WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PPS Airbus A330/A340 Autopilot/MCDU (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207404)

klausdonath 08.01.2007 19:44

PPS Airbus A330/A340 Autopilot/MCDU
 
Hallo zusammen!

Bei meinem PSS Airbus A330/A340 hält er bei einer in die MCDU eingegebenen Route nie die Höhe! Die muss ich immer manuell mit dem Joystick regeln. Links rechts macht er alles automatisch. Er trimmt einfach nicht. Mein PSS A320 fliegt die gleiche Route perfekt ab. Habt Ihr da eine Lösung????

MfG
Klaus

BenBaron 08.01.2007 23:08

Hallo Klaus,

willkommen im Forum. Ein paar mehr Informationen wären sicherlich hilfreich. Passiert einfach gar nichts?
Da du ja den PSS A320 zu kennen scheinst weißt du sicher, dass der Airbus sowohl im Managed (Alt Knopf wird gedrückt und Punkt erscheint) als auch im Open Climb bzw. Descend Mode (Alt Knopf wird gezogen) operieren kann.

klausdonath 09.01.2007 00:18

Hallo!

Ja, den A320 kenne ich.
Aber der A330/340 hält niemals die Höhe. Der Flight Computer ist mit der Route Singapore - Hong Kong programmiert. Flight Level 340. Gewicht eingetragen und SID eingetragen. Ich drücke bei 500Fuss den Autopiloten auf an. Der FlightDirector dreht meine Maschine auf Kurs aber nicht auf Höhe! Es sind 10000Fuss eingestellt alle anderen Sachen sind im managed Mode. Ziehe ich den Knopf bei Altitude, geht die nase runter. Drücke ich drauf, geht sie auch runter. Übrigens lässt sich der Knopf Alt unter dem Drehknopf auch nicht aktivieren. Er wird also nicht grün. Im Display steht allerdings Climb und darunter Alt. Merkwürdig...

klausdonath 09.01.2007 01:12

This is what i'm doing:

Flight from WSSS/VHHH (Singapore to Hong Kong)

I'm loading my A340-300 (Singapore Airlines) with (ZFW) 332957lbs and 86900lbs Fuel.
(My FlightSimulator has International settings: (metric and Foot))

- I'm starting with a Standard FSBoeing 737 in FS2004 in WSSS on the runway, engines running.
- Changing the aircraft to A340-300 Singapore Airlines on the runway, the engines are running
- I'm starting the MPCU and enter the follwing:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1629-c.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/1629-d.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/1629-e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/1629-f.jpg

unable cruise flight... but why??? A320 is taking off correctly anyway! So i dont't think this is the reason...

My Configuration before takeoff:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1629-g.jpg


My Configuration during takeoff:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1629-h-jpg.html <---------



And after takeoff:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1629-i.jpg


And after switching on the Autopilot i'm going down to crash although the FlighDirector wants me to pull up. But why me? Its the job of the autopilot isn't it? The FLight Director is changing the direction of my aircraft but not the altitude!



Something i made wrong???

Thanks a lot!

muellerkh6 09.01.2007 11:52

Hallo Klaus!

Hatte mal genau dasselbe Problem.
Hast Du die aktuelle FSUIPC-Version drauf?
Hast Du schon mal versucht den AP nach dem Tako-Off ein paar mal
ein- und auszuschalten?
Joystick richtig kalibriert?

Hat bei mir jedenfalls geholfen!

MfG Daniel

Wolf-Dieter Wahl 09.01.2007 11:59

... und, soweit ich weiß, es muss nicht nur einfach FSUIPC sein, sondern die Pay-Version.

muellerkh6 09.01.2007 12:23

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath


unable cruise flight... but why??? A320 is taking off correctly anyway! So i dont't think this is the reason...


Sorry, hab' ich übersehen!

Unable Cruise Flightlevel erscheint immer dann,
wenn die Maschine nicht in der Lage ist,
die Reiseflughöhe zu erreichen.
Bei einer Distanz von z. B. 200nm kann
man unmöglich auf FL 370 steigen!
Je nachdem, wie schwer man ist.
Der TOD liegt dann VOR dem TOC!
Die Strecke WSSS/VHHH müsste allerdings lang genug sein,
so dass diese Meldung überhaupt nicht erscheinen sollte!

MfG Daniel

Highflyer1990 09.01.2007 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
... und, soweit ich weiß, es muss nicht nur einfach FSUIPC sein, sondern die Pay-Version.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich fliege die PSS Busse ohne Probleme, auch ohne registrierte FSUIPC.

Wolf-Dieter Wahl 09.01.2007 12:44

@Sebastian
Zitat:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fliege die PSS Busse ohne Probleme, auch ohne registrierte FSUIPC.
Ja, so kannte ich das auch. Ein Freund kam aber nicht mit der Freeware-Version und dem A320(!) zurecht. Erst die Pay-Version brachte die Lösung. Weiß der Himmel, wie das zusammen hängt.

Jesuslatsche 09.01.2007 13:10

also was die config da angeht.. der geht ab mit an die 300t ZWF und dann noch mal 88t sprit oben drauf? meiner meinung nach is die kiste so einfach bleischwer, sodass die FLmax eventuell unter der gewünschten cruise-alt liegen könnte, oder nicht?:confused:
ich jedenfalls hatte das problem auch mal, genau so, wie es hier beschrieben wird. vom einen tag auf den anderen tats das dann wieder.. allerdings hatte ich in der zwischenzeit den 330 und den 340 im hangar verstauben lassen. irgendwann hab ich die dann mal wieder rausgeholt, und die geschichte funktionierte.
eventuell mal die PSS busse rausschmeißen (vorher gespeicherte routen sichern) und dann neu installieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag