![]() |
Fehler in Artikeln..
Also nachdem ich mir die Dezember-Ausgabe durchgelesen habe, muß ich schon die Frage stellen: liest sich die Artikel vor dem Druck noch irgendwer druch? Ich kenne keine Zeitschrift mit derart vielen Satzstellungs- und/oder Logikfehlern (auf den Satzbau bezogen). Und das fällt mir nicht nur seit dieser Ausgabe auf!
Das ist eurer Zeitschrift nicht würdig und passt auch überhaupt nicht zum thematisch guten Inhalt. Martin |
Re: Fehler in Artikeln..
Zitat:
... FRIERTEN 48 Stunden. und der Rest ist ..... Aber grundsätzlich hast Du recht, manche Artikel sind etwas "aufwendig" zu lesen. Bitte um Besserung an die Redaktion. |
es ist immer zu berücksichtigen, dass oft in letzter minute noch umgestellt, gestrichen oder eingefügt wird und es daher zu unglücklichen satzkombination oder grammatikalischen katastrophen kommt ...
und dann ist da noch der layouter, der manchmal versehentlich beim umbrechen einen satz verunstaltet ... obwohl das WCM lt. früheren aussagen diesbezüglich kaum qualitätskontrolle macht, hat es sich IMHO in letzter zeit schon um einiges gebessert ... |
Re: Fehler in Artikeln..
Tippfehler passieren natürlich - nicht, dass ich i-Tüpferl reiten möcht, aber wenn's schon zur Sprache kommt ...
Wenn ich das Heft jetzt bei der Hand hätte, könnt ich ein paar Artikel nennen, bei denen die Rechtschreibung oder die Satzstellung ein Problem ist. Obwohl sich die Lage generell in den Jahren seit meinem ersten WCM-Heft gebessert hat, gibt es noch Spielraum für Verbesserungen. Hoffentlich fühlt sich niemand persönlich angegriffen, denn die Artikel sind durchwegs interessant und gut recherchiert! Zur generellen Fehlerquote möchte ich noch anmerken, dass die KRONE im Vergleich sicher vorne ist. Außerdem ist sie ein einziger großer Logikfehler :D Liebe Grüße |
Fehler
Da ich selber lange genug Zeitung gemacht und auch korrigiert habe, weiß ich um die Fehleranfälligkeit - auch oft nur durch den Zeitdruck bedingt. Aber ein Vorschlag: Es könnten sich qualifizierte (!) Leute melden, die es schaffen, binnen wenigen Minuten (!) einen per Mail (nach SMS-Aviso) zugesandten Text tadellos korrigiert zurückzuschicken (nur so aus Freundschaft und weil uns allen das WCM so gut gefällt). Wer von den Kritikern würde da wohl mitmachen?
|
Re: Fehler
Zitat:
|
ich schlage einfach mal vor allen redakteuren aus wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Das/dass auszudrucken, dann wär schon mal einer der am häufigsten vorkommende (und nervigsten) fehler beseitigt.
|
Re: Fehler
Zitat:
|
Zitat:
das/daß ist die einzig richtige schreibweise! ;) PS: ich muss mich aber, entgegen meiner meinung, trotzdem der neuen schreibweise beugen :( |
ist auch nicht ganz richtig, denn das "dass" gibt es ja ebenso....
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr. |