![]() |
Folgendes Problem:
Alter Rechner - System/Boot-Passwort aktiviert - Keiner kennt es mehr. Frage: 1.) Reicht es die Cmos-Batterie rauszunehmen, oder muss sonst noch was gemacht werden? 2.) Gibts bei AWARD (4.51 glaub ich) auch einen "Masterkey"? Also ein fix integriertes Passwort, das immer funktioniert? |
entweder batterie rausnehmen oder per jumper!!
steht im handbuch des mobo's! |
Ist wie gesagt ein altes Geraet, daher gibts auch kein Handbuch mehr. Aber wenn Bat allein reicht, dann ists ok.
|
was is es denn für eines?
wennst glück hast findest das handbuch noch im net! wenns per batterie ned funzt musst jumper suchen gehen ;) |
wie gsagt
Kastl vom Strom-Netz trennen, Batterie für ca. 20min raus(!kurz genügt nicht wegen der Kondensatoren!), dann wieder anstecken und aufdrehen oder am Mainboard nach dem Jumper suchen(heisst meistens Cmos-reset) oder rausfinden was für ein board das is und auf der Hersteller Homepage nach dem Handbuch suchen. |
so funkt es immer
AWARD BIOS PWD LÖSCHEN:
1) Computer mit einer Startdiskette booten. Wichtig auf dieser Disk sollte auch das DOS Programm DEBUG.EXE sein. 2) Am Prompt folgendes eingeben: A:\DEBUG -o 70 17 -o 71 17 Q 3) Fertig |
@magic merlin...
soviel ich weiss(und ich bin auch nicht allwissend)genügt es die batterie zu entfernen...kannst sie auch mit einem draht kurz kurzschließen....sollte funzen mfg.morph |
|
Zitat:
Er hat´s noch nicht aufgeschraubt - es koennte also sogar ein Uraltding sein, wo die Bat noch fix angeloetet ist. @Bastet: Klingt nicht schlecht. Absolut sicher, dass das sonst nix anderes loescht. (Wenn schiefgeht muss ich sonst verdammt weit fahren) ;-) |
Hier sind die masterpwds für alle biose: http://www.computerhope.com/issues/ch000451.htm
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |