WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Windows XP "vergisst" externes Modem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=206708)

1klio1 30.12.2006 18:22

Windows XP "vergisst" externes Modem

hallo,

habe gerade win xp sp2 auf pc aufgespielt. bei der installation meines alten externen (angeschlossen auf com2) , us robotics "sportster messageplus" modems habe ich das problem, dass ich dieses zwar installieren kann (mit einem treiber den ich beim xp gefunden habe; die original treiber sind noch auf disketten u. nur für win95/98 tauglich), das modem dann auch tatsächlich funktioniert, nur sobald ich den pc ganz ausschalte u. später wieder hochfahre, ist das modem nicht mehr installiert, scheint nicht mehr im gerätemanager auf u. ich kann mich auch nicht mehr einwählen.
ich kann dann das modem wieder neu installieren, dann funktioniert es wieder usw. usw.

hat irgendjemand eine idee was ich da machen könnte

mfg

ajw 30.12.2006 18:37

hallo
ich habe auch noch so ein modem in betrieb- dein geschildertes problem besteht aber bei mir nur, wenn das modem beim booten von windows nicht eingeschaltet ist- in diesem fall hilft aber "systemsteuerung/hardware/geraetemanager" auf irgendeinen eintrag "rechtsklicken" und "nach geaenderter hardware suchen" lassen...- das (inzwischen eingeschaltete modem) sollte dann gefunden werden...
wenn man das modem vor dem booten einschaltet, sollte es auch ohne probleme erkannt werden.
hope this helps
ajw

1klio1 30.12.2006 19:52

danke für die rasche antwort, hat aber leider nicht geholfen.

das modem ist zwar unter "netzwerkverbindungen" jeweils noch aufgelistet, aber es kann keine verbindung zum com2 anschluss herstellen (glaube ich zumindest).
auch unter "telefon- und modemoptionen - modems" ist es noch aufgelistet, allerdings steht in der spalte "zugewiesen zu" der eintrag "nicht vorhanden". wenn ich es neu installiere steht in dieser spalt "com2". warum vergisst also mein pc, dass das modem an com2 angeschlossen ist?

1klio1 30.12.2006 20:43

hab jetzt mit dem booten herumprobiert. das modem wird nur erkannt wenn:

1. der pc zuerst heruntergefahren wird und erst danach das modem abgeschalten wird und

2. das modem vor JEDEM hochfahren des pc eingeschaltet ist.
fahre ich den pc auch nur einmal ohne das eingeschaltete modem hoch, hats der pc auch schon vergessen, da kann ich dann danach noch so oft mit eingeschaltenem modem booten wie ich will - vergeblich, es hilft nur wieder neuinstallation.

franznovak 31.12.2006 18:06

Auf der US Robots Hompage unter "Externe Modems" den genauen Type wählen (siehe Modemrückseite) und WinXP-Treiber und Firmeware downloaden:

http://www.usr-emea.com/support/s-ma...u.asp?loc=grmy

pps: eventuell "any sportster" Universaltreiber http://www.usr-emea.com/support/s-pr...prod=sportster

1klio1 01.01.2007 12:35

danke für die info. hab treiber schon downgeloaded.

da ich nicht so der große pc experte bin: wie installiere ich den die treiber? es sind 8 .inf dateien u. eine .txt datei...

wie installiere ich das firmware update? (nach den treibern? ?

boeing2707 01.01.2007 12:52

Zitat:

Original geschrieben von 1klio1
danke für die info. hab treiber schon downgeloaded.

wie installiere ich das firmware update? (nach den treibern? ?

Dein Problem wird mit großer Wahrscheinlichkeit durch ein Firmware-Update nicht beseitigt. Außerdem kannst du nach einem mißglücktem Austausch der Firmware das Modem evtl. gar nicht mehr gebrauchen.
Darum würde ich an deiner Stelle gänzlich darauf verzichten.

1klio1 01.01.2007 13:11

auf das firmware uptdate zu verzichten, hab ich mir auch schon überlegt.

aber die treiber könnte ich doch "gefahrlos" installieren, oder? nur wie installiere ich inf dateien? wenn ich eine inf datei markiere u. rechtsklicke, habe ich eine installationsoption. nur welche von den 8 inf dateien soll ich nun installieren?

nachtrag:
nur zum besseren verständnis: mein modem wird nur dann nicht vergessen, wenn ich es ständig eingeschaltet habe, wenn auch der pc eingeschaltet ist. also: VOR dem hochfahren des pc muss ich es einschalten; ausschalten darf ich es erst dann, wenn ZUVOR der pc heruntergefahren und auschgeschaltet wurde.

Percival 01.01.2007 13:27

...das gegenständliche Problem, wurde zu XP Einführungszeiten, desöfteren in Foren behandelt! selbst war ich mit meinem
us robotics, ebenfalls betroffen.

dies (wie bereits angeführt) war scheinbar die einzige Lösung.
Zitat:

hab jetzt mit dem booten herumprobiert. das modem wird nur erkannt wenn:

1. der pc zuerst heruntergefahren wird und erst danach das modem abgeschalten wird und

2. das modem vor JEDEM hochfahren des pc eingeschaltet ist.
fahre ich den pc auch nur einmal ohne das eingeschaltete modem hoch, hats der pc auch schon vergessen, da kann ich dann danach noch so oft mit eingeschaltenem modem booten wie ich will - vergeblich, es hilft nur wieder neuinstallation.
erst der Umstieg, auf ein USB-Modem, beendete das Desaster...

boeing2707 01.01.2007 13:28

Die Treiber kannst du nicht "von Hand" installieren. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Modem, wähle dann Eigenschaften/Treiber aktualisieren. Windows fragt nach dem Speicherort der Treiber. Wenn der richtige Pfad angegeben wird, sollte die Installation automatisch erfolgen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.