![]() |
Handel mit Optionsscheinen?
Hi,
nachdem sogar heute im ORF vor Einstieg in den Aktienmarkt "gewarnt" wurde und die RCB dies seit einigen Wochen hinausposaunt (z.B. http://derstandard.at/?url=/?id=2714805) möchte ich mal Fragen ob hier im Forum jemand mit Optionsscheinen handelt? Interessieren würden mich Put Optionen auf Aktienindizes, wie ATX, DAX usw. Hab' mal wahllos einen halbwegs passenden rausgesucht (CB4EMZ), aber der schwankt ja im Tagesverlauf schon um 16% :eek: Hat da jemand Erfahrung :confused: Grüße maxb |
Was willst du denn genau wissen? Dir die Börsenentwicklung vom letzten Jahr inklusive Prognosen etc. zu sagen, dürfte hier doch etwas zu viel sein.
Vor Weihnachten wurde ein Call auf den ATX empfohlen, von daher "wundert" mich der Put ein wenig. Dir Empfehlungen für Optionsscheine zu geben wäre, naja waghalsig. Du solltest in Optionsscheine nicht mehr als 1.500 € und dann nur wenn du einen Totalverlust des Kapitals verschwerzen kannst, investieren. Abgesehen davon, dass die Meldung von der RCB gut in eine Vermutung von mir passt, mußt du dir schon von mehreren Quellen deine Meinung bilden, nicht nur von einer. Der Aktienmarkt startete im neuen Jahr nicht wie erwartet mit einer Korrektur, sondern die Rally nach oben ging weiter. Das der Einstieg jetzt natürlich wirklich hoch riskant ist, dürfte klar sein, wenn du den Markt verfolgt hättest, werden momentan alle All-Time-Highs gebrochen und irgendwann wird es Gewinnmitnahmen etc. geben. Daher könntest du, wenn du jetzt einsteigst, eine anständige Korrektur erfahren. Aja und das bei Optionsscheinen der Wert um 16% am Tag schwankt ist eher noch niedlich ;) Wenn du bei 16% schon "bedenken" bekommst, solltest du in so etwas nicht investieren. Willst du jetzt eigentlich fundamental in gute Werte langfristig investieren oder einfach mit ein paar Optionen probieren schnell Geld zu machen? |
Danke mal für die ausführlich Antwort. :-)
Zitat:
Zitat:
Mir geht es gar nicht ums Einsteigen sondern ums rechtzeitige Aussteigen, der Mai 2005 war wirklich grausam und soetwas möchte ich zukünftig vermeiden. Mit den Optionen möchte ich ein Finanzinstrument haben, um entweder Gewinne irgendwie abzusichern (bis man ausgestiegen ist) oder auch bei fallenden Kursen Geld zu machen. Die durchschnittliche Rendite war so um die 20% die letzten beiden Jahre, das möchte ich halt gerne beibehalten, wäre zumindest schön. ;) Zitat:
Bei dem Rest bin ich aber eher flexible. Hab' schon Emerging Markets, Rohstoffe, Blue Chips ausprobiert. Letzter Zeit investiere ich aber fast nur mehr in Indexzertifikate um mir den Ärger mit Einzeltitel zu ersparen, bzw. in Fonds aus Asien die halt gut laufen. Aja, fast alle Entscheidungen treffe ich nur mehr nach dem Bauchgefühl, weniger nach fundamentalen Daten. Aber zurück zum ATX, z.Zt. macht mein Österreich Anteil 80% aus und der ist halt die letzten Jahre extrem gut gelaufen und ich rechne doch mit Kursverlusten im 1. HJ, deswegen die Idee mit den Optionsscheinen. Hab' mir etwas Literatur reingezogen, ist ja ziemlich kompliziert. Anbei ein Beispiel, ob ich das richtig verstanden habe. Der oben angeführte ATX Put hat einen Basispreis von 4200€, ein Bezugsverältnis von 1:100, kostet momten sagen wir 1,34€ und läuft bis 13.06.2007 Kaufe ich jetzt 1000 Stk. um 1340€ und der ATX hat am 13.06 sagen wir 4000 Punkte, dann bekomme ich als Barausgleich 1000/100*(4200-4000) = 2000€, wäre also ein Gewinn von 750€. Hat der ATX am 13.06 4200 oder mehr Punkte wird der Optionsschein wertlos (Totalverlust)? Ist das im Prinzip so richtig :confused: Grüße maxb |
Das mit dem Put (als Zertifikat auf den ATX) ist soweit mal richtig. Wenn er drüber ist, hast nen Totalverlust.
Gut, ob du nach Bauchgefühl gehst, bleibt dir überlassen, ist deine Anlagestrategie. >Mir geht es gar nicht ums Einsteigen sondern ums rechtzeitige >Aussteigen, der Mai 2005 war wirklich grausam und soetwas möchte >ich zukünftig vermeiden. >Mit den Optionen möchte ich ein Finanzinstrument haben, um entweder >Gewinne irgendwie abzusichern (bis man ausgestiegen ist) oder auch >bei fallenden Kursen Geld zu machen. >Die durchschnittliche Rendite war so um die 20% die letzten beiden >Jahre, das möchte ich halt gerne beibehalten, wäre zumindest schön. Wenn du dein Ziel mit 20% erreicht hast, dann steig doch einfach aus? Ärgert dich halt kurz, falls die Kurse doch noch raufgehen, oder auch noch länger steigen, aber somit sicherst du dir deine durchschnittliche Rendite. Schätzomativ dürfte die Korrektur noch ein bisschen dauern, aber wenn du zu 80% im ATX bist, naja, schau halt, wo du sagen kannst, mir reicht der Gewinn. Alles andere wäre jetzt reine Kaffeesudleserei, vorallem mit deinen Asien-Fonds. Wenn du wirklich glaubst, du setzt auf nen stark fallenden ATX, dann sicher dir mal dein ATX Portfolio (Gewinnmitnahme) und nen Put auf den ATX, das schreibst du eigentlich selber, dass du genau das machen willst. |
Danke, soweit verstanden. :-)
Nächste Woche warte ich noch ab, wenn alle aus dem Urlaub zurück sind. Aber wenn es mit dem ATX soweiter geht, dann steife ich aus und in eine Put Option ein. :look: |
So, heute Vormittag mal auspropiert.
5000 Stk. Put-OS auf den ATX á 0,40€ gekauft und Mittags á 0,45€ verkauft. Abzüglich Spesen macht das 230€ Gewinn. Gefällt mir das mit den Optionsscheinen :D |
Gratuliere zu deinem Gewinn, cool wäre es aber, wenn du die WKN dazuingbst, dann können andere auch nachschauen, um welchen Put es sich handelt :)
|
ISIN
DE000CM87419 WKN CM8741 http://isht.comdirect.de/html/detail...Sym=CM8741.C13 Gekauft und verkauft außerbörslich, wahrscheinlich wäre es eh gscheiter gewesen, ihn zu behalten. Aber ich habe mich noch immer nicht dazu entschlossen, aus dem ATX Indexzertifikat auszusteigen. |
gibts da irgendwo eine kleine lektüre zum einlesen?
mich würd die ganze optionsgeschichte auch ziemlich interessieren, nur kenn ich mich viel zu wenig damit aus! wo hab ihr gelernt damit umzugehn!? |
Zitat:
http://www.wienerborse.at/beginner/index.html Diverse Kennzahlen etc. lernt man z.B. in einer HAK (mir ist schon klar, dass da jetzt viele Einwände dagegen bringen, aber KGV etc. lernt man dort schon ...)weiteres im Studium und über Wissen aus anderen Quellen. Es kommt darauf an ob du dich mit Wirtschaftsdaten auskennst und auf substanzielle Werte vertrauen willst oder auf gut Glück mal was machst. Weiters möchte ich klar zum Ausdruck bringen, dass dies keine Aufforderung zum nachmachen und schon gar keine Aufforderung sein soll irgendetwas zu kaufen! Du kannst wie bereits weiter oben erwähnt bei Calls/Puts (die noch annähernd was mit substanziellen Werten zu tun haben, ausser sie sind auf Indizes) und vorallem bei allen anderen Finanzkonstruktionen ( "short" gehen, Knock-Outs etc.) einen Totalverlust einfahren. Gute Seiten sind z.B.: http://www.ftd.de/ http://www.bloomberg.com/ http://finance.google.com/ Für langfriste Investments solltest du dich sowieso in deiner Bank beraten lassen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |