WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   alte Einträge in der Scenery.cfg (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205701)

Brot 15.12.2006 12:04

alte Einträge in der Scenery.cfg
 
Hallöchen....

hatte mir die Demo von UK2000 London Gatwick gezogen und dann wieder (von Hand) deinstalliert. Nun ist mir aufgefallen, daß der Eintrag in der Scenery.cfg noch stehen geblieben ist. Kann das Probleme geben ? bzw. kann ich den Eintrag einfach entfernen ? würde die entstehende Lücke etwas durcheinanderbringen, bzw. gibt es ein Tool um die Reihenfolge wiederherzustellen ?

Fragen über Fragen....;)

Danke schon mal...:-) :-) :-)

Marc_H 15.12.2006 12:12

Hi Brot (vollkorn oder weiß ;)?),

ich kann dir SCM2004 von Hans Hartmann empfehlen.

Brot 15.12.2006 12:20

Oh Danke !!

schaut aus, als ob ich genau das gebrauchen könnte....super:-) !

Brot 15.12.2006 14:44

Hmmm....jetzt doch noch mal ne Frage....

habe den Scenery Manager installiert, er scheint aber nur Einträge in der Scenerie- Bibliothek zu editieren. Der Eintrag den ich loswerden möchte, steht aber in der Scenery.cfg und taucht, da ich die dazugehörige Scenery bereits händisch gelöscht habe, nicht mehr im Scenery- Manager auf.

Was kann ich tun ?? möchte jetzt auch nicht eigenständig das Experimentieren anfangen, da dies meist böse endet....:D

Pellwormerich 15.12.2006 15:18

Hallo Mats,

Du kannst den Eintrag in der scenery.cfg problemlos auch per Hand löschen (also den gesamten Block mit seinen 7 oder 8 Zeilen).

Allerdings solltest Du anschließend nochmals checken, ob in der scenery.cfg auch wirklich alle Layer nur einmal vertreten sind, und keine Layer-Nummern doppelt vergeben sind. Nur dann würde es Probleme geben.

Gruß
Erich

Brot 15.12.2006 15:24

Danke Dir, Erich...:-)

daß dann eine Lücke in der Reihenfolge entsteht, spielt demnach keine Rolle !?

Pellwormerich 15.12.2006 15:31

Doch, Mats, das spielt sogar eine große Rolle. Es darf bei den Layern keine Lücke vorhanden sein, und keines doppelt belegt sein. Eine Lücke würde bedeuten, daß alle folgenden Layer ab der fehlenden Nummer nicht mehr geladen werden, da das Programm die Layer ja - beginnend bei Nr.1 - der Reihe nach aufbaut. Wenn nun ein Layer fehlt, ist dort Ende der Fahnenstange und die nach der Lücke folgenden werden nicht berücksichtigt.

Gruß
Erich

Brot 15.12.2006 15:34

O.k. wieder was dazu gelernt...:-) :-)

Brot 15.12.2006 16:04

So habe jetzt mal nachgezählt. Alle Zahlen durchgängig vorhanden, wenn auch nicht in der richtigen Reihenfolge. Auch keine Doppelten :-) . Wenn ich den Eintrag für Gatwick jetzt lösche, müßte ich die nachfolgenden Layer, bzw. deren Nummerierung quasi händisch anpassen !?

Pellwormerich 15.12.2006 17:01

Richtig, wäre eine Möglichkeit. Oder Du löschst diesen Gatwick-Block aus der scenery.cfg, markierst den letzten Eintrag (mit der höchsten Layer-Nummer), schneidest ihn aus, und fügst ihn dann anstelle des Gatwick-Eintrags dort ein. Natürlich dann die Layer-Nummer entsprechend der vorher für Gatwick verwendeten ändern.

Aber diese Variante empfiehlt sich natürlich nur dann wirklich, wenn zwischen dem gelöschten und dem letzten (aktuellsten) Eintrag eine ganze Latte von Szenerien gespeichert ist. Dann wäre es per Hand eben etwas aufwendiger, die Korrekturen einzeln durchzuführen.

Gruß
Erich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag