WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neues System Beratung gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204826)

Melkor 02.12.2006 14:59

Neues System Beratung gesucht

Haudiho Leute, der Zivildienst hat ein bissal Geld in die Kassa gespült, und da hab ich mir gedacht ein neues PC-System sollte her ;)

Als Preis habe ich so ca 1500 einkalkuliert... Im Prinzip hab ich das meiste eh schon zusammengesucht, nur bei ein paar Dingen bin ich mir noch unsicher, weil ich mich da ned wirklich auskenne. Das gilt z.B.: für das Netzteil, oder die Gehäuselüfter, wo ich schon mal keine Ahnung habe, ob die beim Gehäuse dabei sind oder ned^^.

Als Händler hab ich mir E-Tec ausgesucht. Eigentlich wollte ich ja alles beim Ditech kaufen, aber der is da teilweise exorbitant teurer -.- Ich werds mir auch dort zusammenbauen lassen...

Aber jetzt mal zu den Teilen, die ich mir vorgestellt habe:

CPU:
INTEL Core 2 Duo E6600, 2 x 2,40GHz, S-775, Boxed => 294.96 €

Mainboard:
ASUS P5B Deluxe/WiFi-AP => 177.71 €

RAM:
DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR ValueSelect => 258.99 €

Festplatte:
SATA II Seagate Barracuda, 7200.10, 320GB, 16MB Cache => 92.42 €

Laufwerk:
NEC ND-4570 Supermulti, bulk, schwarz => 29.94 €

Gehäuse:
Cooler Master Cavalier 3, CAV-T03 Alu => 67.28 €

Netzteil:
Netzteil ATX 480W Tagan TG480-U22 480 => 79.89 €

Grafikkarte:
ASUS EN8800GTS HTDP GF8800GTS PCI-E 640MB => 449.00 € (wenn sie dann erhältlich is)

Ingesgesammt komme ich da auf 1451.09€ + 65€ fürs zusammenbauen.

Ich weiß aber ned ob in diesen 65€ beim E-Tec schon Kabel und co dabei sind, wenn das wer weiß würds mich auch freuen :)

Ich weiß es gibt hier täglich neue Threads wo Konfigurationen nachgefragt werden, aber es würd mich freuen, wenn der eine oder andere Verbesserungsvorschläge machen könnte, es sei den euch fällt auch nix gscheiteres ein, was ich aber bezweifle ;)

Snips 02.12.2006 16:33

wennst nicht ocen willst reicht ein billigeres mb,zB asus p5b, und ddr2-667 ram. als festplatte sind die samsung spinpoints geauso gut und etwas billiger.
als brenner is der samsung sh-s18 oder lg gsa h22 gut, haben auch lightscribe dabei.
gehäuse is ok, netzteil würd ich ein be quiet straight power mit mindestens 450, besser 500W nehmen, das kostet ungefähr genauso viel, hat aber mehr Ampere @12V

Melkor 03.12.2006 12:16

Danke dir für die Tipps, ich glaub es wird echt ein billigeres Mobo werden, Ram werd ich aber glaub ich so lassen... Festplatte und Brenner werd ich mir nochmal genauer anschaun, und das Netzteil wollt ich sowieso kaufen, nur war das gestern beim E-Tec noch ned lagernd^^

Martin_H3G 03.12.2006 13:35

Hallo Melkor!

Wie ist denn der E-Tec? Würde auch gern was dort kaufen, ist der zu empfehlen? War'st immer zufrieden? Gibt's dort auch Beratung oder nur Verkauf?

Wäre für Hinweise dankbar!

Danke + LG

Melkor 03.12.2006 20:33

E-tec hat im prinzip nur verkauf, du gehst dort hin, und suchst dir an einem computer terminal was du kaufen willst, druckst das aus, und gehst zur kassa. Geht natürlich auch mit vorbestellung. Ich hab bis jetzt erst einmal dort etwas gekauft, das ging aber ruck-zuck ohne probleme. Dadurch das sie keine beratung haben, können sie vieles ziemlich billig anbieten. Wie das mit Garantie, insbesonders bei Pc-Systeme is, werd ich morgen wahrscheinlich erfragen.. Ich glaub sogar das im aktuellen WCM ein ganz kurzer Bericht über die E-Tec filiale in wien is.

Martin_H3G 03.12.2006 20:42

Hi Melkor!

Danke für die Information...
Dann werd ich wohl am 8. hingehen (sollen ja offen haben) und was kaufen - eh nur Kleinigkeiten...

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.