![]() |
*grrr* Wegelagerei durch die Post!?
Folgende kuriose Geschichte ist mir gerade mit der Post passiert. Habe RC-Helicopter aus Hong Kong bestellt. Das Teil geht natürlich durch den Zoll. Soweit alles normal. Nur: Für die Weiterbeförderung vom Zoll zu mir verrechnet mir die Post die Kosten für ein Paket, sprich 6,50 Euro. Wieso das denn? Der Versender hat das Porto von Hong Kong bis an meine Privatadresse bezahlt. Wie kann die Post auf die abwegige Idee kommen für das selbe Paket nochmal Porto zu verrechnen? Zumal das Teil ja nicht mal geöffnet und neu verpackt worden wäre. Nö, war das ungeöffnete, unangetastete Originalpaket wie's aus Hong Kong kam, das einfach an mich weitergeleitet wurde. Hat irgendwer Erfahrungen mit so nem Fall? Meinungen? 6,50 Euro sind nicht die Welt, aber da gehts mir ums Prinzip :-D
|
Re: *grrr* Wegelagerei durch die Post!?
Zitat:
|
"Des is hoit so wenns des net zoin konni earna des drumm net gebn" ;-)
|
Mit "Post" hatte ich natürlich nicht den Postboten, sondern die Postverwaltung gemeint.
|
Mails an Postombudsmann und AK sind eh schon raus. Dachte aber hier hat vielleicht jemand mal Erfahrung mit der Thematik. Wird ja wohl kaum ein Einzelfall sein diese Vorgangsweise der Post.
|
hols dir halt persönlich beim verzollungspostamt ab - geht schnell und unkompliziert ;)
|
ist wahrscheinlich so das das zollamt das packerl an dich weiterleiten lässt, und ev zollgebühren einzuheben - und das sehen sie vielleicht als "neue" postsendung vom zoll 2 u :D
kreativ waren die ja alle schon beim einheben von ca$h ;) |
Zitat:
|
Das Zollstellungsentgelt sind nicht die Kosten für die Zustellung, sondern die Bezahlung einer Dienstleistung, die von der Post erbracht wird. Und zwar erspart dir die Post das Dackeln aufs Zollamt, weil sie den Zoll im Auftrag einhebt und verrechnet.
Diese Dienstleistung kostet eben 6,50 Euro (und übrigens verrechnet das jeder Spediteur). Alternative: selbst aufs Zollamt gehen. Ob das die 6,50 Euro aufwiegt, kannst du ja selbst entscheiden (mir wäre es die Ersparnis nicht wert). |
...is immer eine Zeitfrage und/oder ob man das Zollamt beim Südbahnhof von der Arbeit/Zuhause bequem erreichen kann ;)
Generell würde ich versuchen die Sachen aus EU-Länderen zu bekommen, dann erspart man sich die ganze verzollerei...geht leider nicht immer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr. |