![]() |
Cpu....c°
Hallo zuammen ich habe so ein hals :mad2:
ich habe mir gestern ein CPU kühler gekauft und zwar den LIMBA 2000 für 40 Euro :heul: Und es bringt nichts gar nichts im Flusi habe ich immer noch zwischen 60 und 70 grad wenn ich den pc im leerlauf lasse sind des 60 bis 63 grad. ich habe ein XP3200+ von AMD ....was soll ich machen den kühler zurück bringen ?:mad2: ich habe mich mal wider verarschen lassen von den typen dort im geschäft :heul: |
Zurückbringen ? Hoffentlich betreibst du den Rechner dann nicht ohne Kühlung.:eek:
|
Welche WLP(Wärmeleitpaste) hast du benutzt? Hast du auch wirklich "wenig" benutzt? Denn ich glaube du hast entweder die nicht benutzt oder du hast soviel aufgetragen, dass die Paste die Wärme isoliert.
|
Zitat:
welcher cpu kühler ist den gut ich habe ein A sockel ne ;) |
Die Paste war schon auf dem Kühler aufgetragen ;)
|
Zitat:
nimm reinigungsbenzin und säuber das ganze feinsäuberlich;) dann auch die cpu! VORSICHTIG, das benzin darf nicht auf die cpu raufkommen!!! dann mit einem trockenen(darf nicht fusseln) das benzin sehr gut abwischen dann (tipp, artic silver 5!) ganz hauch!!!!!!dünn die Paste auftragen. dann mit einer scheckkarte vorsichtig verteilen, am besten eine richtung, ich mache es meist so links nach rechts und dann oben nach unten :-) |
Nimm Motoröl (Ganz leichter Film). Die hat die beste Wärmeleitfähigkeit. Festgestellt durch CT...
|
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Die alten Athlons (bei den XP1800+ angefangen bis zu deinem, also die X2er und 64-62er Modelle ausgeschlossen), waren eigentlich keine CPUs, sondern verkappte Heizkraftwerke.
Ich hatte lange Zeit einen 2200+ und konnte einen Kopfstand machen und mit den Füßen wackeln, Kühltechnisch gesprochen, der war nicht unter 75°C im Leerlauf [sic!] zu bringen! Hat ihm aber scheinbar nix geschadet, der läuft im Rechner meiner Mutter munter weiter, und das seit über 4 Jahren mit 75-80°C. |
Genau das ist der Punkt
Zitat:
Bei der Luftkühlung mit einem Lüfter führst Du zwar Wärme ab, jedoch haben diese "Kühler" nicht die Kühlleistung: Kühlleistung geringer als CPU Wärmeerzeugung... Der Grund dafür ist diese "winzige" Fläche, die die CPU benutzt um Wärme abzuleiten... Einen A Sockel AMD richtig kalt zu bekommen geht nur mit einem Verfahren: Das enzige Verfahren einen AMD A Sockel auf übertacktungsfähige 40-50 Grad zu bekommen geht nur mit einer Wasserkühlung: Kühlleistung größer als CPU Wärmeerzeugung... Es gibt sicherlich spezielle Systeme im Moddingbereich mit Mega-Kühler-Systemen auf Luftbasis wo Du das Temperaturproblem etwas noch lindern könntest, jedoch ist der Aufwand enorm... Ich habe eine funktionierende Luftkühlung (Boxed CPU) mit einem AM2 bei "normaler" Last (Internet & Büro) etwa 40-45Grad und bei Vollast etwa 50-60 Grad, meine CPU hat auch etwa 4cm² Fläche, die zur Ableitung genutzt werden kann... Dein Hitzeproblem liegt also definitiv bei der CPU und Luftkühlung, genau wie Phil es bereits erläutert hatte :) Gruß Superburschi |
Hallo,
mähte gerne meinen Rechner Targa 3,2 ein wenig übertakten. Es gibt sicherlich ein Tool der für wärme Ermittlung. Habe leider bis jetzt nicht gefunden. Vielen Dank für einen Tipp. Alfredo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |