![]() |
Heimnetzwerk f. Tüftler
Mir gehen irgendwie die Ideen aus.
Und ich will nicht neu aufsetzen sondern rauskriegen wo der Wurm drinn ist: * 2x XP-Pro * Arbeitsgruppe: xxx * tower -> 192.168.0.1 * laptop -> 192.168.0.2 * Auf "tower" wurde GAST-Konto aktiviert. Firewall auf beiden deaktiviert. * Auf "tower" einen Ordner freigegeben als "demo" * Verbindung steht via Kabel. * Ping geht in beide Richtungen * FTP via FileZilla(Server) funktioniert ebenfalls in beide Richtungen. * Auf "laptop" scheint unter ARBEITSGRUPPENCOMPUTER wenigstens er selber auf. Der "tower" nicht. * Auf "tower" scheint unter dem Punkt garnichts auf. * Auf "laptop" -> Netzlaufwerk verbinden -> \\tower\demo .. bringt garnix -> "Netzwerkpfad nicht gefunden" Sooooo. Jetzt die Frage an die schlauen Koepfe hier: Woran kanns liegen? (Dienste, Einstellungen ...) |
gibt mal auf beiden Rechnern einen Ordner frei
|
Ist mir zwar nicht klar was es haette (!) bringen sollen, aber funzt eh - wie erwartet - nicht.
* "tower" -> unter Arbeitsgruppencomputer noch immer absolut nichts zu sehen. Nichtmal der eigene PC bzw eigene freigegebene Ordner * "laptop" -> unter Arbeitsgruppencomputer ist der eigene Pc (als "laptop") zu finden und darunter die auf diesem freigegebenen Ordner * Netzlaufwerk verbinden geht in beide Richtungen nicht. * Ping etc natuerlich nachwievor. Ach ja, gaaanz wichtig. :D Net davon ausgehen, dass alle Dienste etc zwangsweise wie nach einer frischen Installation laufen. :rolleyes: Hab zwar alles dem frisch installiertem Laptop angepasst, aber das heisst ja nix. |
Kannst über die IP-Adresse auf den jeweils anderen PC zugreifen??
|
Hast die DACL schon definiert? Damit auch der User das überhaupt sieht?
|
Existiert auf beiden Rechnern vielleicht der selbe User und wenn ja, ist der User an beiden Rechnern gleichzeitig angemeldet?
Wie machst denn die Namensauflösung? Sayonara |
@Wolferine: Bin nicht sicher ob Du das meinst: Auf einem rennt z.b. FileZillaSERVER, dann kann ich mit FTP auf den anderen zugreifen.
@Harry: DACL ? (Hab die Kristalkugel vergessen. :-) Bitte ausfuerhlicher) @zonediver: Theoretisch existieren zumindest der Admin + 1 Benutzer auf beiden gleich. Hab alle Variationen durchgetestet, ohne Erfolg. Daher auch noch zusaetlich das aktivierte Gastkonto Ich vermute ja ganz ganz stark dass es irgendwas damit zu tun hat, dass auf "tower" nichtmal der eigene PC in der Arbeitsgruppe aufscheint. (der PC ist es auch, der Jahrelange experimente aushalten musste. *MUHAAHAHAHAAA*) |
Datei- und Druckerfreigabe :rolleyes: :p ?
|
Jo. ;-))
|
So, hier mal die Dienste, die auf "tower" deaktiviert sind (der vollstaendigkeit alle, auch wenn irrelevant):
* Ablagemappe * Automatisches Update * Designs * Eingabegeraetezugang * Fehlerberichterstattung * Hilfe und Support * Indexdienst * Konfigfrei. drahtlose Verb. * Leistungsdatenprotokolle * Nachrichtendienst * Netmeeting-Remotedesktop * Netzwerk DDE-Dienst * Netzwerk DDE-Serverdienst * QoS-RSVP * Remote-Registrierung * Routing und RAS * Sicherheitscenter * Sitzungsmanager f. Remotedesktop * Smartcard * Systemwiederherstellung * Telnet * USV * Warndienst Waren vorher noch viel mehr, aber die hab ich eh vorsorglich wieder aktiviert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |