![]() |
FSX : SCENERY.CFG file error
Ich bekomme seit neuestem im FSX beim Start fogende Fehlermeldung:
SCENERY.CFG file error. Local scenery directory (Addon Scenery\SCENERY) in scenery Aera.115 not found. Click OK to continue. Ich habe bisher keine zusätzlichen Szenerien installiert und auch die scenery.cfg nicht angerührt. Jetzt habe ich sie erstmals geöffnet, sie zeigt folgenden Eintrag: [Area.115] Title=Addon Scenery Local=Addon Scenery Layer=115 Active=TRUE Required=FALSE Was ist die Ursache, wie kann man den Fehler beheben ? Im Umgang mit Szenerien kenne ich mich nur sehr wenig aus. Gruß Carl |
Moin Carl,
die Einträge in [Area.115] sind korrekt. Schau mal in Dein Flusi-Verzeichnis in den Ordner Addon Scenery. Gibt es da das Unterverzeichnis /scenery ? Sollte vorhanden und leer sein, wenn Du noch nichts Zusätzliches installiert hast. Edit: Upps, hab gerade noch mal nach geschaut. Die Zeile ist bei mir anders geschrieben: Title=Add-On-Szenerie obwohl das Verzeichnis heißt: Addon Scenery Schau doch mal nach, was in der Sceneriebibliothek wirklich eingetragen ist. Da komm ich momentan bei mir nicht ran. Wohnt unter einem anderen Betriebssystem. |
So Carl,
du bist der Dritte, von dem ich weiß, dass es ihm passiert ist: Die Scenery.cfg ist korrekt, nur das Verzeichnis "Addon Scenery" ist aus mysteriösem Grund verschwunden. Das ist mir passiert und noch jemand hat hier in Forum darüber berichtet. Ich habe keine Ahnung, warum das geschieht und es wäre schön, wenn sich noch andere Betroffene melden würden. Aber es scheint, dass FSX ab und an das Unterverzeichnis "FSX\Addon Scenery" löscht. |
Hallo Mitleidende,
Bei mir genau dasselbe und die genau gleiche Area. Habe versucht ein Ordner Add-On Scenery selbst im FSX mit Unterverzeichnis Scenery zu erstellen. Aber auf das reagiert er genau so wenig. Langsam wird mir der FSX überdrüssig. Ich spiel ihn nämlich kaum mehr. Gruss Jörg |
Ich werde auch versuchen entsprechende Verzeichnisse neu zu erstellen.
Ich erbitte aber zur Sicherheit von denen, die sie noch im Original haben folgendes zu bestätigen: Es gibt ein Verzeichnis Addon Scenery , das liegt im Hauptverzeichnis des FSX. Addon Scenery hat das Unterverzeichnis Scenery. Gibt es im FSX Urzustand auch ein Unterverzeichnis Addon Scenery\Texture(s) ? Carl |
Zitat:
|
Nachtrag
....und wie sieht es eigentlich mit der Bezeichnug title aus ?
Quax der Echte schreibt ja Zitat:
Carl |
Danke, Fritz !
Noch eine Frage : Heißt es texture oder textures? Zwei Sacheverhalte fallen mir noch ein: -- Ich habe den englischsprachigen FSX. -- Die Fehlermeldung könnte bei mir aufgetreten sein nachdem ich die origilale sim1.dll wieder eingespielt habe(ich hatte sie vorher editiert). Genau kann ich den Zeitpunkt aber nicht mehr rekonstruieren. Carl |
Moin Carl,
ich hab die deutsche Version, deshalb könnte die Schreibweise verschieden sein. Aber: Die Bezeichnung hinter ´Local´ muss exakt dem Verzeichnis im Fluisi entsprechen. Die Bezeichnung hinter `Title´ ist unkritisch. Versuch doch einfach mal in der Sceneriebibliothek die Addon Scenery zu löschen und wieder neu einzustellen. Mit dem richtigen Pfad. Damit dürfte es keine Probleme mit Schreibweisen mehr geben. Bezüglich der Schreibweise texture oder textures schau doch mal ins Verzeichnis texture/afri. Dort findest Du die richtige Schreibweise. Dürfte aber im englischen genau so heißen wie im deutschen: texture. |
Zitat:
Ich habe auch die englische Version - es heisst "texture". Der Eintrag "addon scenery" in der scenery.cfg ist - wie schon gesagt wurde - korrekt. Damit wird das Verzeichnis "addon scenery" mit den (im Originalzustand leeren) Unterverzeichnissen "scenery" und "texture" mit hoher Priorität angemeldet. Das heisst nicht, dass alle Szenerien, die Du in das Verzeichnis "addon scenery" steckst, automatisch mitangemeldet sind. Die musst Du, wie im FS9, im Menü "settings/scenery editor" einzeln anmelden. Wenn Du jedoch einzelne *.bgl files wie AFCADs oder Texturen, die von mehreren Szenerien verwendet werden, in die Unterverzeichnisse "addon scenery\scenery" bzw. "addon scenery\texture" schreibst, sind sie automatisch angemeldet und werden mit höchster Priorität verwendet. Fritz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |