WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Monitor brummt beim scrollen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204610)

Viktor 29.11.2006 00:31

Monitor brummt beim scrollen

(noch) kein Problem, ist mir halt aufgefallen: wenn ich bei meinen 19 " LG Röhrenmonitor rauf- oder runterscrolle brummt er wie ein Transformator. Weiß da jemand was dazu?

cenus 29.11.2006 05:51

Verwendest du eine Maus und/oder Tastatur mit funkverbindung? Vielleicht liegt es daran.

Herwig 02.12.2006 02:49

Kann sein dass sich das Ding dem Ende seines (elektrotechnischen) Lebens naehert, d.h. irgendein Bauteil schon zu sehr gealtert ist und bald noch mehr Probleme bereitet.
Wie alt ist dein Monitor?

Viktor 03.12.2006 00:33

@cenus: zweimal nein.
@Herwig: wird wohl so sein, Alter weiß ich nicht so genau, geschätzt 4 - 5 Jahre, wenn er kaputt ist, gönne ich mir halt einen neuen 19 oder 20 " LCD.

Herwig 03.12.2006 02:11

Mein 19er LG Roehringer (Flatron 915ft plus) stammt von Anfang 2002, ist also mittlerweile auch schon fast fuenf Jahre alt. Dieses Ding hat seit Beginn an alle moeglichen Geraesche produziert, da hats irgendwas bei der internen Stromversorgung weils so ein typisches Elko-Geraeusch ist.
Beim Scrollen war aber noch nie was - auch ein Grund weshalb ich ihn damals noch in der Garantiezeit NICHT zum Service gegeben habe.

Probier mal den Monitor an einen anderen Computer dranzuhaengen, und wenns nur ein grindiger VGA-Ausgang eines Notebooks ist. "Toent" er dort auch, dann liegts am Monitor, zumindest haettest du die Ursache dann mit Sicherheit bestimmt.

Bezueglich TFT: Waeren die wirklich brauchbaren nicht im 10 kATS-Bereich, haette ich mich auch schon ueberwunden. Allerdings lese ich immer wieder von manchen Geraeten die genauso herumbrummen und klinseln wie mein derzeitiger Roehringer.
Soll heissen, ein TFT ist nicht automatisch gleichbedeutend mit Stille!!!
Am besten waere es das im Geschaeft ausprobieren zu duerfen, dabei kann man auch gleich nach defekten Pixeln suchen - doch ehrlich gesagt ich kenne kein Geschaeft (mehr) wo einem dieser Service geboten wird, leider.

cenus 03.12.2006 09:29

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Dieses Ding hat seit Beginn an alle moeglichen Geraesche produziert, da hats irgendwas bei der internen Stromversorgung weils so ein typisches Elko-Geraeusch ist.
Wie bzw wonach klingt ein typisches Elko-Geräusch?

Herwig 03.12.2006 23:35

Das Geraeusch ergibt sich aus dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten, ich habs der Schnelligkeit halber Kondi-Geraeusch genannt. Wenn ein (Schalt-)Netzteil einen gewissen Brumm hat (damit meine ich *nicht* den 50Hz-Brumm!), meist hoeherer Frequenz und einer doch beachtlichen Lautstaerke, dann zeugt dies meist davon, dass "irgendwo" eine zu grosse Welligkeit vorliegt. Dies weil meist eine kapazitive Komponente ihre Glaettungswirkung nicht erfuellen kann.
Im Einzelfall muss man aber immer nachmessen usw, das obige trifft eben oft aber nicht immer zu. Mit einiger Uebung erkennt ein Elektroniker schon am Geraeusch wo die Fehlerquelle mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt.

Martin_H3G 03.12.2006 23:51

Kann es vielleicht sein, dass ein anderes technisches Gerät stört?
Hatte mal so etwas ähnliches - bis ich den Monitor verstellt habe (so etwa 1 Meter) und dann war's wieder weg... ??

Herwig 04.12.2006 00:04

Jein. Ja, weil: Schreibtischlampen mit Trafo oder Vorschaltgeraeten (Halogen, Energiespar-dinger) sind hier ein heisser Kandidat, Netzteile in der Naehe, zb unterm Schreibtisch in der Naehe des Monitors, sind hier ein guter Ansatzpunkt.
Nein, weil: Das Geraeusch tritt laut Threadstarter (nur) beim Scrollen auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.