![]() |
Hallo Simmerkollegen,
nun habe ich auf meinem Schreibtisch einen CH Pro Throttle stehen und das "Schei..." Ding will nicht funktionieren! 1.) Beide Kabelenden sind angeschlossen am Keyboard und am Gameport! 2.) in folgender Reihenfolge: a. Elite Rudder Pedal b. CH Pro Throttle c. billiger Joystick 2-Achsen + 4-Tasten 3.) Speedkey erkennt den Throttle und programmiert ihn!! 4.) in der Spieleoption von WinME bekomme ich aber NUR einen 2-Achsen + 4-Tasten Joystick mit Rudder installiert! Somit ist kein Kallibrieren möglich! (ist eigentlich auch nicht nötig, aber es werden halt nur 3Achsen angezeigt!) 5.) Im FS2000 sehe ich als 2.Joystick einen Generic-3! Aber mit der Zuordnung der Leistungverstellung klappt nicht, da die 3.Achse (die 4.Achse sind die Pedale) nicht angezeigt wird! (Die programmierten Knöpfe funktionieren!!) 6.) Ist es möglich aus diesem Generic-3 einen Generic-4 Joystick zubasteln! Mit einem Editor oder gibt es noch eine andere Variante!? PS: Als FlichtStick habe ich einen CH Yoke LE am USB-Port Danke für eure Hilfe Gruß rudi666 |
Moin Moin !
Das Ding mußt Du gar nicht installieren. Ich habe den CH Throttle über PS/2 an der Tastatur (die Tastatur wird ja über den Stecker durchgeschleift) und dann an den Stecker von den Pedals, die mit dem Gameport verbunden sind (habe also nicht die USB-Version). Am Throttle selber hängt noch der Virtual Pilot Pro. Außerdem habe ich noch einen MS Precision Pro am USB hängen (hat also nix damit zu tun). Wenn Du auch die Gameport-Version hast, benötigst Du das Progrämmchen CHThrot, mit dem Du dem Throttle die Befehle zuweisen kannst. Der Throttle macht ja nix anderes, als die Tastaturbefehle zu simulieren, deshalb benötigt er auch keinen Treiber. |
CH Pro Throttle
Hallo KaffDad,
da haben wir uns wohl mi?verstanden! Denn der Throttle läßt sich programmieren! Es gibt dafür inzwischen ein windowsfähiges Programm (Speedkeys)! Das klappt ja auch alles! Aber der FS2000 lässt eine Schubveränderung nicht zu, weil ich ihm nicht mitteilen kann mit welcher Achse er dieses umsetzen soll! Ich hoffe das mein Problem jetzt deutlicher geworden ist, danke und Gruß rudi666 |
Moin Moin !
Sorry, aber ich glaube da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei mir läuft halt alles mit CH-Produkten und ich habe da keinen anderen Joystick zum Flusieren. Bei mir wird jedenfalls der Throttle als 3. Achse (leistungsverstellugn oder so ähnlich) im FS2K angezeigt, in der Systemsteuerung gar nicht (wird wahrscheinlich als Teil des Virtual Pilot angesehen, der wird ja über den Throttle durchgeschleift). Aber ich denke nochmal nach und vielleicht teste ich auch ein ähnliches System wie Du es hast, wenn ich Zeit habe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |