WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Wie erstelle ich ein Flugzeug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=206488)

Georg Beyer 27.12.2006 18:30

Wie erstelle ich ein Flugzeug

Hallo Leute!

ich bin schon seit langer Zeit am überlegen, mal selber mich im Flugzeugbau für den FS 9 zu versuchen. Jetzt meine Fragen

1. Welche Programme benötige dafür?
2. Sind das alles Freewareprogramme?
3. Was muss ich so alles beim Flugzeugbau beachten
4. Was benötige ich um die Panels zu erstellen?
5. Wie muss ich die Aircraft.cfg und air Dateien erstellen.
6. Wie stellt man es an, dass der Flusi weiß, wenn ich im Cockpit den Schalter umlege, dann startet das Triebwerk usw.usw.usw.

7. Für sonsitge Tipps bin ich dankbar

Ich würde gerne eine BO 105 oder eine CH 53 bauen.

8. Wie anmiere ich die ganzen beweglichen Teile

apollo88 27.12.2006 18:36

hehe, der war gut:D

1. gmax oder fsds, makemdl und noch was für die flightdynamics

2. ja

3. dass es am ende gut aussieht:D die hierarchie, die korekte bezeichnung der teile

4.xml kentnisse

5. soweit bin ich auch noch nicht

6. bezeichnung der teile im vc in gmax

7. hm, wende dich an jbdmig

8. auch in GMAX

Georg Beyer 27.12.2006 18:58

und wo finde ich die ganzen Programme?

was war so gut?? Konnte den Smiley nicht so ganz zuordnen?

FlusiRainer 27.12.2006 19:06

Programme gibt es zwei.

FSDS,mittlerweile in Version 3
-ist aber Payware,hat aber den Vorteil auf die Belange des Flusis zugeschnitten zu sein,woraus sich ein sehr handlicher Umgang damit ergibt

Vielleicht findest du ja jemanden der die Version 2 nicht mehr benötigt und sie dir sehr preiswert(oder gar kostenlos) überlässt.Mit dem Update 2.24 lassen sich problemlos gute Flugzeuge für den Flusi bauen.

Dann wäre da noch Gmax als Freeware.
Ich weiss jetzt garnicht ob es auf den CDs des FS2004 mit drauf ist.Beim FS2002 war es so.Es muss wohl aber erst über eine Online-Registrierung freigeschaltet werden.
Gmax ist weitaus umfangreicher,weit über das was im Flusi möglich ist hinaus.Mit der bloßen Methode "Probieren geht über Studieren",und vor allem wenn man wie ich kein Englisch kann,ist man da schon mächtig überfordert(ich hatte es aufgegeben),zumal es noch diverser Zusatztools braucht damit man das designte Stück ins Flusiformat importiert bekommt.Wozu mitunter auch wieder spezielle Einstellungen notwendig sind,damit es richtig funzt.

So,das wär es mal zum Modellieren.
Ansonsten ist ein höherwertiges Paintprogramm nötig,die meisten arbeiten mit Paint Shop Pro bzw Photoshop,zumindest eines mit dem man in Ebenen arbeiten kann.Ebenen bedeutet soviel,das man in einer Bilddatei mehre Bilder einbauen kann und diese getrennt bearbeiten.Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig,aber sehr vorteilhaft wenn mehere Farbschemen erstellen will.

Und zu guter letzt noch ein Convertierungprogramm um die Bitmaps in Flusitexturen zu verwandeln.Dafür gibt es DXTbmp,ein Freeware Tool.

Tja,und zu den anderen Sachen,das kann man sich dann parrallel zur Designertätigkeit erfragen/aneignen.

Captain Lars 27.12.2006 21:36

Georg, in den Ausgaben der FXP von 2005 war ein sehr gutes Gmax-Tutorial von Oliver Moser. Ansonsten gibt es auch im Internet einige Tutorials, und Harry hat ein XML-Tutorial verfasst, das er dir sicher gerne zukommen lässt. Wenn du dann Hilfe bei einem konkreten Problem brauchst, wende dich einfach hier ans Designerforum.

Matthias388 28.12.2006 17:55

Und ganz wichtig ist, sich vorher genügend Material (Daten, Facten) über den flieger zu holen. Sonst steckst du immer wieder bei detail fragen fest. Google mal nach flight manuals, da gibt es mehrere anbieter die die original manuals als PDF file verkaufen.

gruss Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.