![]() |
probleme mit inode adsl solo privat
hi leute
hab seit heute den o.a. internetzugang. kann mich zb auf den support-seiten von inode nicht wirklich verbinden. wenn ich zb in mein email-admin will, um meine emailadressen zu erstellen komm ich zum login und dann ladet es ewig!!! wenn ich windows-update machen möchte ladet er auch ewig, bleibt beim fenster "suche nach geeigneten updates" hängen, da steht dann "keine rückmeldung" außerdem kann ich auf ein paar seiten nicht zb. orf.at, oe3.at die seiten sind leer, einfach nur weiß! was hats denn da ??? |
Verwendest Du einen Router. Ich würde auf falsche MTU-Einstellung tippen.
|
Hast du schon verschiedene Internetexplorer getestet?
|
hi,
win XP SP2 mit ALLEN update installiert? |
verwende keinen router
habe windows xp professional mit sp2 windows update kann ich eben net machen!!! |
Frage: Hat es schon eine stabile Internetverbindung gegeben. Was leuchtet an Deinem Modem bzw. welches Modem hast Du überhaupt.
|
Hallo ThomasBitzl,
wenn bestimmte Seiten und Updates nicht funzen könnte es, siehe roro, die MTU-Einstellung sein. Hol Dir mal DFÜ-Speed bzw. http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/p/de0DBP-wc.html und geh mal auf 1400 und dann langsam rauf; bei mir funzt´s bis 1492. Siehe auch WinFAQ: Wer das ICS (Internet Connection Sharing) mit einem PPPoverEthernet-Treiber benutzt (z.B. für TDSL unter http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/), muss Modifkationen am MTU-Wert vornehmen, damit die ICS-Clients Daten erhalten. Die Clients benötigen einen MTU-Wert (Maximum Transmission Unit) unterhalb von 1500. Man sollte daher 1492 einstellen. Den richtigen MTU-Wert ermittelt man wie folgt: - Über IPConfig ermittelt man die IP-Adresse (Standardgateway) des ICS-Servers. - Diesen pingt man wie folgt an: PING -f -l <MTU-Wert> <IP-Adresse des Standardgateways über IPConfig>. - Man beginnt mit einem MTU-Wert von 1454 und wartet auf eine Antwort. Kommt eine Fehlermeldung, verringert man den MTU-Wert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der MS Knowledge Base: http://support.microsoft.com/?id=259783 Dieser Artikel ist (derzeit) leider nicht verfügbar und Bei Windows werden für die Parameter der DFÜ-Übertragung Standardeinstellungen verwendet, die in den meisten Fällen nicht gerade optimal eingestellt sind. Wenn Sie diese Parameter anpassen, können Sie bessere Übertragungsgeschwindigkeiten erzielen. Unter: MTU (Maximum Transmission Unit) Mit diesen Wert legen Sie die Bytes pro Datenpaket fest. Windows arbeitet hier mit einem Standardwert von 1500 Byte. Die meisten Internetanbieter arbeiten aber oft mit einem Wert von 576 Byte. Wenn Sie zu Ihrem Internetanbieter eine Verbindung aufbauen, wird der jeweils kleinste MTU-Wert für die Verbindung benutzt. Wenn Ihr System auf einen größeren Wert eingestellt ist, muss der Router die Datenpakete extra teilen und extra weiterleiten, was die Verbindung erheblich ausbremst. Sie sollten daher immer versuchen den gleichen Wert wie die Gegenstelle zu benutzen (meist 576). HKEY_LOCAl_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Class\ NetTrans\ 000x. Es könnte 0001, 0002, oder eine höhere Zahl sein (wenn auch andere Netzwerktreiber installiert sind). Jedenfalls muss in dem Schlüssel "DriverDesc" der Wert auf "TCP/IP" stehen. Fügen Sie nun, je nachdem welche Werte Sie anpassen wollen, die erforderlichen Einträge hinzu: Schlüsselname Datentyp Wert MaxMTU REG_SZ <siehe Tabelle> MaxMSS REG_SZ <siehe Tabelle> HKEY_LOCAl_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Class\ Net\ 000x Schlüsselname Datentyp Wert IPMTU REG_SZ <siehe Tabelle> Den Defaultwert können Sie hier einstellen: HKEY_LOCAl_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VXD\ MSTCP Schlüsselname Datentyp Wert DefaultMSS REG_SZ <siehe Tabelle> Empfehlungen: 576 für Analoge Verbindungen 1500 für ISDN (Windows Standard) 1492 für DSL 3000 DSL / LAN Sie können den Wert aber auch selber ganz genau überprüfen, gehen Sie dazu folgendermaßen vor: 1. Bauen Sie eine Verbindung zu Ihren Provider auf 2. Ermitteln Sie über „winipcfg“ (9x und ME) oder „ipconfig“ (NT,2000,XP) in der Kommandozeilenoberfläche Ihre Adresse zum Standard-Gateway des Providers (es handelt sich um en Adapter der mit PPP-Adapter beginnt). 3. Führen Sie nun einen PING zum Provider mit folgendem Befehl durch: ping -f -l 600 <Standard-Gateway> 4. Bei diesem Wert sollte noch kein Fehler auftreten, und Sie müssen eine entsprechende Rückantwort bekommen, ansonsten haben Sie eine falsche Adresse für das Standard-Gateway ermittelt. 5. Erhöhen Sie jetzt den Wert 600 bis Sie die Fehlermeldung „Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt. Jetzt müssen Sie genau den Wert benutzten, wo noch kein Fehler aufgetreten ist, dass ist denn der Wert für die max. MTU (MaxMTU) Größe. RWIN (max. Datenlänge) Hiermit legen Sie die Datenmenge fest, die gesendet wird, bevor der Server auf eine Empfangsbestätigung wartet. Windows benutzt hier einen Standardwert von 8192 Byte, der bei Internetverbindungen eher als ungünstig zu bezeichnen ist. Da hier häufig Übertragungsfehler auftreten, ist ein kleinerer Wert besser. Zur Berechnung des Wertes sollte man sich an dem MTU-Wert orientieren, die Formel lautet: (MTU-40)*4. Den Multiplikator erhöhen Sie dann solange, bis die optieinmale Einstellung gefunden ist. HKEY_LOCAl_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VXD\ MSTCP Schlüsselname Datentyp Wert DefaultRcvWindow REG_SZ <siehe Tabelle> Empfehlungen: (MTU-40) * 4 für Analoge verbindungen (MTU-40) * 6 für schnelle Analoge und ISDN (MTU-40) * 8 für ISDN Verbindungen 32767 DSL / LAN TTL (Time to Live) Dieser Wert bestimmt die Lebensdauer eines Datenpaketes über verschiedene Stationen hinaus. Der Windows Standardwert liegt bei 32 Stationen. Da das Internet aber schon sehr groß ist, sind Werte über 100 als sinnvoll anzusehen. Die Änderung dieses Wertes bringt aber keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. HKEY_LOCAl_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VXD\ MSTCP Schlüsselname Datentyp Wert DefaultTTL REG_SZ <siehe Tabelle> Empfehlungen: 128 für Analoge verbindungen 64 für ISDN/ADSL Verbindungen 32 Windows Standard Die Einstellungen sind erst nach einem Neustart aktiv. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der MS Knowledge Base: http://support.microsoft.com/?id=120642 aus WinFAQ ® 6.8 (www.winfaq.de), © 1996/2006 by Frank Ullrich |
hi leute
hab meinen system komplett neu aufgesetzt (part. gelöscht, win inst.) i-net eingerichtet --> das gleiche problem. dann pc abgesteckt zu meinen onkel, der hat chello classic, dort angesteckt --> es passt alles wie es sein soll! liegt also zu 100% am internet und nicht am pc. nochmals bei inode (3. mal) angerufen, der fragte gleich nach dem modemtyp, habe das THOMSON SPEEDTOUCH 546 v6 (ethernet). darauf sagte er, er habe sich das gedacht. er kennt das problem, das modem ist ganz neu und bekannt. er wird es an die telekom weiterleiten und die tauschen es entweder oder stellen von der ferne irgendwas um blöde frage; falls das modem getauscht wird, und es funzt wieder nicht, was ist dann? warum funktioniert das modem überhaupt nicht? wie können die solche modems verkaufen??? hat wer das gleiche problem mit dem modem? |
Das Problem ist, dass bei ADSL (anders als bei XDSL) nicht Inode sondern die TA die Hardware liefert. Da kann Inode eigentlich nichts anderes machen als bei der TA reklamieren.
Im vorigen Jahr hat es viele Probleme mit der Firmware gegeben, ich hatte gehofft, dass sich die TA hier heuer gebessert hat, aber anscheinend nicht. |
@roro
hmm, ich hoffe, dass wenn das modem getauscht wird oder irgendwie anders "repariert" wird, dass mein internet dann wirklich ordnungsgemäß funktioniert. kann kein windows-update machen, orf.at, teletext.orf.at und viele viele andere websites lassen sich nicht öffnen hoffe es funzt dann frage zur einrichtung: ich mach ein paar einstellungen bei LAN-Verbindung, da ist alles klar und dann erstelle ich eine vpn-verbindung, muss ich dann bei den vpn-eigenschaften auch bei tcp/ip die dns - nummern eintragen? lt pdf-einrichtungshilfe nicht. ich hab alles genauso eingerichtet wie es auf inode.at in dem .pdf file für winxp ethernet modem beschrieben ist. muss ich eigentlich bei LAN-Verbindung bei tcp/ip die DNS-nr von meinen zugangsdaten eintragen oder die von dem pdf-file??? lt inode hotline liegt der fehler nicht an mir, sondern am modem, da das internet sonst eigentlich normal funktioniert, ausser eben win-updates und viele andere seiten |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |