WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   "letzter Universalgelehrter" redet über Themen die er nicht versteht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207195)

oitt 06.01.2007 04:03

"letzter Universalgelehrter" redet über Themen die er nicht versteht

Wem soll mans verdenken, der vor 1960 geboren wurde?
Die neue Technik und Informationsfreiheit kann einem schon Angst machen...
Nur wenn der "letzte Universalgelehrte" (75 Jahre alt) von Themen spricht, die er nicht verstehen kann, ist das schlichtweg Dilletantismus.
Noch trauriger stimmt mich die Medienunterstützung dieses Greisen.
Und mal ehrlich gesagt, mit "Der Namen der Rose" konnte ich noch nie was anfangen...für mich immer reiner Blödsinn gewesen.

http://orf.at/070103-7698/index.html

Menschheit, wenn du der Angstwelle nachgibst sehe ich wieder düstere Zeiten am Horizont aufsteigen.
Ordnung! Kontrolle! "Heil!"

oitt.

frranz 06.01.2007 06:25

ja, netter artikel, aber worauf begründest du konkret deine aussagen?

mendaxx 06.01.2007 07:47

Also die Informationen, im Artikel finde ich zu wenig detailliert (wie so üblich beim ORF), um darüber zu urteilen. Im Prinzip hat Eco natürlich recht, dass im Internet jeder jeden Schwachsinn publizieren kann und man daher den Wahrheitsgehalt nicht einschätzen kann.

Natürlich ist die Wikipedia sehr gut verwaltet. Allerdings kann zu einem wenig frequentierten Thema sehr gut auch ein Riesentopfn stehn, nur weil zu wenig mit der Materie vertraute Autoren die Wikipedia besuchen bzw. kennen, oder das Thema überhaupt in Expertenkreisen strittig ist.

Nur ist das alles definitiv kein Grund, das Internet zu verteufeln.

TONI_B 06.01.2007 08:39

Universalgelehrte gibt es schon lange nicht mehr! Schon gar nicht Umberto Eco. Oder glaubt er wirklich, dass er IT, Gentechnik, Kosmologie u.v.a. Wissenschaften im kleinen Finger hat? Das war vor 250-300 Jahren ansatzweise noch möglich. Durch das exponentielle Wachstum des Wissens geht das sicher nicht mehr.

mendaxx 06.01.2007 09:07

Dem stimme ich zu.
Heute ist wohl (fast) jeder Maturant auf einem höheren Niveau als ein sog. Universalgelehrter von vor 100 Jahren.

Chrisi99 06.01.2007 10:08

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
Dem stimme ich zu.
Heute ist wohl (fast) jeder Maturant auf einem höheren Niveau als ein sog. Universalgelehrter von vor 100 Jahren.

hmm da wär ich vorsichtig.. diese Leute hatten vielleicht nicht den Zugang zu solch umfassenden Wissensmengen, aber manch Maturant heute KANN (und daran glaube ich fest)nur einen Bruchteil dessen, wozu diese Männer damals fähig waren.

Aber der ECO.. naja, soll er seine Bücher schreiben und bitte dabei bleiben ;)

TONI_B 06.01.2007 10:25

@mendaxx:
Ganz sicher nicht!!!!
Vor hundert Jahren (1905) hat Einstein seine spezielle Relativitätstheorie geschrieben - glaube nicht, dass da auch nur EIN Maturant mitkann.

Sicher, das Wissen ist ein anderes geworden, denn viele Dinge gabs damals ganz einfach nicht (Computer usw.), aber in den grundlegenden Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Rechnen) schauts derzeit sehr schlecht aus - auch (oder speziell) bei den Maturanten.

mendaxx 06.01.2007 10:40

Ihr verwechselt da nicht zufällig Universalgelehrte mit spezialisierten Spitzenwissenschaftlern?

Ein Universalgelehrter ist für mich jemand, der auf annähernd jedem bedeutenden wissenschaftlichen Zweig Fachwissen aufweisen kann. Albert Einstein war zweifelsohne klug, aber in erster Linie Mathematiker und Physiker. Bestimmt kein Universalgelehrter.

Chrisi99 06.01.2007 10:48

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
Ihr verwechselt da nicht zufällig Universalgelehrte mit spezialisierten Spitzenwissenschaftlern?

Ein Universalgelehrter ist für mich jemand, der auf annähernd jedem bedeutenden wissenschaftlichen Zweig Fachwissen aufweisen kann. Albert Einstein war zweifelsohne klug, aber in erster Linie Mathematiker und Physiker. Bestimmt kein Universalgelehrter.

nach dem Motto "von oim a bisl, von kam was rechts" ;-)

mendaxx 06.01.2007 10:55

Hehe ...
Ich hab natürlich keinen Schimmer, wer sich vor 100 Jahren so als allwissend bezeichnet hat, allerdings soll Goethe (auch schon bald 175 Jahre tot) der letzte "richtige" Universalgelehrte gewesen sein. Sprich: er hatte in jeder wissenschaftlichen Disziplin alles studiert, was es zu studieren gab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.