WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Monitor empfängt kein Signal beim Booten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207339)

Wulf-Corp 07.01.2007 21:52

Monitor empfängt kein Signal beim Booten

Hi

Ich habe mir diese Woche ein neues MB und einen neuen CPU bei Ditech gekauft.
Habe zu Hause alles eingebaut jetzt ist das Problem das beim booten der Monitor kein Signal empfängt und schwarz bleibt. Ich weiß aber nicht ob jetzt das NT defekt ist oder die Ram. Wenn ich ihm einschalte kommt ein einmaliges piepsen vom MB egal ob mit RAM oder ohne. Habe anschliessend meine alte Hardware eingebaut jedoch war das selbe Ergebnis. Das Bild blieb schwarz. Ram sind die selben genauso wie das NT.
Die GraKa kann es nicht sein da ich sie auf einen anderen PC ausprobiert habe und funktioniert hat. Ausserdem hab ich noch eine Onboard GraKa die das selbe zeigt. Leider kann ich die RAM nicht auf den zweitrechner testen da der nur SDRAM unterstüzt. Will aber jetzt nicht unnötig Geld für neue RAM ausgeben, wenn es dann das NT ist. Deshalb hoffe ich das ihr mir bitte vielleicht weiterhelfen köntet wo das Problem liegt oder zumindest einen guten Händler kennt der die Hardware testen kann ohne das ich deshalb durch ganz Wien fahren muss wohne im 10 Bez.

Danke

Gruss Luke

Karl 07.01.2007 21:58

Am einfachsten ist der Ram zu testen. Da ist der um/ausbau nicht so aufwändig.

Da du mit und ohne Ram das selbe Fehlersymptom hast vermute ich stark das der Ram defekt, oder, was noch eher der Fall, nicht zum neuen Mainboard passt.

Auf der Homepage des Mainboardherstellers steht aber meisten welche Ram schon gestestet und funktionieren. Wende dich doch an Ditech. Die sollen ja sehr kooperativ sein.

Wulf-Corp 07.01.2007 22:03

Das Mainboard benötigt DDR1 400 und die habe ich.

Es ist ja auch so das ich mit den alten Mainboard jetzt das selbe problem habe obwohl der vorher mit diesen RAM gelaufen ist

franznovak 07.01.2007 22:06

Möglicherweise ist möchte der alte RAM im neuen MB nicht...

Lies dich mal rein in das Handbuch des Herstellers bzw. seine Site...
... und vergleiche was auf deinem RAM steht (falls er beschriftet ist).

Ps: Hast einmal alle Laufwerke abgehängt und probiert?
PPs: Hast ein Bios-Reset (CMOS Clear gemacht)?
PPPs: Möglicherweise hast den RAM beim Ausbau zerstört (Statik!)...
...darum greif ich zwischendurch öfters auf einen blanken Teil des Heizkörpers und verwende leitfähiges Plastik!

Wulf-Corp 07.01.2007 22:12

Ich habe es mit einer Mindeskonfiguration probiert sprich CPU Grafikkarte und Ram dennoch das selbe. ein piep und kein Bild auch mit der Onboard GraKa.

Die RAMs sind die richtigen da bin ich mir sicher. Dennoch wie ich oben schon geschrieben habe fünktioniert mein altes MB auch nicht mehr (gleiche RAM Bausteine) aber auch hier wieder schwarzer Bildschirm.

CMOS resetet habe ich probiert keine änderung.

Statik verwende ich die antistatik verpakung mit der die Hardware geliefert wird. Und greife zwischendurch beim arbeiten auch wieder den heizkörper an und jedes mal bevor ich einen Teil berühre

franznovak 07.01.2007 22:14

Dann hab' ich eine schlechte Nachricht für dich:
Zitat:

PPPs: Möglicherweise hast den RAM beim Ausbau zerstört (Statik!)...
...darum greif ich zwischendurch öfters auf einen blanken Teil des Heizkörpers und verwende leitfähiges Plastik!
:heul:

Es können auch die Kontakte abgescheuert sein...
.

Wulf-Corp 07.01.2007 22:28

Und wie hoch sind die Chancen das es das NT ist? Zu Schwach ist es nicht ist ein 550 Watt Netzteil.

FearoftheDark 08.01.2007 01:02

Re: Monitor empfängt kein Signal beim Booten

Zitat:

Original geschrieben von Wulf-Corp
Hi

Ich habe mir diese Woche ein neues MB und einen neuen CPU bei Ditech gekauft.
Habe zu Hause alles eingebaut jetzt ist das Problem das beim booten der Monitor kein Signal empfängt und schwarz bleibt. Ich weiß aber nicht ob jetzt das NT defekt ist oder die Ram. Wenn ich ihm einschalte kommt ein einmaliges piepsen vom MB egal ob mit RAM oder ohne. Habe anschliessend meine alte Hardware eingebaut jedoch war das selbe Ergebnis. Das Bild blieb schwarz. Ram sind die selben genauso wie das NT.
Die GraKa kann es nicht sein da ich sie auf einen anderen PC ausprobiert habe und funktioniert hat. Ausserdem hab ich noch eine Onboard GraKa die das selbe zeigt. Leider kann ich die RAM nicht auf den zweitrechner testen da der nur SDRAM unterstüzt. Will aber jetzt nicht unnötig Geld für neue RAM ausgeben, wenn es dann das NT ist. Deshalb hoffe ich das ihr mir bitte vielleicht weiterhelfen köntet wo das Problem liegt oder zumindest einen guten Händler kennt der die Hardware testen kann ohne das ich deshalb durch ganz Wien fahren muss wohne im 10 Bez.

Danke

Gruss Luke

besteht auch die mögl. das du beim einbau und dem einschalten einen kurzen verursacht hast? wenn ja -> lass die ram testen obs noch gehn, cpu auch.. ansonsten mainboard umtauschen lassen..

was mal bei mir der fall.. hab auf die statikregeln nicht geachtet.. und beim einschalten ging nichts mehr.. kein signal am monitor.. und beim abdrehen kam so ein piepsen.. --> vom NT.. jedenfalls hatte ich glück.. die ram waren voll in ordnung, cpu auch.. motherboard ist aber auf jeden fall total im arsc*...

wennst näml. nen kurzen verursachst aufgrund der statikregeln (so wurde es mir damals hier erklärt), dann geht meistens der agp bereich daruf (das ding wost die grafikkarte reinsteckst) --> schlussfolgerung: wenn agp hin -> kein signal auf monitor..

am besten beim einbau immer nen draht ums handgelenk und diesen mit (zum beispiel) dem heizkörper verbinden..

--> des weiteren: bringt dein board retour und lass es umtauschen.. bei mir damals gings ohne probleme.. die können dir nicht unbedingt nachweisen obs evt. schon vorher defekt war.. solltest aber nicht zu lange warten.. meins wurde damals ausgetauscht..

mfg

Don Manuel 08.01.2007 08:21

Du solltest uns genaueres über Mobo und verwendeten RAM berichten!

FearoftheDark 08.01.2007 09:52

MO ist hin.. langer piepton beim abdrehen und kein signal auf dem monitor.. alles bereits ausgetauscht und ebenfalls kein bild.. kann eindeutig nur das mo was haben..

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.