WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   X-Plane Begeisterte? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207416)

yep_dd 08.01.2007 22:58

X-Plane Begeisterte?
 
Hallo liebe Flusi/X-Plane Gemeinde,

wie viele, durch die hohen Ressourcenanforderungen des FSX, nun (endlich?) auf X-Plane gestoßen, habe ich beschlossen ein Projekt, welches seit langem dahin reift, nun auf eben dieser Plattform zu realisieren.
Da dieses Projekt sehr anspruchsvoll für einen alleine ist und es in einem Team sich besser arbeiten lässt, würde es mich interessieren, ob hier X-Plane Begeisterte Leute mit einen oder mehr der folgenden Interessen anzutreffen sind:
[list=1][*]Elektronikerfahrung[*]ATMEL Programmiererfahrung in C oder ASM[*]Erfahrung in Pluginerstellung für X-Plane[/list=1]

Genaue Details über das Projekt, außer das was sich hier zusammenreimen lässt, wird an dieser Stelle nicht bekanntgegeben um nicht erst heiße Luft zu verströmen und dann zu realisieren, dass diese schöne Idee mangels Ressourcen nicht zu Ende zu bringen ist.

PS: Für einige der Teilgebiete des Projektes ist es von Vorteil, der Kommunikation wegen, wenn man nicht zu weit voneinander wegwohnt. Sollte also ein Interessierte/r noch dazu aus dem Raum Sachsen kommen wäre das von Vorteil.


Liebe Grüße

Stephan

dilbasim 09.01.2007 17:28

Hallo Stephan!
Deine Absichten sind zu begrüßen! Etwas Ähnliches hat Dirk Anderseck mit seinem Projekt FSBUS für den MSFS verwirklicht. Vielleicht solltest Du Dich mal mit ihm in Verbindung setzen. Man braucht das Rad ja nicht noch einmal zu erfinden.
Was mich betrifft, habe ich mit der Verwendung von Microprozessoren und deren Programmierung keine Ahnung. Ich stamme noch aus der "Steinzeit", in der man alles mit einzelnen IC´s und Transistoren löste. Ich habe mein Cockpit -noch für FS2002- entsprechend aufgebaut. Darüber hatte ich mal einen Bericht für den FlightXpress verfaßt, der aber leider nicht angenommen wurde. Ich habe ihn im Anhang beigefügt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, ohne Microprocs auszukommen. Einige der darin erwähnten Software Autoren habe ich angemailt, wie das ist mit Konvertierung auf X-Plane, hab aber noch keine Antwort erhalten. Wichtig wäre vor allem ein Tor zu finden, wie man Daten aus dem X-Plane (z.B. A/P und COM/NAV Daten, LED Anzeigen wie Gear down usw) zur weiteren Verarbeitung aus dem Flightsim herausholem kann. Das muß als erstes gelöst werden!
Auf jeden Fall - halte uns auf dem Laufenden!!!
Gruß, Klaus,
der auf X-Plane umsteigen möchte.

dilbasim 09.01.2007 17:37

Sorry Stephan, ich krieg meinen Bericht nicht in den Anhang. Bin wohl zu dumm. Schick mir Deine Email Adresse.
Klaus

yep_dd 09.01.2007 19:35

Hallo Klaus,

mit FSBUS habe ich schon gearbeitet und bin von der einfachen Herstellung und Anwendung auch begeistert. Doch sind mit FSBUS in Bezug auf die "gelinkten" Interfaceelemente Grenzen gesetzt. Mein Projekt ist ein komplett paralleles BUS System mit variabler Anbindung der Geräte. Besser könnte ich das jetzt nicht beschreiben. Die Grenzen des FSBUS sind z.B., das man die Steuerplatinen hat die dann eine jeweilige Funktion ermöglichen (LED, Stepper Motor, Switches, etc…), bei meinem Projekt werden an den Hardware-Link, also die Schnittstelle, die jeweiligen Geräte angeschlossen, welche sich mit synchronisieren, um die zu benötigenden / zu sendenden Daten zu "initialisieren". Dadurch können z.B. komplette Displays (sehr aufwendig) o.Ä., je nach Können des Bauers, realisiert werden da vorher nicht festgelegt ist, welches Gerät was genau macht.

Liebe Grüße Stephan

PS: Die Daten aus X-Plane zu bekommen ist kein Problem


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag