![]() |
WLAN Router: Infos?
Gibt ja ne ganz schoene Auswahl an passenden Routern.
* Welcher von denen (sind alle Linksys WRT.., fuer die die nicht nachschauen) ist den "besser". Range,Speedboost vermutlich egal. Unterschiede zw G <-> G-D2 -> Nur das SecureEasySetup ? * Die dd-wrt oder andere Firmware geht ja ueberall drauf? Oder muss man auf etwas aufpassen? Zusatzfrage: Wie siehts mit WPA2 ? Fuer "echtes" WPA2 - also nicht PSK - muesste ja entweder ein Radius-Server, oder eine im Router vorhandene Userdatenbank existieren. Denke mal letzteres ist nicht vorhanden, richtig. Ist ueberhaupt ein Sicherheitsunterschied zw. WPA2 <-> WPA2-PSK ? Zusatzfrage2: Jaja, jetzt kommt ne ganz bloede Frage. :heul: Bei Handys wird ja pausenlos ueber die "schaedliche Strahlung" geschrieben. Wie siehts denn da beim WLAN aus? Der Router muesste naemlich nur ca 1/2 Meter entfernt stehen und das absenken der Leistung ist nicht denkbar, da dank Stahlbeton alles noetig ist was geht. Zusatz3: Falls einer ein Fujitsu-Siemens AMILO Xi1546 hat: Welcher Verschluesselungen werden da unterstuetzt? 1000 Fragen, hoffentlich auch entsprechende Antworten. Danke schon mal im Voraus ! |
Hilti - Stahlbetonbohrer (+ Schutzausrüstung) und ab durch die Wand mit nem normalen CAT6 Kabel.
Wenn es um die Strahlung geht, naja, da gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist, Gewebe wird erhitzt. Bluetooth etc. sendet mit der gleichen Frequenz wie eine Mikrowelle die Speisen "erhitzt". Die WLAN Geräte für den österreichischen (IMHO europäischen) Raum dürfen aber nicht so starke Sendeleistungen wie es in Amerika erlaubt ist, haben. Sendeleistung steht eh dort, zu bedenken sei, dass manche Radiostation mit mehreren KWs senden und dagegen ist ein WLAN "lächerlich". Die Stahlbetonwand dürfte zum Problem werden, vielleicht kannst du dir ja so ein Teil mal zu Testzwecken ausborgen. |
OT: zu der Frage schädliche Strahlung http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=206885
(bitte nicht zu ernst nehmen) ;):D ich bin auch der Meinung, Kabel ist Kabel und imho durch nix zu ersetzen |
Zitat:
Ausserdem Boden, Tueren etc. Nene, Kabel geht da net. Zitat:
Das ist auch der Grund weshalb der Router jetzt angepeilt wird. Die Sache mit der Strahlung war nur so nebenbei ne Idee, die mir eingefallen ist. Die anderen Fragen nach dem Router etc sind eh viel interessanter. Thx so long, Mike |
Laut HP:
HyperWRT will work on these hardware versions: WRT54G : V1, V1.1, V2, V2.2, V3 WRT54GS : V1, V1.1, V2 Dachte man kriegt die WRT54G V3 (und darunter) im Grunde nimmer und der GL waere der "Nachfolger" Kann mir bei diesem Punkt wer weiterhelfen!?! Haette naemlich vor, die erwaehnte HyperWRT draufzumachen. Es sei denn es gaebe eine noch bessere, stabilere. Aber im Grunde les ich von dieser immer nur sehr gutes. |
|
Ups, scheint ich hab nicht gut genug gesucht. Danke!
Nur zur Sicherheit. Gibts beim GL ausser 1.0 und 1.1 noch andere Revisionen? Oder brauch man aussnahmsweise beim Kauf mal nicht aufpassen, obs eh passt? Nachtrag: Welche Leistung in mW hat eigentlich dieser Router? |
Es sollte nur mehr den GL 1.1 geben. Ich hab vor zwei Wochen einen in der Version 1.1 gekauft, und jetzt läuft die dd-wrt.v23_mini_wrt54g.bin problemlos, und mit mehr Funktionalität als die originale Firmware.
|
Hat aber keinen besonderen Grund, da?s Du nur die "mini" verwendest, oder?
Hat die dd_wrt... auch die Moeglichkeit - habs bei einer anderen gelesen - dass bei Deaktivieren der Funktion "SecureEasySetup" dieser Button umprogrammiert wird und dann als "WLAN EIN/AUS"-Schalter funktioniert? Gerade diese Funktion waere naemlich Oberspitze, da vermutich der WLAN-Teil nicht so oft wie der LAN-Part verwendet wird. |
Die Mini deshalb, da sie als erste nach der originalen aufgespielt werden muss. Die originale Firmware hat eine 2MB-Beschränkung.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |