CPU defekt ist. Georg |
Zitat:
net dei ernst oder? total beschiss.. :o |
Zitat:
Ich habe aber gedacht bei defektem Ram oder CPU komm ich zumindest bis zum Bios oder sollte das Notebook dann nicht Piepstöne von sich geben? lg Robert |
Ohne CPU geht normalerweise gar nichts. Und mit dem Ram ist das so eine Sache; eigentlich sollte er piepsen, aber ich habe auch schon erlebt das er nichts tut.
Nachdem bei dir aber kein einziges Lamperl brennt (nichtmal das für die Stromversorgung) ist der Fehler vielleicht doch wo anders zu suchen. CPU ausprobieren ist bei einem Notebook halt schwieriger als einem PC. Viel Glück! |
Juhu, Fehler gefunden!!!
Es liegt am Mainboard, ein Transistor ist durchgebrannt. Bezeichnung lautet: 4406 BD433A Am Mainboard sind einige andere Transistoren drauf. Die Bezeichnung BD433A ist gleich nur die obere Zeile ist anderes zB. 4414. Was bedeutet diese Zahl? Beim Conrad gibts nur einen BD 433 (Artikelnummer 150837-62 auf conrad.at) kostet €0,69, aber kann ich denn nehmen? lg Robert |
:( Ich habe mich geirrt. Ich habe den defekten Teil falsch ergoogelt.
Mein durchgebranntes Teil ist rechteckig und hat an zwei Seiten jeweils 4 Füsse. Ich nehme an das ist ein IC. Nur mit der Bezeichnung obere Zeile 4406 und untere Zeile BD433A finde ich genau nix. Hat von Euch jemand ein defektes Mainboard rumliegen wo ich diesen Bauteil runterlöten darf? lg robert |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr. |