![]() |
Alteingesessener Windowsuser überlegt umzusteigen
Hi Leute. Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rechner. Da kommt für mich auch ein iMac in Frage.
Jedoch bin ich da ein ziemlicher Neuling (hatte mal 8 Stunden Einführung, das wars aber auch). Darum habe ich einige Fragen. Ich hoffe, ich nerve euch damit nicht! Ein Grund ist die ständige Virenbelagerung, die mich nur noch nervt! 1. Ist der iMac - Mac OS X relativ Virenfrei? 2. Ich habe eine Logitech MX500 Maus. Ich LIEBE den Rechtsklick! Müsste ich auf den Rechtsklick verzichten, wenn ich umsteige? Und all die Mausfunktionen sind toll. Ich würde die schon ziemlich vermissen. 3. Sollte man warten, bis "Leopard" automatisch bei den iMacs dabei ist? 4. Ist der Umstieg von Windows einfach? (allgemein, erfahrungen, etc.) 5. Hardware 5.1. Wie ist die Hardware vergleichbar mit neuen PCs? Wenn ich mal ein Spiel spielen will, ist das möglich oder sind alle Spiele nur für Windows? (warcraft 3 z.b. oder mal spontan irgendwas) 5.2. Externe Festplatten, USB-Sticks simpel anschliessbar? 5.3. Zusätzlichen TFT-Bildschirm (belinea) als 2. Bildschirm zum Arbeiten anschliessbar? (Bildbearbeitung, Videobearbeitung) 6. Was vermisst ihr persönlich am PC oder besser: Was sind negative Seiten? 7. Ne wichtige Frage vergessen? Laufen folgende Programme: Adobe Flash, Dreamweaver, Photoshop ICQ, MSN (icq und msn am liebsten ALA Miranda gemeinsam), Skype FTP-Programm Packprogramm wie "Winrar" freeware-Office wie "OpenOffice" VLC-Player, Firefox, Brenn-Programm Foxit Reader oder gleichgute PDF-Reader Alternative Nicht soo wichtig, aber kann man Spiele wie "PKR" http://www.pkr.com/ auf einem Mac OS installieren? Kann man DVDs leicht und simpel abspielen? Gut, ich denke das wars fürs Erste. |
Re: Alteingesessener Windowsuser überlegt umzusteigen
Ein Grund ist die ständige Virenbelagerung, die mich nur noch nervt!
1. Ist der iMac - Mac OS X relativ Virenfrei? Ja 2. Ich habe eine Logitech MX500 Maus. Ich LIEBE den Rechtsklick! Müsste ich auf den Rechtsklick verzichten, wenn ich umsteige? Und all die Mausfunktionen sind toll. Ich würde die schon ziemlich vermissen. Der rechtsklick funktioniert natürlich auch unter MacOS 4. Ist der Umstieg von Windows einfach? (allgemein, erfahrungen, etc.) Ich fand ihn nicht sonderlich schwer Ist halt gewöhnungsbedürftig ein neues OS 5.2. Externe Festplatten, USB-Sticks simpel anschliessbar? Ja Ich musste weder für drucker noch für meinen scanner oder meine digicam irgendwelche treiber installieren Einfach anstecken und es funktioniert... Laufen folgende Programme: ich hab ICQ (gibts einen eigenen client) OpenOffice Firefox Foxit reader brauchst nicht Macos kann mit der bildvorschau pdfs anzeigen Kann man DVDs leicht und simpel abspielen? Ja Für solche dinge is apple spezialist :D Du bekommst ne eigene (Ipod ähnliche fernbedienung mit) damit kannst sämmtliche mediawiedergabe aufgaben am mac lösen also bilder anschaun dvds filme kinovorschau von Itunes (livestream ausm internet) mp3s hören usw... |
hi jeffmaster!
ich bin (bzw. war) selbst ein alter windowsler! eigentlich arbeite ich genauso (eigentlich schon mehr) mit linux! nachdem ich aber der absolute admintyp bin (IBM System i spezialisiert) habe ich mit gedacht es kann doch nicht schaden mal auf mac zu arbeiten! gedacht, gesucht, gekauft und gearbeitet! seit ich mac habe, verwende ich diesen hauptsächlich für die erstellung von dokumenten und tabellen. Alle Mails die ich privat erhalte empfange ich mit meinem MAC. der erste eindruck war verblüfend! aber ich liebe den mac! ohne ihm würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr auskommen! und auch die akkulaufzeit ist sowas von genial! zumindest beim ibook g4! auf längeren reisen mit der eisenbahn oder längeren besprechungen kann man das vollgeladene mac bzw. ibook ohne probleme mal für 5 - 6 stunden mitnehmen! ALSO ICH KANN MAC NUR EMPFEHLEN! (auch wenn sehr viele applikationen die ich benötige nicht darauf laufen) |
Re: Alteingesessener Windowsuser überlegt umzusteigen
Zitat:
http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/ |
Bin selber vor einem Jahr umgestiegen und hab's nicht bereut.
Jeder der sich halbwegs mit der Materie auskennt tut sich recht leicht - die Konfiguration an sich ist überhaupt kein Problem, man kommt halt auf viele viele Kleinigkeit/Gimmicks etc. erst mit der Zeit drauf od. wenn man nach Problemlösungen im Inet sucht. Alternativen/Apps/Clients etc. gibts für fast alles - ich verwende z.B. - Adium als Massenger (der mehrere Accounts v. versch. Diensten verwaltet) - VLC gibts auch f. Mac - Packprogr.: Stuffit Expander - VueScan als Twain Schnittstelle zum Scannen usw. - sieh dir am Besten den Thread Programme die unverzichtbar sind durch, da gibts dann auch Empfehlungen f. FTP & Co. Aus heutiger Sicht steige ich sicher nicht mehr auf PC um, falls es für einige Apps nötig sein sollte, kannst Du auf Intel Macs immer noch via Bootcamp (od. mit allen per VPC) arbeiten - ich selbst such mir aber eher OS X Alternativen, als irgendwas am PC zu machen. Seit ich den Mac in Verwendung habe mußte ich glaube ich noch 2-3x für irgendwas den PC einschalten, seit mir das Board abgeraucht ist hab ich ihn auf die Seite gestellt und pfeif drauf. BTW - Philip: Update zu Vaters Videoschnitt: Hat sich einen neuen 20"er iMac zugelegt, war ein guter Denkanstoss ;) das Intel Grafl ist wirklich schon sauber schnell... |
hab mir vor nicht all zu langer zeit einen mac mini besorgt. bin so gesehen kein umsteiger, aber mac ist lustig :)
ernsthaft mit mac hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber wer rar braucht, bekommt es hier http://www.rarlab.com/download.htm ("RAR 3.60 for Mac OS X") |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr. |