![]() |
GIS Gesetz Interpretation
Hallo alle miteinander.
Laut GIS, gebührenpflichtig sind alle geräte die "unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen", dH ein computer auch. Nun, ein Handy ermöglicht den empfang von Radiosender. Ein handy kommt aber nicht in frage weil es keinen fixen "Standort" hat (wird wie ein autoradio betrachtet). Meine frage an GIS war: Ein laptop hat auch keinen fixen standort. Muss man zahlen? GIS Meint: Schon, wegen der internet leitung, die einen fixen standort hat (mit oder ohne computer angesteckt). Auch ohne internetleitung, meinte GIS in unserem telefongespräch, muss man GIS gebühren zahlen weil: 1. ein laptop ist multimedia-bereit (aber NICHT FÄHIG) S O B A L D man eine usb/pcmcia TV KArte kauft und einbaut. Aber man hat keine und man hat auch nicht vor es zu kaufen. Gut, aber der laptop ist Multimedia bereit, also unwichtig ob es tatsächlich empfangskarten hat. quote "entscheidend ist die "betriebsbereitschaft" des Gerätes" -also "unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar macht". 2. es kann nicht überprüft werden wie oft ich den laptop mithabe. Auch nicht wie oft ich ihn zu hause lasse. Nun, das gleiche gilt aber fürs handy, da er sich zumindest 8 stunden am tag in DEM GEBÄUDE befindet wegen mir und akkuladezeiten.:) Von den oberen zwei: Ein Handy und ein laptop haben SCHON einen standort, oder, besser gesagt, ZUMINDEST einen standort. Ein Laptop kommt immer wieder in die wohnung, genauso wie das handy. Dann wieder die frage an GIS: Warum ist das HAndy dann nicht gebührenpflichtig? GIS-Antwort: "Weil es selbsverständlich ist dass Sie das Handy immer bei sich haben". Meine meinung: es ist genauso selbstverständlich das ich auch den laptop immer mittrage, deswegen ja wohl die internet verbindung von aon(10 euro monatlich mit inkl. mntlich. 250 MB - die sowieso keine live-streams erlauben von datenmenge her). Also, so ist es, obwohl BEIDES als MOBILE Technology verkauft wird. Die internetleitung hat schon wieder alles kaputt gemacht..:) Zusammengefasst: ein computer/laptop ist gebührenplichtig, also muss man grundgebühr zahlen, und das ist: RADIOGEBÜHR (6 €/Monat). Wiederrum, das angebot von aon von 10 €/monat ist undenkbar, da man GIS gebühren zahlen muss und dass ohne nicht mal 4-5 stunden internet radio hören zu können(nicht mal mit der schlechtensten stream-qualität) Oder ist doch das GIS Gesetz absurd? ENDE: Wir reden hier von Internet steuer. Stimmt das? heute muss ich meinen ersten "internet betrag" überweisen. ich würde mich über eure meinungen freuen. cheers, veo |
Selber schuld wennst die GIS fragst.
Ich glaub du wärst der erste der für einen Laptop in Österreich GIS Gebühren bezahlt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |