![]() |
Neues System mit core 2 duo 6600 ???
hallo Miteinander !
Habe derzeit einen AMD +2000 und bei mehreren Anwendungen gleichzeitig und DVB-S ruckelt bzw. wirds zum warten. Da mein System schon älter is ( 4-5 jahre )möcht ich ein neues. Nur wird mir ganz schwindlig wieviel verschiedene Boards und Speicher und Grakas es gibt. Nach diversen internet Berichten ( Preis/ Leistung )bin ich jetzt auf einem core 2 duo 6600 mit Asus P5W delux board. CPU kühler ?? Arctic Cooling Freezer 64 Pro - reicht der und ist Leise ? Aber welche speicher ?? 2GB CL4-4-4-12 (DDR2-800) passt das ? und Grafik ?? reicht eine X1950 Pro, 512MB für HDTV am 1080p LCD TV ? Naja da is man schon gleich 1000€ los. Kann ich mein ATX midi Tower mit 350W Enermax Netzteil weiter behalten ?? oder brauch ich ein neues ? Oder is es gleich gescheiter ein fertig konfiguriertes System von xy zu kaufen ( oder Hofer ;-) Fragen über Fragen - hoffe auf Antworten . danke KOTTi |
Hallo,
so wie Du es dir zusammengestellt hast ist es ein Supersystem, habe ein ziemlich ähnliches seit 2 Wochen und bin begeistert. Nur beim Netzteil habe ich ein 500W Enermax Liberty genommen. lg walter |
system sieht gut aus und sollte auch mit hdtv funken.
das 350W enrmax ist schon sehr knapp, könnte aber reichen, falls es auf der 12V schiene ca. 20A liefert. hat das nt überhaupt schon den 4pol zusatzstecker, den es seit den p4-zeiten gibt? |
Als DDR2-800 Speicher würde ich dir den hier empfehlen.
Ich hab noch einen CL 5-5-5-12, doch da man kaum mehr einen aufpreis zahlt kannst dir ruhig den "besseren" Speicher kaufen. Ein DDR2-667 reicht aber auch. LG, RaZZor_4 |
Der DDR2-800 RAM ist unnötig, die 2 Prozent Mehrleistung gegenüber DDR2-667 bringens nicht. Hier läßt sich schon mal einsparen. Und ob CL4 oder CL5 ist beim C2D auch ziemlich egal.
|
Hallo,
der DDR2-667 macht aber eventuell Probleme beim übertakten. Gruß, Marco |
Ich gehe nicht davon aus, dass jeder User der sich einen neuen Rechner kaufen will, gleich übertakten möchte. Noch dazu, wenn er sich überlegt ein fertiges System bei Hofer und Konsorten zu kaufen.
Von daher ist dieses Argument vollkommen unsinnig. |
Aha.
Der 6600er läßt sich aber(wenn man Glück hat) bis auf 4 Ghz hochtakten. Sowas gab es zuletzt in Celeron Zeiten.(P2 Celeron 300 @ 466 Mhz) Man sollte überlegen, ob man das Potential des Übertaktens zugunsten eines "billigeren" Speichers aufgibt. Man könnte in Zukunft einen Rechnerkauf sparen... Gruß, Marco |
Wie ich schon sagte, jemand der sich einen fertig konfigurierten Rechner bei Hofer und Co. kaufen will, wird kaum genügend Kenntnisse haben um sich ernsthaft mit Übertaktung zu beschäftigen. Abgesehen davon ist das MDT 1GB-Modul DDR2-667 (M924-667-16) standardmäßig mit CL4 programmiert, läuft mit 1,8 Volt auch mit den Latenzen 4-4-3-8, und bei 2,2V mit 3-4-3-8. Wenn man das Modul auf DDR2-800 einstellt, läuft es bei 2,2V mit 4-5-3-8.
Also erzähl mir nicht, dass es sinnvoll ist, unbedingt teureren DDR2-800 RAM zu kaufen. |
Hallo Namenloser,
Versuch doch mal, einen 6600 mit DDR2 667 auf 3.7 Ghz hochzutakten, und zwar so, dass der Rechner stabil läuft. Viel Glück. Speicher ist schon seit ewigen Zeiten DER Knackpunkt gewesen, wenn es ums Aufrüsten und Übertakten ging: Es war praktisch gesehen immer ein Glücksspiel, auch wenn die Technischen Spezifikationen in Einklang zu sein schienen. Ich kenne "Hofer und Co." nicht. Blödsinn wird nicht wahrer, indem man ihn wiederholt....auch wenn es plausibel scheint. Gruß, Marco |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |