![]() |
Battlefield 2 ein großer Ressourcenfresser?
Hi!
Also Battlefield 2 geht bei mir maximal mit einer Auflösung von 800x600@72Hertz und allen Einstellungen auf "niedrig" flüssig, also Ruckelfrei, zum spielen. Dabei erreiche ich durchschnittlich zwischen 50 und 70 FPS. Da müsste aber mit meinem System doch wohl ein bischen mehr drinnen sein, auch noch bei einer höheren Auflösung und hochwertigeren Einstellungen. Derzeit sieht BF2 bei mir so aus: http://img480.imageshack.us/img480/1542/bf2fg2.jpg Also eher nicht so toll :( Ausserdem habe ich trotz eines Scythe Ninja Plus CPU-Kühlers (Passiv und 120mm @1200RPM Aktiv) nach dem Spielen eine CPU-Temperatur von 75°C und das Mainboard bekommt laut Aida bis zu 60°C. OK, ein P4 wird heiss, aber so heiss erscheint mir doch sehr ungewöhnlich. Speedfan schreibt mir bei Temp 3 (wo misst er da?) konstant 128°C an, auch ohne Belastung. Das kann gar nicht stimmen oder? Ich könnte ja Gehäuselüfter montieren, aber früher (wann genau kann ich nicht sagen, ist schon ne Weile her) lief auch mit dem originalen CPU-Kühler und ohne Gehäuselüfter alles gut. Da müsste es ja eigentlich mit dem Scythe Ninja Plus viel besser laufen. Und nein, es liegt nicht am Scythe Ninja Plus, denn der ist ordentlich eingebaut. Habe heute auch das Gehäuse und die Lüfter und Kühlrippen komplett entstaubt, aber leider ohne Besserung. Ausserdem riechts hier doch ein bischen verbrannt... Hilfe :( Mfg Flo PS: Bin gerade draufgekommen, dass das Problem mit Battlefield 2 wohl im Moment eher nachrangig ist... :D Edit: System könnt ihr dem Profil entnehmen. |
Und selbst nach einer halben Stunde ohne Last (also nur am Desktop und Opera, MediaPlayer und MSN am laufen) ist die CPU-Temperatur immer noch auf 74°C und das Mainboard auf 59°C.
Irgendwas ist da wohl total im Allerwertesten... |
Zitat:
EDIT: hätte zuerst alles lesen sollen, sorry :-) |
OK also mit offenem Gehäuse hab ich direkt nach dem Spielen 47°C am Motherboard und 51°C an der CPU. Aber leider kann ich in das Gehäuse keinen Lüfter mehr einbaun, da mir der Platz fehlt...
Naja also das Problem mit der Hitze wäre auf jeden Fall einmal geklärt, jetzt bleibt nur noch die Frage, warum ich trotzdem nicht mit 1024x768@72Hertz und allen Einstellungen auf Mittel bis auf Dynamisches Licht (aus) und Anisotropische Filter (aus) ruckelfrei spielen kann. |
1. zuwenig ram; damit bf2 gut läuft braucht man 1gb, mehr wäre noch besser.
2. aktualisiere die chipsatz- und grakatreiber 3. stell mal auf 60hzund 1024x768; hab da mal was von einem 60hz bug gehört mit meiner x800xl und 3700+ konnte ich bf2 alles auf max spielen (1280x1024) ausgenommen aa und af. die 6600gt ist nicht um so viel schlechter und sollte sicher mit 1024x768 und mittleren bis hohen einstellungen zurecht kommen. |
Chipsatztreiber weiss ich nicht genau welchen ich da nehmen muss.... Hab einen Intel Grantsdale i915, welchen von denen muss ich nehmen?
Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand. Sind die 1gb ram wirklich notwendig, damit ich bei mittleren Einstellungen flüssig spielen kann? Habe nämlich nicht grad lust da jetzt nochmal Geld hineinzustecken... Mfg Flo |
mehr RAM bringt bei BF2 einiges...
hab das Game mit einem Athlon XP 2600+ und einer Radeon 9800pro bei 1280x1024 mit mittleren Details flüssig spielen können, zumindest deine Graka sollte da schon schneller sein - beim Prozessor... naja ;) |
@ram
1gb senkt die ladezeiten drastisch und verhindert/verringert nachladeruckler in den ersten minuten. wie äußert sich sich das ruckeln wenn du zb. 1024x768 und mittlere details einstellst? ist die fps anzeige ständig unten oder sind nur kurze hänger drinnen. ersteres lässt sich nicht durch ein ramupgrade verhindern. @chipsatztreiber welches board hast du? bzw schau nach welchen chipsatz du genau hast, zb mit cpu-z oder everest usw. dann kannst du den richtigen wählen. oder schau gleich auf der hp des boardherstellers nach aktuellen treibern für dein board. |
Also die Ruckler sind eigentlich nach dem Laden extrem, dann schwanken die FPS die ganze Zeit zwischen 20 und 90...
Wie das Motherboard heisst weiss ich leider nicht und auch Aida kann mir darüber nichts sagen. Ist der PC vom Hofer im Jahr 2003. Edit: Ok Everest ist wohl schlauer als Aida.... das Board ist MSI MS-7091 (Medion OEM) und der Chipsatz ist der i915P. |
ist das überhaupt eine richtig 6600gt?
würde einiges erklären. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |