WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ist das FMC bei PMDG 737 und 747 gleich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=206841)

seahawk 01.01.2007 19:18

Ist das FMC bei PMDG 737 und 747 gleich?
 
Gesundes Neues!!!

Kurze Frage:

Ich fliege schon ewig mit der 737/600-700 von PMDG. Da meine AIRLINE nun über ausreichen Geld verfügt(FS PASSENGERS;) ), wollte ich mir die 747 von PMDG kaufen. Ist das FMC dort ähnlich wie bie der 737, oder muss man das FMC Handbuch nochmal studieren?

Gibt es eigentlich noch andere Payware Flugzeuge, die ein komplett funktionierendes FMC haben?

Gruß, Ben

airbär 01.01.2007 19:19

FMC
 
Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die relativ ähnlich. Du wirst also mit Sicherheit mit dem FMC der 747 gut zurecht kommen.

axelb73 01.01.2007 19:21

Wie bei allen Boeings sind die FMCs in beiden Fliegern recht ähnlich. Unterschiede findest du hauptsächlich in den Details.

Grundsätzlich ist es aber so, beherrschst du z. B. das FMC aus der PMDG 737NG, dann hast du so gut wie keine Probleme mit den FMCs von z. B. der PMDG 747, der LDS 767 oder der 737 PIC. Ist auch in der Realität so, Boeing kauft die FMCs alle beim gleichen Zulieferer, daher auch die vielen Gemeinsamkeiten. Komisch wirds erst dann, wenn du von ner Boeing in einen Airbus kommst oder umgekehrt. Da muss man sich schon umgewöhnen.

airbär 01.01.2007 19:35

Richtig@Axel, aber das FMC bei den Airbussen ist vom gleichen Hersteller wie die Boeing-Teile, wenn mich nicht alles täuscht. Ich glaub die kommen alle von Honeywell.

airbär 01.01.2007 19:40

Jetzt haltet euch fest, Freunde! Hab hier sogar nen Link der zu den FMS-Systemen von Honeywell führt:

http://www.honeywell.com/sites/aero/...nt_Systems.htm

Fabian F. 01.01.2007 21:56

Die Boeing und Airbus FMC sind zwar beide von Honeywell, aber ganz anders aufgebaut.

Highflyer1990 02.01.2007 00:09

Also, wenn ich mir das so alles durchlese merke ich schon, dass da noch so einiges fehlt in unserer geliebten PMDG oder LEVEL-D...

"Advanced Features
Addition of LOC/VNAV autoflight capability
GLS/MLS Precision approach
FLS (ILS like) Non Precision approach
Enhanced LOC capture
Multiple same-type RNAV Runway Approaches
Improved Offset entry and display
Mixed QNH / QFE approach capability
QNH range extended to 1100 HPA
2MB Navigation Database capability
Expandable Through Software to 12+MB
ARINC 615A Ethernet software and database loading
Improved User Interface for Departure/Arrival Pages
Passenger count for CPCS
Arinc 424-15 compliance
Stand Alone Performance Data Base
Operational experience in polar nav (Airbus TRUE North)
Mature Back up functions in the MCDU
Airbus AOC (ACARS) operation, ATC/CPDLC support
Airbus DUAL operation
All Software and Databases are Field Loadable
RF (radius to a fix) flight plan leg type (required by RNP)
7-character Waypoint Identifiers on MCDU
Improved Built in Test

New Features Now Available:
Loadable Magnetic Variation Database
Fixed Radius Transitions for Airways
Noise Abatement Departure Profile
Reduced RNP levels (Goal of RNP 0.1)
Higher Enroute Bank Angles
Fix Info Distance
IRS Alignment from GPS
Fix Info Circle Distance Indication
Limiting Turn Radius
Minimal Destination Fuel on Board
Altitude constraint at exit fix
Predictions available on secondary after uplink
Airway RNP values in NavDB
LCD MCDU with Video Capability
New Performance Improvements "


GESUNDHEIT!!!

Was ist ein "FLS (ILS like) Non Precision approach "?

Gruß
Sebastian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag