![]() |
pc stürzt ständig ab
hallo,
mein pc hatte ich mir vor 2 monaten etwa neu zusammengestellt. nun habe ich seit einiger zeit schon das problem, dass mein pc bei anspruchsvollen anwndungen verschiedenste probleme bekommt. beim fs2004 gibts nach etwa 10 minuten einen freeze und ich kann den pc nur noch resetten bei anderen spielen (okay, der fs ist KEIN SPIEL :) ) wie z.B. pro evolution soccer 6 gibt es lediglich starke grafikfehler im spiel, manchmal ist dann wieder alles normal und ich kann zocken wie ich möchte, ein andern mal bekomme ich ein ctd. gibts eventuell eine andere möglichkeit, als nach und nach verschiedenste teile auszubauen. habe nämlich nicht mal eben grafikkarten und netzteile und mainboards hier rumliegen :( vielleicht noch was wissenswertes: GraKa ist noch vom alten pc, sollte also eigentlich funzen, alles andere ist neu danke schomma |
|
hi,
erstmal würde es evtl helfen, wenn du detaillierter aufführen würdest, welche Komponenten in deinem Rechner verbaut sind. So kann man dir nämlich nur die üblichen Tipps geben. Systemtreiber kontrollieren, gegebenenfalls die neuesten installieren. (Besonders an Chipsetdriver denken) Im Gerätemanger nach möglichen Konflikten schauen etc oder evtl Windows neuinstallieren.... Edit: Sehe gerade, dass die Komponenten im Profil auftauchen. Ein Verweis wäre an dieser Stelle hilfreich... |
Hallo,
Ich gehe davon aus, das der AGP Aperture Size zu hoch eingestellt ist, versuche es mal mit 64 Mbyte Mike |
Ich hatte mal das Asrock 775 Dual VSTA probiert.
Da hatte ich nur Probleme mit dem RAM. Habe mit unterschiedlichen RAM-Bausteinen probiert und keinen stabilen Betrieb hin bekommen. Es stürzte auch immer ab. Mit neuem 800 Markenram lief es dann einigermaßen. Hatte dann aber die Nase voll. Habs aber dann wieder zurück gebracht und mir ein Marken Board gekauft. Leihe dir mal von einem Bekannte das RAM und probiers mal damit. |
danke erstmal ;)
@Mike: wie kommst du auf den agp aperture size? erkennt man da irgendwelche symptome wenn der nen falschen wert hat? merci |
Beschreibe doch mal den Absturz vom PC!!
Es gibt da verschiedene Unterarten (a) Er friert einfach ein (a1) Er friert sporadisch ein (a2) Er friert bei Belastung sehr oft ein (b) Er startet neu (b1) Mit Bluescreen (Dann Werte aufschreiben) (b2) Ohne Bluescreen (Dann Autostart deaktivieren) ... Wenn er unter Last einfach stehen bleibt, ohne dass etwas mehr geht, dann ist es meistens das Netzteil. War bei mir auch. Ein 353 Watt Netzteil für AMD X2 und X800 GTO usw. war einfach zuviel. Er ist hat sich aber nur aufgehangen, wenn der Flusi lief (Leistungshungrige Software). Auch ein sich langsam verabschiedendes Netzteil kann das verursachen. Wenn Du ein Netzteil hast, zum Testen, dann probier das mal aus! |
ein frohes neues erst einmal :)
mein pc läuft ohne belastung 100% stabil... keine auffälligkeiten. bei belastung kommt es dann zu verschiedensten systemfehlern. wie gesagt besteht beim fs9 das problem darin, dass es einfach zum freeze kommt und der sound sich ebenfalls aufhängt (also beim letzten ton stehenbleibt und den dann immer-und-immer-wieder wiederholt) - strg/alt/entf geht genausowenig wie alles andere. ich kann nurnoch resetten. anderes bspl: pro evo. soccer 6: grafikfehler schon im menü des spieles, läuft aber ansonsten. zeitunabhängig schmiert der pc dann auch ab, was dann aber in form von eigenständigem re-boot passiert :confused: noch eines :bier: : roller coaster tycoon: einfacher crash-to-desktop, danach geht wieder alles wie es soll, ich werde eben lediglich "aus dem spiel gekickt" wie es auch sonst ab und zu vorkommt by accident. na ja auf jeden fall schonmal ein herzliches "danke" an die, die diesen thread wieder auferleben lassen ;) :D PS: falls mike hier wieder mal zu gange sein sollte: musst mir noch das mit dem agp-size erklären:look: |
Aperture size
das mit der Aperture size muss man ausprobieren, da die Ausstattung des PC eine Rolle spielt.
TIPP: beginne das Ausprobieren mit der default-Einstellung 64MB Merke: Größere Aperture-Werte verbessern nicht unbedingt die Stabilität des Systems. kefali |
Erklärung:
ASrock Boards sind nicht grade die erste Wahl... :-) aber egal, den Wert der Aperture Size änderst Du im Bios, ins Bios kommst Du beim Start des Systems mit der Taste F2 oder ENTF. das ist unterschiedlich je nach Bios...
Weiterhin wäre es sinnvoll mal die Grafikkarte zu prüfen, evtl. läuft der Lüfter nicht und beim Spielen wird es zu heiß... das kann auch eine Ursache für Freezies sein... Abschließend stelle ich noch diese Aussage in Frage :D Zitat:
;) Gruß Superburschi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |