![]() |
windows 98 ms dos auf pentium D
Hi an alle,
Hab folgendes Problem:ein kunde von mir hat einen pD mit 512 MB RAM Darauf ist ein windows 98 und ein windows xp installiert.Auf dem Windows 98 gibts eine Software die unter MSDOS läuft die aber das WIndows 98 zum absturz bringt.Gibts irgendeinen Trick wie ich das zum laufen bringen kann?wenn man zb den PC im MSDOS Modus startet (f8 bei booten)dann geht das ohne problem,nur eben im windows 98 nicht bitte um hilfe danke |
sollte im kompatibilitätsmode von xp problemlos laufen, bevor du lang mit w98 rummurkst, kann mir nicht vorstellen das w98 mit hardware von der damals noch nicht mal geträumt wurde funktioniert.
Alternativ kommtest eine virtual machine mit dos unter xp starten. |
hi,
@"..Software die unter MSDOS läuft" läuft unter DOS und nicht Windows.. |
..320
Zitat:
windows 98 is doch nix anderes als MSDOS mit bunten fenstern.... |
config.sys:
Device=...himem.sys Device=...emm386.exe dos=high, umb etc. Country.sys, Keyb.com, ansi.sys, cdrom, mscdex laden... |
Zip uns deine autoexec.bat und config.sys (im C:\) und ich/wir bearbeitens dir, dass DOS-Programme auch laufen...
|
installier ein anständiges system und verwende die software unter dos mit vmware.
|
die einstellung Device=...emm386.exe
hats gebrachst wie es aussieht danke an alle |
Sinnvolle Config.sys für Win98 bei Dosanwendungen:
Zitat:
FILES=40 BUFFERS=24 DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\ANSI.SYS etc. (COUNTRY.SYS, DISPLAY.SYS, SETVER.EXE, switches=/f, shell=...\command.com /e:4096 /p; DEVICEHIGH=...usbaspi.sys /v; DEVICEHIGH=...di1000dd.sys, DEVICEHIGH=...cdrom.sys bzw.d011v200.sys /d:CD001; etc...) Und eine Autoexec.bat: Zitat:
mode con codepage prepare=((850) ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb GR,,C:\windows\command\KEYBOARD.SYS LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:CD001 LH MOUSE.EXE DOSKEY VERIFY ON smartdrv etc.... |
...322
mit den ganzen pfadangaben C:\windows\command ...
ist das schon ein windows system ;) (win9x oder so) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |