![]() |
Positionierung
ich hab den trick immernoch nicht raus
wie positioniere ich ein object aus gmax milimetergenau mit der korekten ausrichtung bzw wie finde ich das heraus? danke |
Beim erstellen bzw exportieren mit GMax wird eine .xml- und eine .mdl-Datei erstellt.
Die xml-Datei öffnen mit dem Editor. Bespiel: http://i89.photobucket.com/albums/k2...L-Datei_02.jpg Du entfernst die Kommentarzeichen so dass es so aussieht: http://i89.photobucket.com/albums/k2...L-Datei_01.jpg Nun startest du deinen Flusi und gehst dorthin per Slew wo das Modell später stehen soll. Nun drückst du SHIFT + Z, dann siehst du oben am Bildschirmrand in roter Schrift deine aktuelle Position. Die übertrgäst du dann in das Editor-Fenster genau dort wo hier im Bespiel lat="46 18.3896" lon="7 43.0795" steht. Die folgenden Daten: alt="0" pitch="0" bank="0" heading="0.0" hängen davon ab was du im GMax schon definiert hast. Wenn es ein Bodenobjekt ist dann bleibt alt="0", bei den Werten pitch="0" bank="0" bedeuten sie schräg von vorne nach hinten oder schräg zur Seite bei bank. Nun noch das heading: Du drehst dich mit dem Flieger in die Richtung in der dein Modell dann schaut. Im FS kannst du oben auch das heading ablesen. Dieser Wert kommt dann bei heading="0.0" rein. Nun noch abspeichern als .xml und mit dem Compiler bglcomp.exe in eine .bgl-Datei umwandeln. Sollte das Headin so sein das du vor dem Modell stehst und genau draufschaust, dann mußt du 180 Grad zu- bzw abziehen. Steht dein Flieger in Richtung 270 Grad - dann schaut dein Modell auch in Richtung 270 Grad. Diese Erklärung ist aber nur gültig wenn man im GMax das Modell auf dem 0 Punkt ausgerichtet hat. |
oh, super danke, so ein ausfürliche Erklärung:) vielen vielen dank!
und frohe weihnachten! |
OFFTOPIC
Bitte schön - und mein Weihnachten verbringe ich im FXP-Forum und mit GMax beim Erstellen von neuen Modellen. Frohes Fest. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |