WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Effects Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207383)

Isra 08.01.2007 15:55

Effects Problem

Hallo Zusammen!

Bei einem meiner Flieger werden die Effekte wie z.B. Contrail, Afterburner etc. nur sichtbar wenn ich die Taste "L" drücke (Light on)
Wo kann ich dies in der Aircraft.cfg ändern?
Ausserdem habe ich festgestellt dass der Afterburner immer an ist, obwohl der Throttle zurückgezogen ist :confused:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sandra_007 08.01.2007 16:04

Oooch nneeeee - chb2

Nun - das ist so im Model, in der mdl-Datei *verankert* - das wird nicht so ohne weiteres änderbar sein.

Leider

Das ist auch mit dem Effekt das die Brenner schon Full Brand haben, wenn noch keiner am Schub gerödelt hat.

Abhilfe schafft nur ein *ernstes* Wort mit dem Erbauer des Models ein Wort zu wechseln. Für ihn ist es eine 15 Min-Sache, da er ja die erforderlichen Dateien an der Hand hat.

Das einzige was du selbst machen kannst, ist das Aussehen des Brandes, die Datei fx im Effect-Ordner, zu ändern. Aber nur anzuraten, wenn du weißt was du machst, ansonsten *Finger wech*.

WolframB 08.01.2007 17:19

Re: Effects Problem

Zitat:

Original geschrieben von Isra
Hallo Zusammen!

Bei einem meiner Flieger werden die Effekte wie z.B. Contrail, Afterburner etc. nur sichtbar wenn ich die Taste "L" drücke (Light on)
Wo kann ich dies in der Aircraft.cfg ändern?
Ausserdem habe ich festgestellt dass der Afterburner immer an ist, obwohl der Throttle zurückgezogen ist :confused:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Tja, dann sind diese Effekte nur als "light" definiert.
Contrails können aber im FS2004 auch automatisch definiert werden.

Eimal damit in der aircraft.cfg:
[GeneralEngineData]
max_contrail_temperature=-20 //choose temp c below which contrails occur

und zusätzlich damit:
[EFFECTS]
contrail=fx_Contrail_l // new automatic contrails at low temperature in FS2k4

Der A-burner Effekt wird eigentlich über ein Gauge gesteuert welches die Throttle Stellung oder Leistung abfragt.

Mit dem .mdl hat das nichts zu tun.

Gruß,
Wolfram

sergio 08.01.2007 17:36

Wie Wolfram geschrieben hat, werden solche Effekte in FS9 durch Zweckentfremdung von Lichtern erzeugt. Normalerweise sind sie durch ein Gauge im Panel gesteuert. Wenn das Gauge z.B. soundsoviel N1 registriert, schalter das Licht bzw. die Flamme des Nachbrenners an. Das von dir beschriebene Verhalten deutet darauf hin, dass das zum Flugzeug gehörige Panel nicht da oder nicht korrekt installiert ist.

Sandra_007 08.01.2007 17:58

Au ha - da habe ich was durcheinander gewürfelt.

Sorry.

Nun gut machst du Gauge rein - dann hat sich es.

Außerdem könntest du ja Marcello Bello fragen aus dem GMAX und Autogen Forum, Hier gehts zum Marcello Bello er hat da den Durchblick. :hallo:

MJAC-Design 09.01.2007 16:47

Effects Problem

Hallo Beat

Da muss ich aber meinen Vorrednern recht geben. Entweder fehlt das Gauge, oder das falsche Panel ist installiert. Falls ja, hilft eventuell eine Neuinstallation des Flugzeuges. :D

Es wäre interessant, oder sogar von Vorteil, wenn man wüsste, welcher Lights Typ der Nachbrenner verwendet ?

Typ 8 = Wing
Typ 9 = Logo
Typ 10 = Cabin

Dann könnte man ein XML Gauge selbst programmieren, welches bei entspechender Leistung das Licht einschaltet.
Das Gauge kann dann ins Panel integriert werden.

Gruss
Marcel oder Marcello Bello (von Sandra liebevoll genannt )
:hallo:

jbdmig 09.01.2007 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_007
Oooch nneeeee - chb2
Nicht böse gemeint, aber hier handelt es sich nicht um chb2...

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_007
Nun - das ist so im Model, in der mdl-Datei *verankert* - das wird nicht so ohne weiteres änderbar sein.
...ist das Aussehen des Brandes, die Datei fx im Effect-Ordner, zu ändern. Aber nur anzuraten, wenn du weißt was du machst, ansonsten *Finger wech*.

Da muss ich auch was mekern. Der Effect ist nur in der fx Datei enthalten. Die fx Effekte werden über ein Gauge gesteuert, z.B. XML und davon hat Beat wirklich Ahnung...
Die einzige Effekte die man nicht ändern kann, sind meistens richtige Lichter die im Gmax direkt so verbaut werden z.B. ein kleiner Würfel der "beacon.light" benannt ist. Aber bei den meisten, neueren Aircrafts werden alle Lichter über fx Dateien und die dazugehörigen Gauges gesteuert...

Ich lasse mich sonst auch gerne eines besseren belehren

Sandra_007 09.01.2007 22:21

Guten Morgen Tobias,

lese bitte mal das ganze von oben durch.

1. Ich habe mich revediert.

Und 2. hat Marcello was da zu geschrieben.

Isra 10.01.2007 19:25

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-)
Nun ich hatte dies natürlich auch ausprobiert und mal als ersten Schritt das Panel und die Effects eines bereits bestehenden Fliegers,
(wo auch alles funktionierte) in einen anderen Flieger importiert!
Also gleiches Panel, gleiche Effects!
Nur...der Afterburner funktioniert trotzdem nicht, ist immer an, obwohl es im anderen Flieger tadellos funktioniert. :confused:
Woran könnte dies sonst noch liegen?

sergio 10.01.2007 20:16

Beat,

Damit solche Effekte wie gerwünscht funktionieren sind mindestens drei Dinge nötig:
1. Panel mit Gauge, das den Nachbrenner steuert.
2. Dazu gehöriges Nachbrenner-Effekt.
3. Spezielle Einträge in der Aircraft.cfg für die Lichter, da der Nachbrenner im Endeffekt von FS nur als ein Licht betrachtet wird.

Das letztere ist vermutlich das, was in deinem Fall fehlerhaft ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.