WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   GraKa: X1600Pro Anzeigefehler - wer weiss was? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205484)

Rhababer 12.12.2006 08:59

GraKa: X1600Pro Anzeigefehler - wer weiss was?

Morgen allerseits,

hab mir eine neue Grafikkarte geholt. Eine Sapphire X1600 Pro 256 MB. Alles wunderbar, nur: Damit hab ich folgendes Problem:

wenn ich einen Flug starte und auf dem Apron/Startbahn stehe erscheinen Anzeigefehler. Diese äußern sich in zumeist weis dargestelltem konfusen, den ganzen Bildschirm ausfüllenden „Anzeige-Salat“. Dabei wird im 2-D-Cockpit das Panel korrekt angezeigt, die Aussenwelt „dahinter“ komplett fehlerhaft. Nach dem Sart, also nach dem abheben, wird alles korrekt dargestellt. Jemand nen Tip oder Erfahrungen ??

PS: hab den mitgelieferten Treiber korrekt installiert (vorherigen komplett entfernt).
Auch der download+install des Neuesten Treibers brachte keine Besserung. Alle anderen Games/Anwendungen funktionieren fehlerfrei.

Danke,
Micha.

Wolfgang27 12.12.2006 19:47

hi,
habe die gleiche Karte (mit 512MB) und außer dem scheusslichen Texturflackern keine Probleme.
1. Tritt dein Problem in jeder beliebigen Szenerie auf? Auch in Standardszenerien? Ist vielleicht ein AddOn abgeschossen worden?

2. Hast du was im Hintergrund (außerhalb FS) laufen? Ich habe mich tagelang über grausame fps geärgert (von 35 plötzlich auf 1), bis ich dahinter kam, dass es an einem bestimmten mitlaufenden Yahoo-Widget lag.

3. Hast du alte Treiber wirklich sauber entfernt, den PC mit Standard-Video gestartet und dann erst den neuen Treiberling aufgespielt?

4. Welche Einträge hast du in der fs.cfg: Sind da noch alte Grafikkarten drin (Suche nach DISPLAY). Wenn du eine neue Karte/anderen Treiber installierst, behält die cfg die alten Angaben zusätzlich noch drin.

Beispiel meiner cfg nach Wechsel der GraKa:
ziemlich oben steht noch die alte Karte mit kompletten Einträgen
[DISPLAY.Device.256MB DDR ATI Radeon 9800 XT.0]
Mode=1280x1024x32
AntiAlias=1
MipBias=5
Filter=
TnL=
RenderToTexture=
PanelAsTexture=0

und ein gutes Stück weiter unten - versteckt zwischen Joysticks!! - die neue GraKa mit kümmerlichen Angaben:

BUTTON_DOWN_EVENT_07=SLEW_BANK_PLUS
BUTTON_DOWN_EVENT_10=SLEW_PITCH_PLUS
BUTTON_DOWN_EVENT_11=SLEW_PITCH_MINUS
POV_MOVE_EVENT_00=PAN_VIEW
POV_MOVE_REPEAT_00=1
[DISPLAY.Device.RADEON X1600 Series .0]
Mode=1280x1024x32
[JOYSTICK_MAIN {A1C189E0-3AFE-11D9-8003-444553540000}]
AXIS_EVENT_00=AXIS_AILERONS_SET

So, dies ein paar Tipps. Vielleicht hilft's dir.

Wolfgang

Rhababer 12.12.2006 23:33

Hallo Wolfgang,

Volltreffer. In der FS9.cfg war die alte GraKa eingetragen. Hab diese komplett gelöscht, diese wird ja beim Start des FS9 neu angelegt.Nun ist dort die X1600 Pro drin und das flackern ist weg.

"Daumen hoch" für Dich.

Danke und angenhmen Abend,
Micha

Wolfgang27 13.12.2006 15:29

...nachdem ich schon so viel vom Forum profitiert habe, hab ich nun das gute Gefühl, auch mal jemandem geholfen zu haben.

happy landings

wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.