![]() |
Neuer PC, was geht...
Hallo Folks,
so stelle ich mir mein neus System vor, dass auch FSX tauglich seien sollte.... Frage: Wo kann oder sollte ich Abzüge machen, denn 1900.- zusammen sind mir doch ein wenig teuer, oder muß ich in die Sch....greifen und meiner Frau mal wieder sagen: DAT MUSS SO....... CPU Intel Dual Core E6600 310,00 Grafikkarte Geforce 8800GTS 427,00 Mainbord Asus P5B Deluxe 164,00 RAM DDR2-800 " Gig 270,00 Kühler Arctic Freeze o. Zahlman CNPS9500AT 35,00 Festplatte Seagate 400 GB 113,00 Gehäuse Chieftec CH 01 B SL OP ATX 90,00 Netzteil 500 Watt Enermax Liberty 95,00 Frontpanel Card Reader, Mic, Line In 20,00 Betriebssystem Win XP 85,00 Soundkarte SOUNDKARTE CREATIVE SB X-FI EXTREME 110,00 Laufwerk 1 DVD irgendwas 20,00 Brenner LG GSA-E10L 75,00 Liebe Grüße BoViE |
Die Soundkarte scheint für mich etwas zu teuer zu sein. Es gibt guten Soundkarten bereits ab 30€.
Auch die Grafikkarte ist teuer, ich denke nächstes Frühjahr sollten die DirectX-10 Graka billiger werden. |
Pack die Festplatte wieder weg und hole Dir zwei, drei oder vier schnelle (10.000 RPM) Platten, die Du als RADI0 zusammenbastelst. Kostet dann etwa 80 Euro für die kleinste Größe. Die Größe summiert sich bei RAID0. Ausfallsicherheit ist -100%. Also alles immer Backuppen.
a) Als Datenspeicher und Backup nutze dann eine weitere Festplatte, die etwas langsamer sein kann! b) Oder baue zwei RAID 0 aus je zwei HDDs, die sich gegenseitig als RAID 1 sichern. Das ist optimale Sicherheit mit sehr guter Performance PC-Welt 2004: Zwei Platten als RAID 0 sind etwa 100% schneller als eine "lose" Platte. Vier Platten sind fast 200% schneller, als die einzelne Platte. Darüber gibt es keinen Zuwachs. Als Beispiel wurde genannt: Leserate S-ATA Platte: 50 MB/s, 2xSATA als RAID 0: 113 MB/s, 3xSATA als RAID 0: 190 MB/s Ist aber nur bei S-ATA so, wenn S-ATA im Board integriert ist. PCI-Bus ist nur 100 MB/s schnell, so dass eine PCI-S-ATA-Karte sinnlos wäre. Wie es mit PCI-Express-S-ATA-Karten aussieht und ob es die gibt, weiss ich nicht. Wenn Du schnell nachladen kannst, dann wird das System erst richtig flott. Was nützt Dir der schnelle Prozessor und die Grafikkarte, wenn die Daten von HDD nicht schnell genug kommen? |
Folgendes: Das mit der Graka wurde schon gesat, lieber warten bis die Karten billiger werden und lieber jetzt noch eine DirectX 9 Karte kaufen!!! Das mit den Festplatten im Raid-Verbund kann ich nur unterstreichen, kauf dir lieber zwei 200GB!!! RAM-Preis isse ok, gibt aber auch welche um 250 Euronen...wie auch schon gesagt wurde ist die Sound-Karte zu teuer!!! Billigere um 40 Euronen sind fast genauso gut!!! Der Brenner erscheint mir auch zu teuer, die meisten kosten etwa 50 Euro! Beim Netzteil sollte man natürlich nicht sparen, gibt aber auch verdammt gute Markennetzteile schon um die 70 Euronen!!!
|
^^ Genau!
Grafikkarte lieber jetzt eine flotte und günstige kaufen, als 1 1/2 Jahre zu warten, bis die ersten DX10-Karten billiger werden! Die DX9-Karte, die Du jetzt kaufst, kannste ja dann in 1 1/2 Jahren wegwerfen. Aber Du hattest bis dahin eine schöne Zeit. Wer aber die Geduld als seinen Verbündeten hat, kann ruhig auf die erste DX-10 Karte warten, bzw diese ja jetzt theoretisch schon kaufen! |
Zitat:
|
Hallo zusammen!
Festplatte(n): Jetzt mal Einspruch auf die 10.000er Platten-Vorschläge-die sind viel zu teuer und bringen höchstens beim Laden minimale Vorteile, den riesigen Preisunterschied sind sie aber nicht im geringsten Wert-am ehesten statt der Einen großen Platte zwei kleinere kaufen (160GB) und die Sache hat sich, zumindest ist es bei mir so, da läuft dann alles perfekt. RAID bei den Festplatten: Wie auch schon Meatwater hier angespielt hat, ein Raid aus 10000000 Platten die man irgendwie zusammenkabelt bringt sich auch nicht wirklich was-außer eben die minimalen Geschwindigkeitsvorteile beim laden und ganz davon abgesehen sind 2 RAID0 Arrays, die man dann wiederum als RAID1 laufen lässt eine größere Performancebremse, als das sie auch nur irgendeinen Geschwindikeitsvorteil bringen, nur kauft eben ein normaler Mensch nicht nur deshalb gleich 4 Festplatten in seinen Rechner (und schon gar nicht 4 10.000er Platten nur weil es gerad "In" ist), das einzige RAID, das ich halbwegs vernünftig finde ist RAID1-denn dann werden 2 Festplatten gleichzeitig mit denselben Daten beschrieben, so bist du bei Ausfall einer Festplatte datenmäßig natürlich immer auf der sicheren Seite, aber mal ganz ehrlich-wenn man sich ab und zu mal ein Image seiner Daten auf eine seiner Festplatten brennt reicht das völlig aus um gut schlafen zu können, denn ein Festplattenausfall bei einer der neueren Festplatten ist schon eher seeeeehr unwahrscheinlich m.E. nach... Soundkarte: auch hier Einspruch-die Creative X-Fi Serien sind eine der genialsten Soundkarten, die man zurzeit in einen PC einbauen kann (Nick wird mir hier auch defintitiv Recht geben), ich hab selbst die X-Fi Extreme Music verbaut und die klingt einfach nur genial-wenn das ganze natürlich NUR für den Flusi-weniger zum Musik hören, DVD schauen etc. sein soll, reicht auch eine 40-50€ teure Karte aus, denn der FS nutzt das potential der X-Fi leider absolut nicht aus... GraKa: Hier kann ich auch eher empfehlen, eine sagen wir mal ATI X1900XTX oder so etwas in dieser Größenordnung zu kaufen, läuft super und ist inzwischen schon sehr erschwinglich, allerdings eben noch DX9... Grüße Manuel PS: Ich möchte hier keinen irgendwie anspielen oder sonstiges, ich bin mir bewusst, dass die Äußerungen betreffs Festplatten und RAID Arrays sehr gewagt sind, nur hab ich das alles selbst probiert und hab mit meiner jetzigen Einstellung gefunden, was ich brauche und gesehen, was m.E. mehr Geldverschwendung, denn großer Nutzen ist und ich möchte einfach BoVie davor warnen, mehr Geld auszugeben als er bei praktisch gleicher Endleistung tatsächlich muss. |
Hey Leute, dass Forum hier ist ja auf dem Weg der Besserung:
Also erstmal DANKE für die vielen Tipps, da waren ja schon ne Menge Sachen bei, die mir echt helfen! Das mit zwei kleineren Festplatten macht Sinn! Ne gute Direct 9 Karte hab ich mir auch schon überlegt, das Problem ist nur, ne gute Preis/Leistung Grenze derzeit zu ziehen. Also: Grafikkarte X1900XTX ca. 300€, da die Intel 2 Duo Chips wohl besser mit ATI-Karten funzen (lt. PC Games Hardware) macht ca.100 € gespart. Brenner Samsung SH-W163A SATA 35 € 40€us gespart Festplatte Samsung SP2504c (250GB SATA II) ca. 65€us mal 2 macht 130€ also 20 teurer, aber besser für Sicherungen. Sehe ich das richtig? Ob jetzt eine Sekunde schneller geladen wird, ist mir wohl doch ein bisserl wurscht Und zu der Soundkarte: Davon hab ich bisher leider viel zu gutes gehört, die wird wohl bleiben....vor allem, da ich selber Mucke mach.... Da ich kein Profi-Freak bin und in 1 1/2 Jahren nicht schon wieder einen komplett neuen PC holen möchte: Kann diese Konfiguration dann auch problemlos Direct 10 und Vista-tauglich aufgebaut werden? Fasse also mal zusammen CPU Intel Dual Core E6600 310,00€ Grafikkarte ATI X1900XTX ca. 300€ Mainbord Asus P5B Deluxe 164,00€ RAM DDR2-800 Mushkin EM2-6400 996527 2x1024 Gig 260,00€ Kühler Arctic Freeze o. Zahlman CNPS9500AT 35,00€ Festplatte 2 x Samsung SP2504c (250GB SATA II) 130€ Gehäuse Chieftec CH 01 B SL OP ATX 90,00€ Netzteil 500 Watt Enermax Liberty 95,00€ Frontpanel Card Reader, Mic, Line In 20,00€ Betriebssystem Win XP 85,00€ Soundkarte SOUNDKARTE CREATIVE SB X-FI EXTREME 110,00€ Laufwerk 1 Samsung SH-D 163 15 € Brenner Samsung SH-W163A SATA 35 € Macht 1650€......Mh, ich glaub, noch mehr Abstriche machen keinen Sinn. Kennt denn einer noch einen guten Online-shop, der einem seine Wunschkonfiguration auch zusammenschraubt? Liebe Grüße Dirk Bovensiepen |
So Folks, hab meinen Rechner fast komplett, der neue Flusie Rechner sieht wie folgt aus und Verbesserungen könnt Ihr gerne und bitte posten, finaziell ist der elektrische Freund des Mannes allerdings am Limit
· Midi-Tower Gehäuse, 2x Front-USB, 4x 5,25 + 6x 3,5“ Laufwerkseinschübe, · Silent Netzteil 420 Watt · Mainbord Asus P5B Deluxe · CPU Intel Dual Core E6600 · Kühler Arctic Freezer Pro · 2048 MB DDR2 RAM 800 G.Skill CL4 Kit 6400 · Grafikkarte ATI X1950XTX-512 MB · Festplatte 2 x 250 GB Samsung SP2504c SATA II · Soundkarte Creative SB X-FI Xtreme Audio · Laufwerk 1 Samsung SH-D163A SATA · Brenner Samsung SH-S183A SATA · Betriebssystem Win XP Home mit SP2, fertig installiert, mit VISTA Upgrade Coupon |
Die Soundkarte kannst Du Dir evtl. auch sparen, Vista unterstützt keine Soundkarten mehr, nur noch Onboard-Sound, soviel ich gehört habe.
Günther |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |