![]() |
Bei IVAO online ohne aktiven Sprechfunk?
Hallo liebe Online-Flieger,
ich hätte mal eine Frage. Ich bin noch nicht solange online unterwegs und hätte nun gerne mal gewusst, ob es möglich ist, bei IVAO zwar online einen Flug zu absolvieren, aber lediglich den Sprechfunk mitzuhören, ohne sich jedoch aktiv daran beteiligen zu müssen oder von einem Lotsen zu Anweisungen aufgefordert zu werden. Später könnte ich mir durchaus mal vorstellen auch selbst zu funken, sobald ich mit der Materie vertrauter bin, aber zur Zeit würde ich einfach gern den real gesprochenen Funkverkehr auf meinen Flügen im Hintergrund mitlaufen lassen... kommt ja auch realistischer rüber als wenn man immer nur die Computerstimme des FS hört. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Holger |
Naja... also die anweisungen des ATC, egal ob per Voice oder Text musst du natürlich schon befolgen. Sonst hätte das ja alles keinen Sinn.
Was du machen kannst ist dich im Teamspeak einzuloggen und einen Flug offline durchzuführen. Aber sobald du Online fliegst sind die Weisungen des ATC bindend! Sebi |
Zitat:
also wenn du GAR nich antworten willst, also auch nicht per text,würde ich sagen dass du dich zB in eine Cessna setzt und nach Sichtflugregeln ein bißchen rum cruised ;) Dabei kann du dann ja auf den jeweiligen Channel eines Losten gehen und da zuhören. Solltest du nach Instrumentenflugregeln unterwegs sein und in einem Gebiet sein das besetzt ist, sollte man in der Lage sein in einer Form zu antworten. So schwer sind die Grundlagen des Sprechens nun auch net, auf den IVAO.DE seiten gibts entsprechende beispiele :-) Wenn du dir nich sicher biste ob du es bei den ersten malen auch aktustisch verstanden hast, flieg doch einfach ne ne strecke per text. Alternativ gibts auch beim einloggen ist möglichkeit "NO MICRO, LISTEN ONLY" anzuklicken. Allerdings sollte man auch hier die anweisungen per text bestätigen können :ja: ist nicht schwer, aber sollte trotz des beispiels auf der ivao.de seite noch fragen sein, nur raus damit :-) |
Mal eines vorweg, warum posten in letzter Zeit eigentlich viele Leute ihre Fragen zum Onlinefliegen in diesen Folder und nicht da, wo es um Onlinefliegen geht? Naja, wie auch immer....
Eine weitere Moeglichkeit ist, VFR zu fliegen und dabei nicht in kontrolliere Luftraueme einzufliegen. Dann kannst Du zwar die entsprechenden Centerfrequenzen reindrehen und mithoeren, musst Dich aber nicht melden. Gilt aber wie gesagt nur, solange du nicht zum Beispiel im Umfeld eines kontrollierten Platzes unterwegs bist. Und noch eine Moeglichkeit ... IVAO bietet einen Newbieday an, wo genau DAS geuebt wird, also Sprechfunk, Anweisungen befolgen usw. Generell gilt: Wer online fliegen will, sollte sein Flugzeug so sicher beherschen, das er jederzeit ATC-Anweisungen umsetzen kann. Ansonsten heisst es halt: Ueben :D Gruss Matthias |
@ Frank: VFR-Fliegen: Zwei Doofe..... :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr. |