![]() |
mac os langsam
hab mir einen mac mini gekauft
512 MB Ram läuft eigendlich alles super aber das betriebssystem scheint mir etwas zäh/langsam gibts da irgendwelche optimierungs tricks? 512MB scheind ja für mac os relativ wenig zu sein |
Kauf dir mehr RAM. Mehr wird da nicht helfen.
|
MacOS X zäh und langsam? Wodurch äußert sich das?
|
hmm wird wohl am ram liegen...
@mike äußert sich vorallem bei programm starts oder beim switch zwischen programmen... z.b thunderbird und firefox... |
Welche Version der MAC Software hast du drauf?
|
Mmmh. Also Thunderbird habe ich auch lahm in Erinnerung. Firefox rannte gut auf einem G4 (Powerbook).
1GB wäre schon gut. |
Problematisch ist auch das bei den neueren Mac Minis 80MB Ram von der onboard Grafiklösung in Anspruch genommen wird.
|
ok da die speicherpreise jetzt wieder etwas gefallen sind werd ich wohl um ein upgrade nicht rumkommen
was empfehlt ihr mir für normalen office betrieb 1GB? oder is macos dann noch immer langsamer als windows auf nen 1400er athlon... bzw wieso brauchen programme so lange zum starten? verwendet werden vorallem: Thunderbird Firefox Open Office von MS-Office für mac hab ich mich distanziert weils noch viel langsamer is als Open office (beim starten,beenden usw) |
Bei MS Office ist das Problem dass es kein Universal Binary ist.
Open Office muss zuerst der X11 Server gestartet werden, wenn du NeoOffice verwendest basiert die Software auf Java, auch langsam beim Starten. 512MB Ram sind gerade für Rosetta viel zu wenig, 1GB ist für Deine Zwecke sicher optimaler. Kann hier keine langsamen Programmstarts feststellen, sogar MS Office ist ziemlich fix nach den neuesten Updates auf meinem MacBook. |
glaub mit blick auf leopard wird der 1gb wohl nicht schaden? :-)
ich benutz "xupport" zum system optiemieren aber das wird dir glaub ich nciht helfen. gogogo 1gig :-) http://www.dsp-memory.de |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |