WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   [FS9] Frage zum Addon-Scenery-Ordner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207322)

thomas79 07.01.2007 19:21

[FS9] Frage zum Addon-Scenery-Ordner

Moin zusammen

Eigentlich existiert mein Problem erst seit gestern, doch binnen 24 Stunden ist mein FS9 praktisch unbrauchbar geworden!

Zum Problem:
Gestern war ich mit der Posky 757 (Level-D Panel Merge) unterwegs von Stansted nach Brüssel. Kurz hinter dem KOK VOR wird plötzlich mein Bildschirm schwarz und mein PC fährt neu hoch. Wie üblich biss ich in die Tischkante, mass dem Problem jedoch keinen großen Stellenwert zu. Mal ganz ehrlich. Wem ist der PC noch nie abgeschmiert??

Heute Nachmittag wollte ich nochmal ein bißchen durch die Gegend düsen. Von Brüssel sollte es nach Dubai gehen. Also habe ich von FlyTampa Dubai auf den Rechner gezogen, noch ein akurates Afcad installiert und hab mich via Slew-Mode mal über Dubai bewegt. Als ich mich dann nach Brüssel "beamen" wollte und das Airport-Menü im FS9 aufgerufen habe, rums, bootet mein PC neu.

Seit 15 Uhr hat mein FS9 meistens dann den Dienst quittiert, wenn ich ein Menü aufrufen wollte. Und das circa 25 mal in den letzten 4 Stunden!

Also versuchte ich zu rekonstruieren, was ich seit gestern installiert hatte und schmiss die Files wieder runter. U.A. auch die IFDG MD11 mit dem Alain Capt Panel. Nichts half. Ich vermutete, dass der Fehler mit der MD11 zu tun hatte musste. AUch wieder ein typischer Fall von "Denkste"!

Letzte Möglichkeit, die ich sah: Ein Memomry-Leak, verursacht durch einen fehlerhaften Sceneryordner. Und ich fand einen. Weder war er angemeldet, noch hatte dieser Ordner die "üblichen" Unterordner "Scenery" und/oder "Texture".

Laaaange Rede, kurzer Sinn:

Kann ein nicht angemeldeter, komplett leerer Ordner ein Speicher-Leck verursachen und so meinen FS9 abschiessen und meinen PC zum neu booten bringt?

Ich frage deswegen, weil ich heute echt keinen Bock habe, meinen FS9 neu aufzusetzten.

Danke für eure Hilfe

Thomas

kefali 07.01.2007 20:02

schon Virus gecheckt?

kefali

thomas79 07.01.2007 20:13

Hab schon nen Virenscanner durchlaufen lassen, der aber nichts entdeckt hat!

borisvp 07.01.2007 23:38

Namd :-)

Mal an die Hardware gedacht? Es liest sich ja so als steigert sich die Fehlerquote so nach und nach.

Meine Vermutung: Irgendeine Spannung ist nicht so wie sie sein soll (Netzteil oder einer der Elkos auf dem Mainboard kaputt - das mit dem Elko hatte ich selber schon mal) oder ein Temperaturproblem.

Mal den PC aufmachen, alles innen drin schön absaugen (aber Vorsicht :D) und die Elkos unter die Lupe nehmen. Das sind die schwarzen, etwas größeren Zylinder; die dienen zur Spannungsstablisierung. Wenn einer oder mehrere komisch aussehen (so leicht tonnenförmig gewölbt) dann sind sie breit.

Bei einem Memory Leak friert der FS eigentlich eher ein (oder macht einen CTD), aber deswegen bootet der Rechner nicht neu.

Gruß
Boris

thomas79 07.01.2007 23:53

Moin Boris

Daran hab ich auch schon gedacht. Weil, ich hatte das Problem vor knapp einem Jahr schon einmal und damals half das "aussaugen".

Ich hab es auch gerade nochmal gemacht, in der Hoffnung, dass es eventuell daran liegt.

Und, obwohl ich mich dagegen gewehrt habe, habe ich den FS9 mal neu aufgesetzt. Mal schauen ob es was gebracht hat.

Trotzdem vielen Dank

Thomas

Quax der Echte 08.01.2007 15:18

Moin Thomas,

schade, durch das gleichzeitige Entstauben des Rechners und NeuInstallation des Flusi wirst Du jetzt nicht erfahren, wer der Übeltäter war.
Es sei denn, der Fehler tritt immer noch auf. Dann kannst Du Flusi und Staub ausschließen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.