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Highflyer1990 04.01.2007 13:05

Level-D Takeoff in N1 mode!
 
Hallo zusammen,

ich bin gestern von LPMA nach EDDV geflogen.

Im Handbuch oder in irgendwelchen Tutorials steht, man solle den Schub beim Takeoff manuell auf 70% N1 stellen und dann, nachdem sich die Triebwerke stabilisiert haben, Autothrottle mit N1 Mode zuschalten, der dann auf Takeoffthrust hochfährt.

Bloß das Problem: Das funktioniert nicht! Wenn ich das so mache und vorher Flaps auf takeoff Setting gestellt habe und die Autobrakes auf RTO stehen, dann wird, sobald ich N1 mit A/T dazuschalte, der Schub auf IDLE gestellt und die Bremsen setzten mit voller Startabbruch Leistung ein. Als mir das gestern während des Starts passiert ist, musste ich sofort A/T rausnehmen und den Schub manuell auf max. N1 stellen.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder, ob man diesen Fehler beheben kann?

Danke im Vorraus

FO Niko 04.01.2007 13:11

Du musst bevor du die 80knt erreicht hast die N1 Taste drücken.
Und solltest du irgendwo Schubhebel haben musst du die auch ganz nach vorne schieben.

Highflyer1990 04.01.2007 14:02

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
Du musst bevor du die 80knt erreicht hast die N1 Taste drücken.
Und solltest du irgendwo Schubhebel haben musst du die auch ganz nach vorne schieben.

Vor 80knt aktiviere ich das immer, bloß ich wusste nicht, dass ich den Schubhebel dann noch vorschieben muss, obwohl A/T aktiv ist. Naja...ich werds mal ausprobieren.

Brot 04.01.2007 14:05

Bei mir ist es vollkommen egal, wo der Schubhebel nach Aktivierung AT/N1 steht...:confused:

Highflyer1990 04.01.2007 14:12

Danke Niko,

ich habe immer den Throttle auf der Stellung für 70%N1 gelassen. Darum leitet der Flieger dann bei 80knt RTO ein.

Ok Problem gelöst...

Zitat:

Original geschrieben von Brot
Bei mir ist es vollkommen egal, wo der Schubhebel nach Aktivierung AT/N1 steht...:confused:
Ja...wahrscheinlich, weil du die Triebwerke sich nicht vor T/O auf 70%N1 stabilisieren lässt, dann gehts komischerweise auch mit manuell Throttle auf IDLE - klingt zwar komisch, is aber so...

Dirk30926 04.01.2007 14:12

Bei mir ist das auch egal... Allerdings habe ich den Schubregler noch am Joystick. Ob es da nen Unterschied gibt, weiß ich nicht...

Gibt es denn ein Alarmsignal, wenn Du N1 betätigst? Wenn er dann sofort den Start abbricht, kommt mir nur eine fehlerhafte konfiguration in den Kopf. Sind die Airbreakes auf Null gesetzt? (wenn nicht, würde dies einen Alarm verursachen)

Wenn doch alles seine Richtigkeit hat, hilft wohl nur noch neu installieren.

Gruß
Dirk

Dirk30926 04.01.2007 14:13

Na dann... :D

Glückwunsch... dann streiche einfach, was ich geschrieben hab.... :lol:


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