WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer Notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204636)

Martin_H3G 29.11.2006 16:37

Neuer Notebook

Hallo liebe Wissenden!

ich möchte mir einen (neuen) Notebook kaufen, mit folgender Ausstattung:
mindestens 1 GB RAM
mindestens 120 GB Festplatte
Grafikkarte mit eigenem Videospeicher (also nicht integrierte Grafik)
Firewire-Schnittstelle
mind. 3 USB2.0 Schnittstellen

Verwenden möchte ich das Notebook für: Office und Videobearbeitung (DV-Camera).

Könntet Ihr mir da bei der Typenauswahl helfen?
Hab echt keine Ahnung was ich nehmen soll.

Danke + lg

Nachsatz: ich dachte an so etwa 1500 Euro (billiger natürlich sehr gerne...)

shadow2043 29.11.2006 18:48

Also für Office und Videobearbeitung brauchst eigentlich keine dedizierte GPU. Kannst auch eine integrierte ohne Probleme nehmen.
Wozu dann das Ganze?

Firewire und mind. 3xUSB sind kein Problem, das sollte jeder bieten.

Was ist mit der Display-Größe? 15,4" oder 17"? Solls auch etwas mobil sein?

Als CPU kommt derzeit eigentlich nur der Core 2 Duo in Frage. Die Leistung pro Takt ist am besten und die Taktfrequenzen sind es ebenso. Der Core Duo läuft aus.
Bei den bisherigen Infos würde ich dir in erster Linie die beiden günstigsten in der Liste empfehlen. Besonders der FSC ist interessant. Ne stärkere GPU brauchst eh net für Video. Beim HP kannst sehr leicht auf 2 GB RAM aufrüsten, da laut Datenblatt nur ein Modul verbaut ist.
Bei den 17" Notebooks haben sich die schnelleren C2Ds noch nicht so wirklich durchgesetzt. Nur FSC bietet das was gscheites, dann aber mit einer X1800. Für deine Ansprüche eigentlich zuviel. Aber guck selber.

Martin_H3G 29.11.2006 20:59

Hallo SHADOW2043!
Danke für Deinen Eintrag.
Aus Deinem Profil sehe ich dass Du auch Videobearbeitung machst, also nehm ich Deinen Tip betreff integrierte Grafik dankend an - hab ich nicht gewusst :-)

Wegen Mobilität: also darauf leg ich nicht SO grossen Wert - ich werde den Notebook zwar hin und wieder transportieren, aber nur von der Wohnung ins Sommerhaus und retour .. weiss nicht ob für Videobearbeitung am Notebook 15,4" reichen, ich denke dass da 17" wohl besser sind - wegen der Fläche die zur Verfügung steht...

Hast Du da bestimmte Erfahrungen?

Also der billigere FSC schaut ja gutaus, von den Daten allemal... hat aber halt ein 15,4" .. der FSC Amilo Xi1546, Core 2 Duo T7200 2.00GHz, 1024MB, 160GB (N-GER-VARIO107)hätte 17" ist aber entsprechend teurer.. jetzt ist halt für mich die Frage, ob 17" nötig ist oder nicht. aja, als SW verwende ich Magix und Pinnacle Studio....

Martin_H3G 29.11.2006 23:10

Habe bisher an einem 17" CRT gearbeitet plus uralt-PC, meistens 800x600 und 1024x768. (Celeron mit 512 MB RAM, irgendeine ATI-kastrationskarte mit 64MB oder so)...

shadow2043 29.11.2006 23:31

Dann nimm einfach das FSC Modell mit 15,4". Besser als dein vorheriger Monitor ists allemal und ne höhere Auflösung hast auch.
Und die ganzen Daten passen auch wunderbar. ;)

Später oder auch jetzt kannst dann noch einen Monitor dazukaufen und nebenbei noch damit arbeiten. Wies willst.
Der hat eh einen DVI-Ausgang, daran solls also net scheitern. :-)

Geh aber auf alle Fälle vorher zum Saturn oder Media Markt, wo du dir die Laptops hinsichtlich Größe und Auflösung anschauen kannst, obs dir auch wirklich passt. Das würde ich dir sehr empfehlen.

Martin_H3G 30.11.2006 14:03

Leider find ich bei MM und SAT nur den Folgenden:
Pi1556 mit Core 2 Duo, 2GHZ, 1GB RAM, 120 HDD; der Unterschied ist die Grafikkarte: nVidia Go 7600.
Sonst Firewire und USB wie der gesuchte FUSI-Notebook.
Soll ich den kaufen? Oder den anderen weitersuchen (der wesentliche Unterschied ist: RAm ist kleiner - 1 statt wie der gesuchte 2 GB und Grafikkarte)

:confused:

shadow2043 30.11.2006 16:38

Ich würd dir eher raten, bei EGW Electronics zu bestellen. Du brauchst eh keine 7600. Doppelt soviel RAM ist besser für dich geeignet. ;)
Die Versandkosten sind mit 5,90 € eh net hoch, ist also immer noch billiger als beim MM/Saturn.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.